[MOD] Buchtips

Hallo Gemeinde,

hier ist eine Liste von Büchern zum Thema des Brettes.
Dank an Uschi, Norbert, Anne, Jan, Jaap, Fritz und Ute für ihre Beiträge.
Weitere Empfehlungen nehmen wir gerne an.

Bei allen Büchern empfehlen wir, sie sich vor dem Kauf selber gründlich anzusehen. So vermeidet man unnötige Fehlausgaben.

Bücher für Deutschlerner

Langenscheidts Großwörterbuch, Deutsch als Fremdsprache
Geeignet und sehr zu empfehlen für fortgeschrittenere Lerner, die ihre Deutschkenntnisse perfektionieren wollen. Das Nachschlagewerk enthält auch viele Grammatikerklärungen und Beispiele.
ISBN 3468967004 Buch anschauen

Günter Kempcke et al., "Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache"
ISBN 3-11-016407-8 Buch anschauen Taschenbuch
ISBN 3-11-014639-8 Buch anschauen gebunden

Übungsgrammatiken
Grammatische Erklärungen und Übungen:

  • Gerhard Helbig / Joachim Buscha, Deutsche Übungsgrammatik ,
    Vielleicht das Beste, wo gibt, aber etwas komplizierte
    Erklärungen.

  • Dreyer / Schmitt, Lehr- und Übungsbuch der deutschen
    Grammatik
    ,
    gediegen!

  • Hering / Matussek / Perlmann-Balme, em Übungsgrammatik
    Deutsch als Fremdsprache Wiederholung der Grundstufe,
    Mittelstufe,
    Die Erklärungen vielleicht etwas zu karg!

  • Hall / Scheiner, Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache
    für Fortgeschrittene
    ,
    Wirklich nur für Fortgeschrittene!

  • Schulz / Griesbach, Deutsche Sprachlehre für Ausländer 1

  • Schulz / Griesbach, Deutsche Sprachlehre für Ausländer 2 ,
    Beide schon etwas älter, aber sehr gediegen, besser mit einer
    Lehrkraft durchzuarbeiten.

  • Griesbach, Bauplan Deutsch Übungsgrammatik mit
    Satzbauhelfer
    ,
    Setzt gediegene Grundkenntnisse voraus.

  • Rug / Tomaszewski, Grammatik mit Sinn und Verstand ,
    Der Titel stimmt! Sehr nett, deckt aber nicht alle
    Grammatikthemen ab.

Übungsbücher

Die Reihe aus dem Verlag für Deutsch:

Deutsch üben
Besonders 1 – 6

Bieten viele und differenzierte Übungen für den blutigen
Anfänger bis zum verbluteten Fortgeschrittenen

Andere Bücher

Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache , m. CD-ROM von Friedrich Kluge, Elmar Seebold; ISBN: 3110174723 Buch anschauen

Etymologisches Wörterbuch des Deutschen. Bd. 1: A - L. Bd. 2: M - Z. von Wolfgang Pfeifer (Herausgeber), ISBN: 3050006269 Buch anschauen

Wolf Schneider, Deutsch für Profis - Wege zu gutem Stil
Der ehemalige Leiter der Hamburger Journalistenschule zieht nach 35 Jahren Berufserfahrung Bilanz: Erschreckend viele Redakteure bedienen ihre Leser und Hörer mit einer schwerverständlichen und dazu schlampigen Sprache. Er zeigt viele, teils humorvolle Beispiele auf und gibt Schreibern zugleich Rezepte an die Hand, wie sie es besser machen können. Eine intelligente und unterhaltsame Pflichtlektüre für alle, die mit Sprache zu tun haben.
ISBN 3442161754 Buch anschauen

Duden. Wie schreibt man jetzt? Ein Übungsbuch zur neuen deutschen Rechtschreibung
Der Band veranschaulicht die wichtigsten neuen Regeln in allgemein verständlicher Form und anhand vieler Beispiele. Er enthält zahlreiche Übungen, u.a. zur Wortschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung.
ISBN 3411061928 Buch anschauen

