Mit X:X nur Zeilen berechnen, die Zahlen haben?!

Hi, ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Blatt, das einen Spielplan für die Regionalliga enthält, ein Blatt für Berechnungen und ein Blatt für die Tabelle. Der Spielplan ist wie foglt aufgebaut:

|A |B |C |D |E |F|G
1 |Spielplan Regionalliga Süd
2 |
3 |Spiel|Datum|Uhrzeit| | | |
4 |1. Spieltag
5 | 1 |04.04| 13:00 | Mannschaft A| Mannschaft B|2|2
6 | 2 |04.04| 13:00 | Mannschaft C| Mannschaft D|2|2

7 |
8 |2. Spieltag
9 | 3 |04.04| 13:00 | Mannschaft A| Mannschaft C|2|2
10| 4 |04.04| 13:00 | Mannschaft B| Mannschaft D|2|2

Im Prinzip funktioniert das alles auch schon gar nicht schlecht, aber Probleme bekomme ich, wenn ich die Anzahl der Siege, Unentschieden und Niederlagen nun auswerten will. Das ganze verläuft in dem Berechnungsblatt wie folgt (Die Tabelle ist noch komplexer, allerdings funktioniert der Rest einwandfrei):

Verein|Siege|Unentschieden|Niederlagen
A | F1* | F2* | F3*

F1: =SUMMENPRODUKT((Spielplan!D5:smiley:6=A1)*(Spielplan!F5:F6>Spielplan!G5:G6))+SUMMENPRODUKT((Spielplan!E5:E6=A1)*(Spielplan!G5:G6>Spielplan!F5:F6))

So, das ganze sieht jetzt vielleicht ganz gut aus, allerdings muss man bedenken das ich 18 Teams habe und dazu das ganez für JEDEN Spieltag bei JEDEM Team einsetzen muss und dazu kommen noch die 2 Berechnungen für Unentschieden und Niederlagen… Also hatte ich mir überlegt das ganze einfach mit folgendem zu machen:

=SUMMENPRODUKT((Spielplan!D:smiley:=A1)*(Spielplan!F:F>Spielplan!G:G))+SUMMENPRODUKT((Spielplan!E:E=A1)*(Spielplan!G:G>Spielplan!F:F))

Allerdings funktioniert das leider auch nicht, da in den verschiedenen Zeilen der Spalten ja auch Wörter vorkommen.

Ich suche jetzt nach einem Weg das ganze so zu umgehen, das er zwar F:F und G:G ausliest, dabei aber alle Wörter ignoriert und nur Zahlen berechnet.

Falls jemand eine andere Lösung hat würde ich mich darüber auch sehr freuen, jetzt nurnoch viel Spaß beim lesen und danke für alle antworten!

Hi Dominik,
Zitat: …viel Spaß beim lesen…
*hmmh* sach ich nu nix zu :smile:

Wenn die Tabelle wie folgt aussehen sollte, benutze bitte den pre-Tag (Hilfe dazu sichtbar wenn du in w-w-w ne Antwort schreibst.
Und allzulange Formeln halt aufsplitten.
Das erhöht das Lesevergnügen.

Zu deinem Problem, schau mal bei http://www.excelformeln.de vorbei…
Gruß
Reinhard

|A |B |C |D |E |F|G
1 |Spielplan Regionalliga Süd
2 |
3 |Spiel|Datum|Uhrzeit| | | |
4 |1. Spieltag
5 | 1 |04.04| 13:00 | Mannschaft A| Mannschaft B|2|2
6 | 2 |04.04| 13:00 | Mannschaft C| Mannschaft D|2|2
...
7 |
8 |
2. Spieltag
9 | 3 |04.04| 13:00 | Mannschaft A| Mannschaft C|2|2
10| 4 |04.04| 13:00 | Mannschaft B| Mannschaft D|2|2
...

hallo Dominik,

die Formel SUMMENPRODUKT hat kleine Probleme ganze Spalten als Matrix zu verarbeiten.
Gib in den Formeln die Bereiche in den Spalten des Spielplans mit absoluten Bezügen an dann klapps.

Gruß
Franz

Tabellenblattname: Auswertung

A B C D 
1 Team Siege UE Niederlagen 
2 Mannschaft A 2 0 0 

Benutzte Formeln:
B2: =SUMMENPRODUKT((Spielplan!$D$1:blush:D$500=A2)\*(Spielplan!$F$1:blush:F$500\>Spielplan!$G$1:blush:G$500))+
 SUMMENPRODUKT((Spielplan!$E$1:blush:E$500=A2)\*(Spielplan!$G$1:blush:G$500\>Spielplan!$F$1:blush:F$500))
C2: =SUMMENPRODUKT((Spielplan!$D$1:blush:D$500=A2)\*(Spielplan!$F$1:blush:F$500=Spielplan!$G$1:blush:G$500))+
 SUMMENPRODUKT((Spielplan!$E$1:blush:E$500=A2)\*(Spielplan!$F$1:blush:F$500=Spielplan!$G$1:blush:G$500))
D2: =SUMMENPRODUKT((Spielplan!$D$1:blush:D$500=A2)\*(Spielplan!$F$1:blush:F$500

Hm, vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt, aber ich glaube du hast mich etwas mißverstanden… Die Formel funktioniert ja so wie sie ist, aber ich hätte es lieber mit D:smiley:, F:F, G:G usw. damit ich mir eine Menge Arbeit spare, da ich sonst die Formel für jeden Spieltag 2x brauchen würde und das ganze dann auch noch bei den Unentschieden und Siegen. Bei 36 Spieltagen wären das dann 72 Formeln in einer Zeile zusammenaddiert… Das ganze dann noch mal 3 da ich es für die Unentschieden und Niederlagen ja auch brauche und das multipliziert mit 18 für jedes Team, da vergeht einem dann ein wenig die Laune ^^.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tut mir Leid für die Umstände, aber das war mein erster Post und ich wusste nicht das die Leerzwichen nicht angenommen werden und habe auch erst zu spät gesehen das HTML-Tags ja erlaubt sind. Ich werde auf der Seite mal schauen ob ich etwas finde, aber zur Not ist mir heute auch noch eine Notlösung eingefallen.
Ich könnte einfach auf das Berechnungsblatt Links mit allen Zeilen vom Spielplan setzen, wo die Fakten stehen, sodass ich da nur die Daten habe mit denen ich rechnen will und dann einfach von dem Berechnungsblatt alles auswerten.

Vielen Dank trotzdem für die schnelle Hilfe, Dominik

Gelöst!
Oh, sry, ich habe dich wohl eher falsch verstanden bzw nicht genau genug gelesen. Ich habe es mal mit absoluten Bezügen versucht und nun funktioniert es einwandfrei!

Danke vielmals für deine Hilfe, Dominik.