Mit Dreamweaver Apacheserver konfigurieren

Hallo,

ich habe Win7 64bit Dreamweaver CS5 und mit xampp den Apacheserver installiert.
Die Testprogramme mit Apache laufen alle.
Der Apache läuft auf C:/xampp.
Die serverroot habe ich auf E:\dyn_web_sites verschoben und in der Conf angemeldet.
Wenn ich nun in Dreamweaver eine neue Site erstelle und dort ein mit Dreamweaver erstelltes Testprogramm welches auf E:\dyn_web_sites gespeichert ist, über den Vorschau Debugger aufrufe, bekomme ich immer die Meldung

„Server nicht gefunden“

Was habe ich falsch gemacht?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar besonders dann wenn ich im Nachhinein eventuell nochmals weiter fragen kann.

Herzlichste Grüße

Friwem

hallo,

Die serverroot habe ich auf E:\dyn_web_sites verschoben und in
der Conf angemeldet.
Wenn ich nun in Dreamweaver eine neue Site erstelle und dort
ein mit Dreamweaver erstelltes Testprogramm welches auf
E:\dyn_web_sites gespeichert ist, über den Vorschau Debugger
aufrufe, bekomme ich immer die Meldung

„Server nicht gefunden“

ich kenne mich zwar nicht mehr unbedingt mit dreamweaver aus (ist schon einige jahre her), aber was passiert, wenn du keinen pfad zur partition e: verwendest, sondern eher etwas mit localhost\dyn_web_sites ?
(wie genau die eingabe ist hängt von deiner config ab.

lg

Hallo hatschibratschi,

ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend.
Danke für Deine Antwort. Sie hat mich etwas weitergebracht.
Nachdem ich im Browser (firefox) localhost\meinetestseite eingegeben habe hat alle funktioniert.
Da bin ich schon mal froh und ein Stückchen weiter. Das hatte ich alter Esel noch gar nicht probiert.
Aber nichts desto Trotz funktioniert das mit Aufrufen aus Dreamweaver noch immer nicht.
Aber ich kann mich so schon mal behelfen
Vielleicht findet jemand Anderes die Lösung.
Aber trotzdem noch eine Frage.
Auf der Suche nach kompetenten Leuten wurdest Du mir unter Anderen als Dreamweaverspezialist genannt.
Was machst Du den heute?

S.o.

Friwem

hallo,

Danke für Deine Antwort. Sie hat mich etwas weitergebracht.

das freut mich.

Auf der Suche nach kompetenten Leuten wurdest Du mir unter
Anderen als Dreamweaverspezialist genannt.

wer hat den dieses gerücht gestreut? als spezialist würde ich mich nicht bezeichnen, schon gar nicht bei dreamweaver. wie schon gesagt, dass letzte mal, als ich wirklich damit gearbeitet habe war so 2003, und da noch mit der dreamweaver mx-version. was sich seitdem getan hat hab ich überhaupt keine ahnung von, vor allem da ja der dreamweaver-komplex von adobe übernommen wurde.

Was machst Du den heute?

arbeiten ;-(

lg

Hallo,

Deine Antwort hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Aber vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Mit der Frage „Was machst Du heute?“ habe ich mich auf Deine Antwort bezogen die da sinngemäß lautet „Die Zeit mit Dreamweaver ist lange vorbei.“
Jetzt wollte ich natürlich nicht in Dein Privatleben eingreifen. Was mich interessierte war nun mal was Du heute computermäßig machst. Es könnte ja was für mich brauchbares dabei sein.
Im Übrigen war meine erste Antwort nicht ganz korrekt. Ich muß also in der Browserzeile nur localhost aufrufen dann öffnet sich ein Ordner mit den beinhaltenden dateien. Da muß ich dann auf die abgespeicherte Dreamweaverdatei klicken dann zeigt mir der Browser die erzeugte Datei richtig an.

Liebe Grüße

Friwem

hallo,

Deine Antwort hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Aber vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Mit der Frage „Was machst Du heute?“ habe ich mich auf Deine
Antwort bezogen die da sinngemäß lautet „Die Zeit mit
Dreamweaver ist lange vorbei.“
Jetzt wollte ich natürlich nicht in Dein Privatleben
eingreifen. Was mich interessierte war nun mal was Du heute
computermäßig machst. Es könnte ja was für mich brauchbares
dabei sein.

achso :wink:
ich hab früher bei einem kleinen unternehmen gearbeitet, welches hosting, housing, design, netzwerktechnik etc pp angeboten hat. also eigentlich alles, wo man heutzutage spezialfirmen braucht. mannomann, die neunziger waren toll.

heute mach ich auch noch netzwerktechnik, beratung und betreuung von unternehmenskunden mit allen drumherum bzw. mein persönliches steckenpferd ist das dokumentenmanagement.

Im Übrigen war meine erste Antwort nicht ganz korrekt. Ich muß
also in der Browserzeile nur localhost aufrufen dann öffnet
sich ein Ordner mit den beinhaltenden dateien. Da muß ich dann
auf die abgespeicherte Dreamweaverdatei klicken dann zeigt mir
der Browser die erzeugte Datei richtig an.

das ist grundsätzlich richtig so.
der apache hat seinen basispfad. sobald eine anfrage an http/port 80 kommt (also zb via browser) schreitet der apache ein und zeigt auf sein basisverzeichnis.

wenn du nun eine spezielle datei angezeigt haben willst, dann mußt du natürlich dem pfad folgen. zb. http://localhost/projektxy/index.htm

lg