Mögliche Jobs nach der Matura / Abitur (Gymnasium)

Hallo Leute,

ich bräucht ein paar Tipps von euch - da ich mein Studium gerade „pausiere“ (hab im Sommer 08 meine Matura gemacht, muss keinen Zivildienst ableisten und hab dann im Herbst gleich angefangen zu studieren) suche ich nun nach einem Job bis zum Sommer.
Natürlich gibt es da die klassichen Regalschlichterjobs oder „an-der-Kassa-sitzen“-Jobs. Wahrscheinlich bleibt einem da auch nichts anderes übrig.
Doch vielleicht habt ihr ja eine Idee? Was könnte man als 19-jähriger Bursch, der eine ausgezeichnete Reifeprüfung abgelegt hat, jedoch bis auf ein 2-wöchiges Praktikum keinerlei Berufserfahrung vorweisen kann, denn sonst arbeiten? Beworben hab ich mich bei diversen Firmen als Bürokraft, aber scheinbar fordern die auch Berufserfahrung, bzw. antworten diese gar nicht auf meine Bewerbungen.

Ich fotografier sehr gerne(und auch recht gut), bin viel im Internet unterwegs und mach gern Modellbau - gegen eintönige Beschäftigungen hab ich eigentlich nichts. Auch eine kleine Ausbildung würde nicht schaden. Habt ihr Ideen? Welche Jobs sollte ich mir ansehen?

Ich freu mich über jeden Vorschlag von euch !

Gruß aus Wien

Hi Valentin,

hmm - welches Studium „pausierst“ Du denn gerade? Und warum? Wirst Du das denn fortsetzen oder im September was anderes tun? Wenn ja, was? Was ist das Hauptziel von der Pause? Möglichst viel Geld scheffeln? Weg von der Strasse sein? Was lernen?

Diese Fragen dienen nicht (ausschliesslich *fg*) meiner Neugier sondern dazu, dass Du vielleicht in der Richung was suchen könntest :wink: Also als Intschinöhrstudent vielleicht irgendwo in ner Produktion und als Medizinstudent eher Allerwerterabwischer im Krankenhaus/Altersheim.

*wink*

Petzi

Hi!

Zuerst: Die Zeiten, in denen Gym-Maturanten im öffentlichen Dienst oder in einer Bank unterkamen, sind vorbei - Kassa kommt da schon eher hin (hat immerhin auch mit Geld zu tun :wink:

hmm - welches Studium „pausierst“ Du denn gerade? Und warum?

Studium 2008 angefangen, also ein halbes Jahr studiert … damit wird sich nicht viel anfangen können.

Wirst Du das denn fortsetzen oder im September was anderes
tun? Wenn ja, was? Was ist das Hauptziel von der Pause?

Für den „Job“ eigentlich ziemlich wurscht …

Möglichst viel Geld scheffeln? Weg von der Strasse sein? Was
lernen?

Mein Tip: Ersteres …

Also als Intschinöhrstudent vielleicht
irgendwo in ner Produktion

Für die paar Monate tut sich das niemand mehr an … am ehesten noch zum Maschinen putzen (hab ich mal im EDV(!!!)-Praktikum gemacht/machen müssen … „die Maschinen werden per EDV gesteuert“ um den Zusammenhang irgendwie hinzubiegen)

und als Medizinstudent eher
Allerwerterabwischer im Krankenhaus/Altersheim.

Da sind die Zivis wesentlich billiger …

Eine der „beliebtesten“ Möglichkeiten wäre Kellnern - kommt drauf an, wo Du wohnst/studierst - in Wien gibt’s genug Studentenlokal, in denen Studenten auch arbeiten.

Meinungsforschungsinstitute suchen auch immer „Umfrager“ (sprich: die ganze Zeit Leute anrufen und die vorgelegten Fragen vorkauen).

