Mein Chef ignoriert uns total. Morgens kein „guten morgen“ und sonst auch kein Wort. Manchmal läßt er uns 12 Stunden ohne Pause durcharbeiten in unserer Abteilung, denn einstellen kann er keinen, da wir ja sooo teuer sind.Fast täglich müssen wir(2 und 1Azubi)uns anhören,das unsere Abteilung zu wenig Umsatz macht und wenn man aber Verbesserungsvorschläge macht, hört man nur:zu teuer!!Bin schon richtig depressiv. Als das Heizöl ausging im Winter, hieß es nur, wir sollten schneller arbeiten, dann wird uns schon warm. Die Stimmung im Betrieb ist auf null gesunken.
Mobbing ist das in keinem Fall, einfach nur ein Drecksack als Chef. Die Sache mit der Heizung wäre aber sicherlich nicht ganz untinteressant für den Personalrat/Betriebsrat.
mfg
Simon
Hallo! (wie war das: der Chef grüßt nicht…?)
Manchmal läßt er uns 12 Stunden ohne
Pause durcharbeiten in unserer Abteilung
Das klingt nach einem massiven Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz:
http://www.sidiblume.de/info-rom/arb_re/arbs/arbzg.htm
Zweiter Abschnitt, §3.
Wer hier - nach dem Betriebsrat - der richtige Ansprechpartner ist (Gewerkschaft, Genossenschaft oder Anwalt), kann ich aber leider nicht sagen.
Gruß
Christian
hi,
du grüßt ja auch nicht hier im forum.
in deiner vika steht, daß du bereichsleiterin
bist. gilt das noch?
wenn ja könntest du ja mal stellvertretend für
alle auf den tisch hauen. eine führungskraft
sollte schon sachlich, argumentativ seinen
standpunkt vertreten können.
meistens sind bereichsleiter außertariflich
bezahlte mitarbeiter. bei denen gibts keine
arbeitszeitbeschränkungen.
sollte das alles nicht zutreffen, solltet ihr
mit der einen oder anderen möglichkeit dem
chef manieren beibringen bzw. mal andere
seiten aufziehen.
cu
alex
Hallo petra,
ganz ehrlich, Du tust mir leid, wenn Du unter solchen Bedingungen arbeiten musst. Nur: was ist eigentlich Deine Frage? Willst Du eher wissen, was man da sinnvollerweise tun kann? Rechtlich? Menschlich? Oder willst - wie Dein Betreff signalisiert - wissen ob das Mobbing ist?
Und wie auch immer, zur Beantwortung all dieser Fragen ist hilfreich zu wissen:
- wie gross ist Deine Firma? Ist Scheffe also der Inhaber und Ihr seid alle seine 3 Angestellten? Oder ist das der Sony-Konzern wo ausgerechnet Ihr den Ar*** als Gruppenleiter gezogen habt.
- wie kam es zu dieser Situation? Ist Scheffe schon immer so, oder hat das vor einiger Zeit / aufgrund eines Anlasses plötzlich angefangen?
- wenn Du schreibst „lässt uns 12 Stunden durcharbeiten“ stellen sich mir ein paar Fragen: Erfordert das Euer Job? Geht das vielleicht in dieser Situation nicht anders? Ist das Bösartigkeit vom Scheffe? Oder ist er nur einer von der Sorte, die bei einer spannenden/dringenden Arbeit Raum und Zeit sowie sonstige menschliche Bedürfnisse voll vergessen? Ist die Arbeit - aus Deiner Sicht - wirklich so schrecklich dringend? Wie schafft Scheffe es denn, dass Ihr das tut?
- wie schätzt Du die Chancen ein mit Scheffe darüber zu reden? Würde Dir ein geeigneter Vermittler einfallen, der entweder bei dem Gespräch dabei ist oder dasselbe führt?
- werden Eure Arbeitszeiten „objektiv“ (Stempeluhr o.ä.) dokumentiert? Oder schreibt Ihr Eure Stunden selber auf?
Fragen über Fragen…
Petzi *dieDirgernehelfenwürde*
Gesetze
Hallo Petra,
Auch für Arbeitgeber gilt das Arbeitsrecht:
_Das Arbeitszeitgesetz bestimmt, dass die werktägliche Arbeitszeit für Arbeitnehmer grundsätzlich acht Stunden nicht überschreiten darf. Sie kann jedoch auf bis zu zehn Stunden verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.
Die Erforderlichkeit von Pausen und Ruhezeiten ist ebenfalls im Arbeitszeitgesetz geregelt. Danach ist die Arbeit durch im Voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen können dabei in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Arbeitnehmer dürfen nicht länger als sechs Stunden hintereinander ohne Ruhepause beschäftigt werden. Nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit müssen Arbeitnehmer eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben._
und die Arbeitsstättenverordnung:
_§ 6 Raumtemperaturen
(1) In Arbeitsräumen muss während der Arbeitszeit eine unter Berücksichtigung der Arbeitsverfahren und der körperlichen Beanspruchung der Arbeitnehmer gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur vorhanden sein. Satz 1 gilt auch für Bereiche von Arbeitsplätzen in Lager-, Maschinen- und Nebenräumen.