Peter Wehle: Sprechen Sie ausländisch?
Über Fremdwörter, ihre Verwendung und Herkunft.
ISBN 3800031809 Buch anschauen

Werner König, dtv-Atlas Deutsche Sprache
Gute kompakte Übersicht über die deutsche Sprache und ihre Entwicklung. Enthält insbesondere auch viele Karten mit Verbreitungsgebieten regionaler Begriffe.
ISBN 3423030259 Buch anschauen

David Crystal: Die Cambridge Enzyklopädie der Sprache
Schon fast ein Standardwerk. Kaum ein Thema aus dem Bereich der Sprache wird ausgelassen. Unbedingt empfehlenswert.
ISBN 3880599548 Buch anschauen

Dieter E. Zimmer: Deutsch und anders. Die Sprache im Modernisierungsfieber.
Lesenswerte Darstellung über die Entwicklung des Deutschen.
ISBN 3498076612 Buch anschauen

Dieter E. Zimmer: RedensArten. Über Trends und Tollheiten im Sprachgebrauch.

Dieter E. Zimmer: So kommt der Mensch zur Sprache.

Dieter E. Zimmer: Sprache in Zeiten ihrer Unverbesserlichkeit

Barry Sanders: Der Verlust der Sprachkultur. Die Pistole ist das Schreibgerät des Analphabeten.

A. M. Textor: Sag es treffender. Sag es auf Deutsch. Über 20 000 Fremdwörter aus allen Lebensgebieten Nachschlagewerk für bessere Ausdrucksweise.
ISBN 9783499622267 Buch anschauen

Willy Sanders: Gutes Deutsch - besseres Deutsch. Praktische Stillehre der deutschen Gegenwartssprache
ISBN 9783534187904 Buch anschauen

Bußmann, Hadumod: Lexikon der Sprachwissenschaft.
Eher für Studierende, da aber wirklich sehr wertvoll.
ISBN 3520452022 Buch anschauen

Synonymwörterbuch (Bertelsmann)
ISBN 3577106476 Buch anschauen

Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon
Suhrkamp Taschenbuch ISBN 3-518-36565-7 Buch anschauen

Deutschbuch für berufliche Schulen
Besonders geeignet für Klassen mit überwiegend mittlerem Bildungsabschluss. Ansprechend, durchgehend vierfarbig
motivierende, schülernahe Quellentexte.
Ideenbörse nach jedem Kapitel mit Anregungen für einen handlungsorientierten Unterricht.
umfangreicher Literaturteil mit neuen Texten und handlungs- und produktionsorientiertem Ansatz.
intensive Auseinandersetzung mit modernen Kommunikationsmedien und -methoden.
Schülerbuch ISBN 3128037000 Buch anschauen
Lehrerband ISBN 3128037906 Buch anschauen

Kurt Krüger-Lorenzen, Das geht auf keine Kuhhaut, Der lachende Dritte, … aus der Pistole geschossen
(Drei Bände)
Über die Herkunft von Redewendungen und ähnliches.
ISBN 3893509321 Buch anschauen

Klaus Bartels, Wie Berenike auf die Vernissage kam
Über die Herkunft von Redewendungen und ähnliches, manchmal etwas langatmig.
ISBN 3534129237 Buch anschauen

Klaus Bartels, Wie der Steuermann im Cyberspace landete
Über die Herkunft von Redewendungen und ähnliches, manchmal etwas langatmig.
ISBN 3896780948 Buch anschauen

Waltraut Legros, Was die Wörter erzählen Eine kleine etymologische Fundgrube.
Warum sagen wir, der Wein ist „alle“, wenn die Flasche leer ist, oder „geben etwas auf“ - den Brief wie den Plan - oder benutzen „mutterseelenallein“ als vermeintlich ur-deutsches seelenvolles Wortgebilde? In diesem äußerst unterhaltsamen und dabei lehrreichen Buch schildert Waltraut Legros, was die Wörter über die Sprache erzählen - und diese wiederum über uns, die wir sie benutzen, verändern und erneuern.
ISBN 3-423-20642-X Buch anschauen

