Liebe Wissende,
wir möchten im Mai mit dem Auto nach Schweden reisen. Ich habe rausgefunden, daß es eine Fähre von Stettin, bzw. Swinemünde nach Ystad gibt. Die wäre für uns günstig. Wird von Unity Line und Polferries betrieben. Bei beiden bekomme ich aber keine Infos über die Websites (weil nur Polnisch oder Schwedisch, beides beherrsche ich nicht).
Frage:
Ist schon jemand mit dieser Fährverbindung gefahren und kann mir Genaueres über Buchungsmöglichkeiten in Deutschland, Preise etc. sagen?
Oder wie kommen andere nach Schweden? Was ist empfehlenswert? Die Route über Dänemark und Öresund?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Tine
Hallo Tine,
Du fragst:
Oder wie kommen andere nach Schweden? Was ist empfehlenswert?
Die Route über Dänemark und Öresund?
TTLine Fährt von Rostock nach Trelleborg
Kuckst Du hier:
http://www.ttline.de/GERMAN/set_firstnational.htm
Scandline fährt von Sassnitz und Rostock nach Trelleborg
Kuckst Du hier
http://www.scandlines.de/
Beide nehmen natürlich Autos mit, man kommt aber auch ohne rüber. Ausserdem fährt auch ein Zug von Berlin nach Malmö (wenn ihn die Deutsche Bahn AG noch nicht eingestampft hat).
Ich bin Silvester mit Scandline von Sassnitz nach Trelleborg rüber und zurück gefahren (incl. Auto). Der Service an Bord war Sch*****, aber die Überfahrt dauert ja nicht lange.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Keine Ursache…
Manfred
hI!
Oder wie kommen andere nach Schweden?
Ich fahr immer Sasznitz-Trelleborg. Kostet fuer ein Fahrrad samt Mensch um die 30 Mark, wenn ich mich recht erinnere.
Infos hier: http://www.scandlines.de/cgi-bin/static_page.cgi
HTH,
der Eidechsenlord
Hallo Tine,
die Route würde ich vom Ausgangs- und Zielort und von der zeitlichen Planung in Verbindung mit dem Fährplan abhängig machen. Die Fähren fahren je nach Anbieter und Reisezeit nur einmal am Tag, und da kann es dann sehr schnell zu Ausschlusskriterien kommen. Dies hat uns z.B. bislang immer bewogen auf eine längere - eigentlich gewünschte - Fährüberfahrt zu verzichten und lieber über die Vogelfluglinie und die Öresundbrücke zu fahren. Da ist man zeitlich extrem flexibel (Fähre fährt alle 45 Minuten) und gerät auch nicht in Schweiß, wenn es mal dank Stau etwas länger dauert. Letztes Mal hätten wir z.B. entweder mitten in der Nacht aufbrechen müssen um vor dem Morgengrauen die Fähre Travemünde Trelleborg zu erreichen oder hätten einen ganzen Urlaubstag verloren, weil die nächste Fähre erst gegen Abend ging. Statt dessen sind wird ganz gemütlich nach den Frühstück losgefahren, konnten gleich auf die Fähre und hatten einen stressfreien Weg durch Dänemark bis nach Schweden (immer nur der Autobahn entlang gerade aus über die Brücke und dann bis zu unserem Zielort in Schweden). Mit Fahrerwechsel und kleinem Bummel inkl. Mittagessen auf halber Strecke ein wunderschöner Tag.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tine!!
Du hast ja schon sehr viele Infos bekommen!
Trotzdem kann ich dir vielleicht ncoh ein wenig weiterhlefen, weil ich jedes Jahr nach Schweden fahre!
Die Vogelfluglinie ist die beste, wie ich finde, aber ich würde dann auch von Dänemark nach Schweden mit der Fähre fahren, anstatt die Brücke zu benutzen, denn die kostet fast genausoviel, wie die Färfahrt UND man kommt noch ein Stückchen weiter unten in Schweden an!
Es kommt natürlich hierbei drauf an, wo du hin willst, in welche Richtung!
Von längeren Fährfahrten würde ich abraten…ist natürlich auch immer wieder eine persönliche Auffassung!
Wenn du weitere Infos brauchst auch zu Land und Kultur;o), dann schreib mich getrost an!
Grüßle
Berlind