Möbelstück für Flachbildfernseher gesucht

Liebe Wissenden,

hier tummeln sich doch bestimmt viele geschmacksichere Wohn-Experten, die mir Vorschläge unterbreiten können. Ich googele mich noch zum Handkoffer und habe noch immer nicht das Richtige gefunden.

Ich habe einen großen Flachbildfernseher, den ich aber nicht an die Wand hängen will, damit ich ihn drehen kann, ich gucke mal aus der Sitzecke, mal aus der Küche. Vielmehr suche ich ein Möbel mit Rollen, nicht zu tief aber recht breit, mit der Möglichkeit, DVD-Player und Playstation darin unterzubringen.

Den Bildschirm will ich aber nicht auf das Möbel stellen, dann steht er aufgrund der Form seines Fußes zu weit von der Wand weg. Das habe ich im Moment aus USM Haller und das sieht doof aus.

Der Bildschirm soll an dem Möbel befestigt werden, das heisst, das gute Ding braucht entweder eine Rückwand, oder eine Schiene o. ä an der die Glotze aufgehängt werden kann.

Wer kennt sowas, hat sowas oder kennt jemanden der sowas hat oder hat sowas schonmal im Netz gesehen?

Ich könnte mich natürlich an den Schreiner wenden, aber sowas muss es doch fertig zu kaufen geben.

Besten Dank im voraus,

Inli

Hi,
von Hülsta gibt´s den Drehrahmen „Voga“
so wie das Teil aussieht, bestimmt nicht sooo billig…
(link zu hülsta funktioniert leider nicht)
grüsse
dragonkidd

von Hülsta gibt´s den Drehrahmen „Voga“

Ja, habe ich auch schonmal angesehen, aber damit ich den Fernseher drehen kann, müsste ich das Ding ja einen Meter von der Wand weg installieren, da es an Boden und Decke befestigt ist.

Trotzdem danke für die Antwort.

hi du,

irgendwie klingt dein anliegen als würdest du die eierlegende wollmilchsau suchen - denn wenn du den TV drehen willst - musst
du nat. die breite hinsichtlich dem abstand zur wand immer berechnen -
oder zum möbelstück und wand…

mir fällt alternativ nur ein schwebedings ein - darauf kann man den TV stellen und mittels gelenkarm in div. richtungen drehen und ziehen -
und es gibt die meiner info nach auch mit drehteller - oder man ergänzt
die haltergung darum selbst.

eine andere idee wäre wie bei einem vorhang der am draht hängt so eine art schwebevorrichtung - bloss kannst du so den tv eher nicht drehen,
dafür an der wand entlang überall plazieren - doch was ist mit den kabeln und ausserdem ist das auch wieder eine platzfrage nehme ich an.
alternativ ginge das evtl mit einer art regal und den tv auf rollen in das gesicherte regal stellen - also wie auf booten z.b - also ein querbrett (L-form also)- so würde man die kabel auch unsichtbar machen und das befestigungssystem (das man sich dann überlegen muss, muss ja sicher sein damit tv nicht umkippen kann).
ein schrank dürfte dann nat. nicht an der wand stehen*g
aber bei beiden lösungen wäre unterhalb platz für konsolen oder ähnliches.
vorteil wäre, der tv müsste nicht mehr gedreht werden und wäre die gesamte wand entlang beliebig platzierbar.

ein einfacheres drahtgehänge wiederum ginge auch, aber hier in sachen drehen des tvs bestünde auch wieder das problem mit dem abstand -
es sei denn die drähte verliefen in schienen und der tv wäre bei nicht
benutzung an die wand schiebbar…

scheut man weiteren aufwand nicht, wäre es sicher auch machbar eine art
hängeschrank über die gesamte gewünschte breite zu bauen - somit wäre
der tv dann bei bedarf verschwunden weil unsichtbar hinter der front -
die wiederum eine art rolldings sein müsste damit die gesamte breite
auch offen sein kann. oder aber schiebetüren…

naja…was praktikabel ist für dich und deinem sinn entspricht plus
aufwand etc - und ob überhaupt - lässt sich natürlich nicht sagen.

habe übrigens mal gesehen es gibt sideboards, da verschwindet der tv wenn nicht gebraucht und er ist drehbar - aber hier ist wieder das problem - die grösse des bildschirmes gibt den abstand zur wand vor…

weitere ideen habe ich dazu nicht.

gruss
nina

Hallo,

für drehen und nicht zu weit von der Wand ab, gibt es nur zwei Lösungen:

Entweder einen doppelten Gelenkarm mit VESA-Aufnahme (sofern der Fernseher diese unterstützt) an der Wand (oder der Rückwand eines entsprechenden Möbelstücks), der den Drehpunkt nach außen verlagert, oder ein System mit einer oder zwei im Viertelkreis gebauten Schienen, bei denen man das Gerät dann über die Ecken drehen kann. Ersteres gibt es eigentlich in jedem Elektromarkt für bezahlbares Geld, zweiteres habe ich noch nie gesehen und entspringt einer spontanen Eingebung. Die technische Realisierung wäre sicherlich nicht ganz einfach. Denn wenn Du in beide Richtungen über die jeweiligen Eckpunkte drehen möchtest bräuchtest Du zwei Viertelkreisschienen die sich schneiden.

Bei der Montage eines Doppelgelenkarms an einem Möbelstück müsste man natürlich bedenken, welche maximale Ausladung der Arm in welche Richtungen erreichen kann und welche Hebelwirkungen dabei auf das Möbelstück entstehen und wie man sicherstellt, dass das Ding dann nicht umkippt. Sonst stößt Du mal an den Arm und er kommt in eine ungewöhnliche Position und die ganze Geschichte kippt um.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Eure Antworten.

Offensichtlich habe ich nicht so richtig beschrieben, was ich will.

Der TV soll an dem Möbelstück befestigt sein und das Möbelstück soll dann Rollen haben. Dann kann ich es von der Wand wegziehen und drehen, wie ich will.

D.h. das Teil muss hinten eine Schiene oder Wand haben, an der der TV befestigt wird. Mittlerweile habe ich was gefunden bei

http://www.audio-moebel.de/produktkatalog/Spectral,C…

Aber die Preise schrecken mich noch schwer ab. Das abgebildete Teil kostet über 2.000 je nach Ausführung :frowning:

Hallo,

wie wäre es mit diesem schönen Stück: http://www.team7.at/5481.0.html

Das Teil hat zwar keine Rollen, aber auf Wunsch werden gegen Aufpreis auch Rollen montiert. Ist allerdings nicht so gut für Parkett oder Laminat, weil das Stück ziemlich schwer ist, da es aus Massivholz ist. Man kann aus verschiedenen Holzarten wählen.

Grüße

Birty

wie wäre es mit diesem schönen Stück:
http://www.team7.at/5481.0.html

Hi Birty, danke * für den Tipp, ja, das kommt der Sache schon recht nahe.

Ich werde mich mal erkundigen, was sowas kostet, aber sieht sehr nett aus.

Gruß, Inli