Andrea Stiberc, Sauerkraut, Weltschmerz, Kindergarten und Co. Deutsche Wörter in der Welt, Herder Spektrum; ISBN 3-451-04701-2 Buch anschauen

Marcel Grausls, Lord Sandwich und Nellie Melba
Wie berühmte Persönlichkeiten auf der Speisekarte landeten.
ISBN 3-8225-0507-2 Buch anschauen

Hartwig Lödige, Tesa, Tuc und Teddybär
Das große Lexikon der rätselhaften Wörter
Hartwig Lödige versammelt in seinem Kuriositätenkabinett der Alltagssprache originelle, witzige und anekdotenreiche Worterklärungen, die man anderswo vergeblich sucht. Das ultimative Lexikon für Besserwisser und alle, die Spaß an sprachlichen Rätseln haben.
ISBN 3-550-07157-4 Buch anschauen

Wörterbuch der Szenesprachen
Herausgegeben von Trendbüro
Spricht für sich selber. Bei amazon leider schon vergriffen.
ISBN 3-411-70951-0 Buch anschauen.

Lutz Röhrich, Das große Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten
In drei Bänden. Umfangreiche Sammlung von Redensarten und Sprichwörtern der deutschen Sprache.
Taschenbuchausgabe ISBN 3451048000 Buch anschauen
Auch gebunden erhältlich. Inzwischen auch mit CD-Rom!

Friedrich Wolff Otto Wittstock, Latein und Griechisch im deutschen Wortschatz
ISBN 3-928127-63-2 Buch anschauen
Zur Zeit leider vergriffen

Wolf-Ulrich Cropp, Sofort das richtige Fremdwort , Eichborn Lexikon, ISBN 3-8218-1479-9 Buch anschauen

Dieter Berger, Geographische Namen in Deutschland, Herkunft und Bedeutung der Namen von Ländern, Städten, Bergen und Gewässern.
Über 1.200 Artikel erklären 1.700 Ortsnamen, Ländernamen, Gewässer- und Gebirgsnamen. Die Entstehungsgeschichte der verschiedenen geographischen Namen wird außerdem erläutert. ISBN 3-411-06252-5 Buch anschauen

Dietmar Urmes, Handbuch der geographischen Namen. Ihre Herkunft, Entwicklung und Bedeutung
Die spannende Entstehungsgeschichte geographischer Namen und Begriffe sämtlicher Kontinente, abenteuerliche Mythen, heitere Anekdoten und haarsträubende Flunkereien, ISBN 3-937715-70-3 Buch anschauen

Heinz Küpper, "Wörterbuch der deutschen Alltagssprache"
Wie der Name schon sagt, ein umfangreiches (mehrbändig) Wörterbuch der Umgangssprache.
Gibt’s auch in klein als „Handliches Wörterbuch…“, ISBN 354645829X Buch anschauen

Johann Christoph Adelung, „Grammatisch-kritisches Wörterbuch der hochdeutschen Mundart mit beständiger Vergleichung der übrigen Mundarten, besonders aber der oberdeutschen.“ , vierbändig.
Gibt’s auch als CD-ROM und online (siehe Link in Brettbeschreibung.)

Bastian Sick, "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"
Vergnügliche kurze Essays zum oft falschen Umgang der Deutschen mit ihrer Sprache, entstanden aus der „Zwiebelfisch“-Kolumne der „Zeit“. Inzwischen drei Bände.

André Meinunger, "Sick of Sick"
Die Gegenrede zu Bastian Sick, der auch nicht immer Recht hat und manchmal über das Ziel hinausschießt.
ISBN 9783865990471 Buch anschauen

noch ein paar Vorschläge…
Hallo!
Vielleicht noch ein paar Bücher zur Sprachwissenschaft gefällig?

