Hallo,
ich habe eine Frage. Ich möchte gerne mal einen alternativen Virenscann auf meinem Computer (quasi als kleine Kontrolle meines Virenprogramms)durchführen. Habe Kasperski mit Firewall und es funktioniert auch ohne Probleme. Vielleicht habt Ihr ein paar Vorschläge was ich da verwenden kann. Habe gehört, daß es da welche gibt wo man nur online sein muß und dann den Scann einfach durchführen kann ohne sich etwas installieren zu müssen. Es gibt wohl auch was von Microsoft habe ich gehört.
Oder sollte ich generell davon Abstand halten weil sich das eventuell mit meinem Virenprogramm nicht verträgt?
Freue mich auf Eure Hilfe!
Hallo,
gelegentlich verwende ich Housecall. Im schlimmsten Fall werden Dir Dateien Deines Virenscanners als Schadsoftware gemeldet, das siehst Du ja dann am Verzeichnis und kannst die Meldung ignorieren.
http://de.trendmicro-europe.com/consumer/housecall/h…
Aber ganz unberührt bleibt Deine Festplatte auch davon nicht, ist aber einfach zu deinstallieren.
Gruß, Rainer
Hi Maternus,
von Microsoft gibts einerseits den bei jedem monatlichen Update für WinXP SP2 aktualisierten Sucher „Microsoft Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software“.
Der ist im Ordner \Windows\System32 und heißt MRT.EXE, wird beim monatlichen Update nur auf das Windows-Systemverzeichnis losgelassen, durch Starten per Doppelklick kann man ihn aber auch anweisen, die ganze Festplatte zu scannen.
Funzt auch, wenn ein Antivirenprogramm aktiv ist.
Andererseits kannst du per Google z.B. nach kostenlosen Online-Scannern suchen, die paar die ich ausprobiert habe installieren aber zumindest temporär Einiges, was man nur händisch wieder los wird.
Gruß
WB
Hallo Maternus,
ich habe eine Frage. Ich möchte gerne mal einen alternativen
Virenscann auf meinem Computer (quasi als kleine Kontrolle
meines Virenprogramms)durchführen. Habe Kasperski mit Firewall
und es funktioniert auch ohne Probleme. Vielleicht habt Ihr
ein paar Vorschläge was ich da verwenden kann. Habe gehört,
daß es da welche gibt wo man nur online sein muß und dann den
Scann einfach durchführen kann ohne sich etwas installieren zu
müssen.
Probiere mal PandaActiveScan. Du musst nur
http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activesca…
aufrufen und „PC scannen“ anklicken. Schon wird dein PC online ohne Installation auf Viren gescannt.
Auf
http://www.johannrain-softwareentwicklung.de/online_…
hast Du noch mehr solche Links.
Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein
Vielen Dank für Eure Vorschläge. Habe von Microsoft „Tools zum entfernen bösartiger Software“ probiert. Hat prima funktioniert.
Hallo Ralf
rein aus Neugier: Warum setzen alle diese Scanner den Internet
Explorer voraus?
Ob alle habe ich noch gar nicht ausprobiert. Aber ich habe mich auch schon darüber geärgert. Ich weiss es auch nicht, wär also nett, wenn es jemand beantworten könnte.
Gruß Klaus
PS. Sin mihr eechndlich zwee sächsche Landsleude???
Moin, Klaus,
PS. Sin mihr eechndlich zwee sächsche Landsleude???
nu aber - alter französichser Landadel! Mit zarten verwandtschaftlichen Banden nach Zwiggau 
Gruß Ralf
Vielen Dank für Eure Vorschläge. Habe von Microsoft „Tools zum
entfernen bösartiger Software“ probiert. Hat prima
funktioniert.
Prima funktioniert in welchem zusammenhang?
Hast du „Böse Software“ gefunden oder nicht? (Dieses Tool von Microsoft ist MEINES Wissens KEIN virenscanner!)
Die gesamte Festplatte wurde durchsucht, aber es wurde nichts gefunden.
Die gesamte Festplatte wurde durchsucht, aber es wurde nichts
gefunden.
Gegenfrage: waere was gefunden worden, haette es dann nicht „prima funktioniert“? Seltsame Argumentation.
Explorer voraus?
Weil sie zwingend ActiveX voraussetzen. ActiveX ist, wie mittlerweile allgemein bekannt sein sollte, eines der effizientesten Werkzeuge, seinen PC zu verseuchen. Weshalb es in der Internet-Zone grundsätzlich und unter allen Umständen deaktiviert sein sollte.
Womit natürlich auch all die schönen Online-Scanner nicht mehr funktionieren.
Gruss
Schorsch
1 „Gefällt mir“
Hallo Schorsch,
Explorer voraus?
Weil sie zwingend ActiveX voraussetzen. ActiveX ist, wie
mittlerweile allgemein bekannt sein sollte, eines der
effizientesten Werkzeuge, seinen PC zu verseuchen. Weshalb es
in der Internet-Zone grundsätzlich und unter allen Umständen
deaktiviert sein sollte.
Womit natürlich auch all die schönen Online-Scanner nicht mehr
funktionieren.
nicht alle. Ich verwende gelegentlich Housecall, mit Firefox natürlich.
Es wird wohl noch mehr geben.
Gruß, Rainer
1 „Gefällt mir“