Mittel gegen Goji Milbe ?

Hallo, ich habe in meinem Garten eine Goji Beere die in diesem Jahr super getragen hat. Zu meinem
grossen Schrecken ist sie mit der Goji Milbe befallen.
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit dieses Ungeziefer zu vernichten ? Ich dachte z. B. an BI 58 .
Oder muss ich meine geliebte Pflanze nun wie Sondermüll entsorgen ?

Ich danke Euch von Herzen für Eure Antworten !!

Servus,

bitte nicht immer so schnell Rausreißen, Abhacken, Wegschmeißen. Und Sondermüll ist eine Pflanze sowieso nicht.

Entferne immer im Herbst alles abgefallene Laub der Goji aus der Anlage und gib es dem Hausmüll mit. Warte nächstes Jahr ab. Erst wenn der Beerenstrauch abgestorben sein sollte, hackst Du ihn aus. Vorher nicht: Ein Beerenstrauch mit Gallen an den Blättern ist deswegen nicht tot, und die Ausbreitung der Milbe lässt sich jetzt nicht mehr verhindern.

BI 58 ist ein Insektizid - es ist keine gute Idee, Milben mit einem Insektizid anzugehen. Da gehst Du zu Raiffeisen und besorgst ein Akarizid mit Zulassung für die Anwendung im Hausgarten.

Die Versuchsanstalt Weinsberg empfiehlt auch, den Einsatz von Raubmilben zu versuchen (gibts bei Versendern von Nützlingen), weil die Goji-Gallmilben in ihren Gallen recht gut vor Pflanzenschutzmitteln geschützt sind. Für die Empfehlung wirksamer Methoden ist es aber noch mindestens ein Jahr zu früh - ob diese aus Weinsberg oder von der ETH Zürich kommen werden, wird man dann sehen.

Schöne Grüße

MM

Hi, herzlichen Dank für Deine Antwort, so werd ich es machen. Hätte mir auch sehr leid getan den Strauch zu killen. :sleepy:
Nur wenn man im Netz liest klingt es ja so als wär die Pest im Anflug und man bekommt ein schlechtes Gewissen. :hushed:
liebe Grüsse