Sehr schön und spannend für alle, die sich für das Phänomen Sprache interessieren ist z.B:

David Crystal: Die Cambridge Enzyklopädie der Sprache. (Die ein oder andere mündliche Prüfung an der Uni für linguistische Fragestellungen kann man damit aber auch gut überstehen…! Sehr empfehlenswert!) (ISBN 3-880-59954-8 Buch anschauen)

Eher für Studierende, da aber wirklich sehr wertvoll, ist:

Bußmann, Hadumod: Lexikon der Sprachwissenschaft. (ISBN 3-520-45202-2 Buch anschauen)

Für alle diejenigen, die selber viel schreiben müssen, lohnt sich ggf. auch die Anschaffung eines Synonymwörterbuchs.

Mein Favorit ist da das Synonymwörterbuch aus dem Bertelsmannverlag (ISBN 3-577-10647-6 Buch anschauen)

Viele liebe Grüße

Anne

Dazu als Ergänzung …

Hallo Gemeinde,

hier ist eine Liste von Büchern zum Thema des Brettes.
Dank an Uschi für ihre Beiträge.
Weitere Empfehlungen nehmen wir gerne an.

Langenscheidts Großwörterbuch, Deutsch als Fremdsprache
Das bisher einzige Wörterbuch für Deutsch als Fremdsprache.
Geeignet und sehr zu empfehlen für fortgeschrittenere Lerner,
die ihre Deutschkenntnisse perfektionieren wollen. Das
Nachschlagewerk enthält auch viele Grammatikerklärungen und
Beispiele.
ISBN 3468967004 Buch anschauen

Wolf Schneider, Deutsch für Profis - Wege zu gutem Stil
Der ehemalige Leiter der Hamburger Journalistenschule zieht
nach 35 Jahren Berufserfahrung Bilanz: Erschreckend viele
Redakteure bedienen ihre Leser und Hörer mit einer
schwerverständlichen und dazu schlampigen Sprache. Er zeigt
viele, teils humorvolle Beispiele auf und gibt Schreibern
zugleich Rezepte an die Hand, wie sie es besser machen können.
Eine intelligente und unterhaltsame Pflichtlektüre für alle,
die mit Sprache zu tun haben.
ISBN 3442161754 Buch anschauen

Duden. Wie schreibt man jetzt? Ein Übungsbuch zur neuen
deutschen Rechtschreibung

Der Band veranschaulicht die wichtigsten neuen Regeln in
allgemein verständlicher Form und anhand vieler Beispiele. Er
enthält zahlreiche Übungen, u.a. zur Wortschreibung, Groß- und
Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung.
ISBN 3411061928 Buch anschauen

Wolgang Pfeifer et al, Etymologisches Wörterbuch des
Deutschen

Neben dem „Kluge“ eines der Besten seiner Art.
ISBN 3050006269 Buch anschauen

Werner König, dtv-Atlas Deutsche Sprache
Gute kompakte Übersicht über die deutsche Sprache und ihre
Entwicklung. Enthält insbesondere auch viele Karten mit
Verbreitungsgebieten regionaler Begriffe.
ISBN 3423030259 Buch anschauen

Dieter E. Zimmer: Deutsch und anders, ISBN 3498076612 Buch anschauen
Die Sprache im Modernisierungsfiber

Dieter E. Zimmer: RedensArten, ISBN 3453095812 Buch anschauen
Über Trends und Tollheiten im Sprachgebrauch

Dieter E. Zimmer: So kommt der Mensch zur Sprache, ISBN 3251003275 Buch anschauen

Barry Sanders: Der Verlust der Sprachkultur, ISBN 3100768035 Buch anschauen
Die Pistole ist das Schreibgerät des Analphabeten

Na, denn lest mal schön.

Gruß Norbert

Hi

hier noch etwas:

Die Sprachbücher
Berufliche Schulen

Ein Deutschbuch. — DAS andere Deutschbuch
Besonders geeignet für Klassen mit überwiegend mittlerem Bildungsabschluss.