Solche „Telefonjobs“ könnten halt was sein (für ein halbes Jahr ist das auch durchzudrücken)

Grüße,
Tomh

Grüße,
Tomh

ja, mit meinem angefangen Kultur- und Sozialanthropologie Studium kann ich definitiv nichts anfangen :wink:

Und mein Ziel ist natürlich Geld verdienen, wobei das gar nicht mal nach „möglichst-viel“ gerichtet ist, mir wär da eine Beschäftigung lieber, die nicht die große Kohle bringt, aber dafür auch für ein paar Monate auszuhalten wär. Und ich bin eher der Typ der lieber was monotones und langweiliges macht, bevor ich unter Dauerstress stehe (was als Kellner oft der Fall ist)
Und diese Telefontypen, ach herrje, wenn die bei mir anrufen dann tun die mir so Leid, weil die sicher von den meisten Leuten einfach ignoriert oder auch beschimpft werden :smiley: - muss auch nicht sein

Ich überleg einfach, ob ich nicht irgnwelche Jobs vergessen habe, die unqualifizierte Deppen :wink: wie ich ausüben können - aber mir fällt dann nie mehr ein als Regalschlichter im Supermarkt - hmm

danke jedenfalls erstmal für eure Antworten, vl. hat ja noch wer mehr Ideen für mich

faszinierend
Hallo Tom,

ich bin ehrlich beeindruckt, über Deine Fähigkeiten, meine Fragen, die ja an den Ursprungsposter gerichtet waren zu beantworten. Verrätst Du mir bitte, wer der Lieferant Deiner Kristallkugel ist, so eine such ich schon lange :wink:

Zuerst: Die Zeiten, in denen Gym-Maturanten im öffentlichen
Dienst oder in einer Bank unterkamen, sind vorbei

nur der Vollständigkeit halber: davon hatte ich auch gar nix geschrieben :wink:

Studium 2008 angefangen, also ein halbes Jahr studiert …
damit wird sich nicht viel anfangen können.

Neinnein, ich meinte damit nicht „anfangen können“ sondern eher in die Richtung „was lernen können“. Vielleicht sogar „als Praktikum fürs Studium anerkannt kriegen“ oder so.

Wirst Du das denn fortsetzen oder im September was anderes
tun? Wenn ja, was? Was ist das Hauptziel von der Pause?

Für den „Job“ eigentlich ziemlich wurscht …

Siehe oben, unter dem Lern- bzw. Praktikumsaspekt nicht unbedingt. Ausserdem lässt das durchaus Rückschlüsse auf die Interessen und Stärken des Ausgangsposters zu :wink:

Möglichst viel Geld scheffeln? Weg von der Strasse sein? Was
lernen?

Mein Tip: Ersteres …

*beeindrucktbin*

Für die paar Monate tut sich das niemand mehr an …

oh, das würde ich so nicht sagen, klassische Fliessbandjobs gibt’s immer auch für kürzere Dauer.

*wink*

Petzi

Hallo Valentin,

ja, mit meinem angefangen Kultur- und Sozialanthropologie
Studium kann ich definitiv nichts anfangen :wink:

siehe auch meine Antwort an Tomh -mir ging’s da weniger ums „was anfangen“ als mehr ums „was lernen“ bzw. „berufswichtige Kontakte knüpfen und Erfahrungen sammeln“

eher der Typ der lieber was monotones und langweiliges macht,
bevor ich unter Dauerstress stehe (was als Kellner oft der
Fall ist)

Okay, dann ist das so. Da würde ich wirklich mal in Richtung „Montage“ oder „Produktion“ gucken, das sind doch eher monotone Job, die an Langeweile kaum zu überbieten sind *fg*

Und diese Telefontypen, ach herrje, wenn die bei mir anrufen

Naja, es gibt auch das sogenannte „Inbound“ wo die Leute bei Dir anrufen und meist sehr nett und kaum genervt sind :wink:

aber mir fällt dann nie mehr ein als Regalschlichter im
Supermarkt

Vielleicht irgendwas in nem Archiv von nem Museum sortieren? Ablage? In nem Copy-Shop? Küchenhilfe? Zeitungen austragen? In nem Fitness-Studio?

Wobei generell wirst Du einen Job „ganz ohne Stress“ kaum bekommen, fürchte ich.

*wink*

Petzi

danke dir für deine Vorschläge - es wird sich schon was finden lassen!