Möbelfronten, sich ablösende Beschichtung reparieren

Liebe Community

Bin auf der Suche nach einem Tipp für folgendes Problem.
Badmöbel sind oftmals mit einer Art Kunststofffurnier überzogen das über die Front hinaus - dh nahtlos - bis auf die Stirnseiten gezogen ist.
Nun kann es nach einigen Jahren dazu kommen dass sich an den Stirnseiten diese Beschichtung zu lösen beginnt.
Ideal wäre gleich reparieren bevor man an dem leicht abstehenden Material hängen bleibt und alles mit runterreisst.
Das Problem dabei ist Folgendes:
+sehr kleiner Spalt
+nimmt man lösemittelhaltigen Kleber kommt es dazu dass das Beschichtungsmaterial angegriffen wird
+am Kundstoffmaterial bleibt konv. Leim nicht haften

Hat da wer einen Tipp??

Hallo!

Nimm Sekundenkleber, der ist dünnflüssig( gibt aber auch gelförmigen) und kann gut platziert werden, Er läuft durch die Kapillarwirkung auch in enge Spalten ein.
Hebe die Beschichtung mit einer Messerklinge etwa leicht an und spritze den Kleber unter, dann anpressen und ggf. mit dem Klebeband sichern.

Das sich die Beschichtung löst ist meist auf Feuchte zurückzuführen. Holz(meist Spanplatten) quillt minimal über die Zeit und kann das Kunststofffurnier hochdrücken. Und einmal angehoben kann es leicht brechen wenn man mit was hängenbleibt.

MfG
duck313

Hi,

einfach Backpapier drauf und vorsichtig anbügeln.

Gruß
Merli

Das gilt für echte Kanten-Umleimer. Wärme reaktiviert den Kleber.
Es gibt aber auch andere Beschichtungen

1 Like

Einspruch… Euer Ehren! Sekundenkleber ist nicht für alle Kunststoffe geeignet.
Einfaches klassisches Uhu fände ich besser. Dauert wohl 2-3 Tage, bis das dann ausgehärtet ist, lässt sich aber bis zum Spalt, wo dann wieder Feuchtigkeit eindringen könnte, hochquetschen und abziehen.
Problem hierbei: sollte 24 Stunden mit Zwingen fixiert bleiben