Ansprechend

durchgehend vierfarbig
motivierende, schülernahe Quellentexte
Ideenbörse nach jedem Kapitel mit Anregungen für einen handlungsorientierten Unterricht
umfangreicher Literaturteil mit neuen Texten und handlungs- und produktionsorientiertem Ansatz
intensive Auseinandersetzung mit modernen Kommunikationsmedien und -methoden
Schülergerecht

Aufgabenstellungen fördern Teamarbeit
Vermittlung von Sprachkompetenz und Kommunikationsfähigkeit
Einübung zahlreicher Arbeitstechniken
Lehrerfreundlich

geeignet auch für fachfremde Lehrkräfte
Berücksichtigung unterschiedlicher Voraussetzungen der Lernenden
praxiserprobte (!) Aufgaben
Kapitel mit kurzen, überschaubaren Einheiten
Der Lehrerband bietet

Lösungsvorschläge zu allen Aufgaben
Kopier- und Folienvorlagen
Tafelanschriebe
Vorschläge für Klassenarbeiten (kopierfertig)
Zusatzmaterialien mit Aufgaben

Ein Deutschbuch.

Für berufliche Schulen

Schülerbuch
256 Seiten
ISBN 3-12-803700-0 Buch anschauen

Ein Deutschbuch. Für berufliche Schulen

Lehrerband
DIN A 4, 232 Seiten
ISBN 3-12-803790-6 Buch anschauen

Gruss
jan

Hallo Gemeinde,

hier ist eine Liste von Büchern zum Thema des Brettes.
Dank an Uschi für ihre Beiträge.
Weitere Empfehlungen nehmen wir gerne an.

Langenscheidts Großwörterbuch, Deutsch als Fremdsprache
Das bisher einzige Wörterbuch für Deutsch als Fremdsprache.
Geeignet und sehr zu empfehlen für fortgeschrittenere Lerner,
die ihre Deutschkenntnisse perfektionieren wollen. Das
Nachschlagewerk enthält auch viele Grammatikerklärungen und
Beispiele.
ISBN 3468967004 Buch anschauen

Wolf Schneider, Deutsch für Profis - Wege zu gutem Stil
Der ehemalige Leiter der Hamburger Journalistenschule zieht
nach 35 Jahren Berufserfahrung Bilanz: Erschreckend viele
Redakteure bedienen ihre Leser und Hörer mit einer
schwerverständlichen und dazu schlampigen Sprache. Er zeigt
viele, teils humorvolle Beispiele auf und gibt Schreibern
zugleich Rezepte an die Hand, wie sie es besser machen können.
Eine intelligente und unterhaltsame Pflichtlektüre für alle,
die mit Sprache zu tun haben.
ISBN 3442161754 Buch anschauen

Duden. Wie schreibt man jetzt? Ein Übungsbuch zur neuen
deutschen Rechtschreibung

Der Band veranschaulicht die wichtigsten neuen Regeln in
allgemein verständlicher Form und anhand vieler Beispiele. Er
enthält zahlreiche Übungen, u.a. zur Wortschreibung, Groß- und
Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung.
ISBN 3411061928 Buch anschauen

Wolgang Pfeifer et al, Etymologisches Wörterbuch des
Deutschen

Neben dem „Kluge“ eines der Besten seiner Art.
ISBN 3050006269 Buch anschauen

Werner König, dtv-Atlas Deutsche Sprache
Gute kompakte Übersicht über die deutsche Sprache und ihre
Entwicklung. Enthält insbesondere auch viele Karten mit
Verbreitungsgebieten regionaler Begriffe.
ISBN 3423030259 Buch anschauen

Langenscheidts Großwörterbuch, Deutsch als Fremdsprache
Das bisher einzige Wörterbuch für Deutsch als Fremdsprache.

Das stimmt nicht ganz. Im Jahre 2000 erschien: Günter Kempcke, „Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache“ (Walter de Gruyter) ISBN 3-11-016407-8 Buch anschauen brosch.; 3-11-014639-8 Gb.