(2) Es muss sichergestellt sein, dass die Arbeitnehmer durch Heizeinrichtungen keinen unzuträglichen Temperaturverhältnissen ausgesetzt sind.
(3) In Pausen-, Bereitschafts-, Liege-, Sanitär- und Sanitätsräumen muss mindestens eine Raumtemperatur von 21 °C erreichbar sein.
(4) Bereiche von Arbeitsplätzen, die unter starker Hitzeeinwirkung stehen, müssen im Rahmen des betrieblich Möglichen auf eine zuträgliche Temperatur gekühlt werden._
viele Grüße
claren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meistens sind bereichsleiter außertariflich
bezahlte mitarbeiter. bei denen gibts keine
arbeitszeitbeschränkungen.
Hallo alex, ein außertariflich Angestellter muss nicht unbedingt zwangsläufig auch leitender Angestellter im Sinne des Betriebsverfassungsgesetzes sein.
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/betrvg/__5.html
Und das Arbeitszeitgesetz gilt u.a. nicht für leitende Angestellte.
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/arbzg/__18.html
MfG
Hallo claren,
Auch für Arbeitgeber gilt das Arbeitsrecht:
Das Arbeitszeitgesetz bestimmt, dass die werktägliche
Arbeitszeit für Arbeitnehmer grundsätzlich acht Stunden nicht
überschreiten darf.
Das ist richtig, bezieht sich aber auf eine 6-Tage-Woche (Sa. ist Werktag). Meines Wissens stehen hier auch nicht 8h pro Werktag sondern 48h pro Arbeitswoche auf dem Papier. Das ist ein entscheidender Unterschied, denn wir verhandeln bekanntermaßen in manchen Bereichen (z.B. öffentl. Dienst) die 42h Woche bei 5 Arbeitstagen!
Mit den 10h hast Du Recht, eine regelmäßige, angeordete oder auch nur geduldete Überschreitung bringt den Chef im Falle eines Unfalles mit einem Bein ins Gefängnis, weswegen ich diese Art von Chefs nicht verstehen kann. So blöd kann doch keiner sein…
Grüße
Jürgen
Meines Wissens stehen hier auch nicht 8h pro
Werktag sondern 48h pro Arbeitswoche auf dem Papier.
Hallo Jürgen, meinst du mit „Papier“ das Arbeitszeitgesetz?
Da steht folgendes…
Zitat:
„Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.“
Quelle: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/arbzg/index… (§ 3)
MfG
Meines Wissens stehen hier auch nicht 8h pro
Werktag sondern 48h pro Arbeitswoche auf dem Papier.
Dein Wissen betrügt dich. Das war aus dem Arbeitszeitgesetz zitiert.
Gruß Ivo
Hallo Jürgen,
Mit den 10h hast Du Recht, eine regelmäßige, angeordete oder
auch nur geduldete Überschreitung bringt den Chef im Falle
eines Unfalles mit einem Bein ins Gefängnis, weswegen ich
diese Art von Chefs nicht verstehen kann. So blöd kann doch
keiner sein…
das ist nicht blöd, sondern Kalkül, in einer Zeit in der viele Leute froh sind irgendeinen Job zu haben. Ich habe mal für jemanden gearbeitet, der ausländischen Kollegen monatelang keinen Lohn bezahlte. Er hatte auch kein Problem mit den deren Beschwerden, denn es hat keiner seine Drohungen in die Tat umgesetzt. Irdendwann haben die Leute gekündigt, und er hat dann wieder neue Leute eingestellt - vorzugsweise ausländische!
Bah, da könnte einem manchmal das Grausen kommen.
viele Grüße
claren
Auf eure Fragen:
Mein Chef war nicht immer so, er hat den Supermarkt vor ein paar Monaten übernommen und hat dann seine Freundin mitgebracht,die zwei sind noch ziemlich jung und streiten viel, sie redet ihn auch mit Arschloch und manch anderern "Wörtern"an, und das vor uns Mitarbeitern und ich schätze mal, das er den Frust an uns ausläßt.Wir haben 16 Mitarbeiter und wir haben keinen, mit dem wir reden können. Mit ihm schon gleich gar nicht, auch wenn ich Bereichsleitung bin, mit dem hat das nichts zu tun. Ich muß mir von ihm ja ständig schon anhören, wie teuer ich bin. Als wir für den Lehrling zu seinem Geburtstag sammelten( jeder gibt 5 Euro), Kam von ihm der spruch, der würde schon genug von ihm bekommen.
Die 12 Stunden müssen wir arbeiten, denn er teilt einfach keine Leute mehr ein in meiner Abteilung. Er macht dann auch den ganzen Tag einen großen Bogen um mich, das er mich nicht anschauen muß. Da ist dann keiner, der mich ablösen könnte.Ich muß ca.eine halbe Stunde zur arbeit fahren, daß heißt ich geh um halb sieben morgens aus dem Haus und komme (mindestens 3mal die Woche)gegen acht Uhr abends nach Hause.