Mit was kann man 70%Alkohol gelieren?

Hallo, ich möchte aus Kräutertinkturen selber „Sport-Gel“ herstellen. Da der Alkohol durch Verdunstung kühlt ist ein hoher Anteil im Gel von Vorteil. Leider haben alle Versuche, 70%Alkohol mit den „gängigen“ Geliermitteln wie Gelatine, AgarAgar etc. zu gelieren, in, interessanten, aber unbrauchbaren Resultaten geendet…
Mit was werden in der Farmaindustrie Gel’s wie z.B. Voltaren geliert? Und kann ich das Zuhause auch so machen?? Oder weiss Jemand eine Substanz, die kein Labor und Chemiestudium voraussetzt und einfach in der Handhabung ist?? So quasi einrühren, warten, fertig…
Bin für jeden Tip dankbar!!
Ach ja, relatiev einfach erhälltlich (auch als Priv.Person und in kleinen Mengen) und erschwinglich sollte es auch noch sein!!

hi,

wenn ich mir das von dir genannte Voltaren anschaue, würde ich tippen, dass der Alkohol da in dem Paraffin gelöst wird und sich dadurch die pastöse Konsistenz einstellt.

Wenn du ein Mittel verwendest, welches Wasser benötigt, du aber kein Wasser hinzufügst solltest du nicht das gewünschte Resultat erwarten.
Wobei mich es bei Gelatine wundert, das müsste mit genügend Wasser funktionieren.
Nur ob das dann sonderlich haltbar ist bleibt fraglich, zudem reagiert das Produkt dann auf Wärme. Es würde auf der Haut also flüssiger werden.

grüße
lipi

Sicherheitsbrennpaste nutz z. B. Hydroxypropylcellulose, das Zeug ist als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen, und wird im pharma-Bereich eingesetzt.
Demnach wird man er zu entsprechenden Preisen in Apotheken bekommen, oder im Onlinehandel.