Abitur -Abbruch in der 12.Klasse wegen Krankheit

Hallo,

ich musste mit 18 Jahren mein Abitur mitten in der 12. Klasse wegen längerer Krankheit abbrechen und habe somit nur das erste halbe Jahr der 12. Klasse auf einem Gymnasium absolviert. Ich habe also weder das Fachabitur, noch das allg. Abitur, da ich die 12. bzw. 13. Klasse nicht beendet habe.
Mittlerweile bin ich 20 Jahre und habe vor 2 Monaten, nach meiner Genesung, eine Ausbildung begonnen. Diese macht mir jedoch keinen Spaß. Ich quäle mich jeden Tag dorthin und ich überlege jetzt, mein Abitur nachzuholen. Ich glaube jedoch, dass mich ein Gymnasium wegen des Alters nicht mehr nimmt. Zudem hat das Schuljahr schon gegonnen und die ersten Klausuren wurden geschrieben. Es könnte auch sein, dass sich der Rahmenplan geändert hat und die Schulen den anderen Teil der Klausuren nicht deckungsgleich mit meinem vorrigen Gymnasium geschrieben haben. Per Abendschule kann ich das Abitur noch nicht nachholen, da ich keine abgeschlossene Berufsausbildung oder 3jährige berufliche Tätigkeit nachweisen kann.

Kann mir jdm weiterhelfen?

  • Möglichkeiten sein Abitur nachzuholen?
  • Altersgrenze, um am Gymnasium das Abitur nachzuholen?
  • Erfahrungen mit Fernabitur? (Wird es überhaupt gut anerkannt bzw. wird es gern gesehen, gibt es Benachteiligungen?

Würde mich über Informative Beiträge freuen!

Hallo Jini09,

an deiner Stelle würde ich mich an Beratungsfachkräfte für Gymnasien wenden. Ruf dort an oder geh direkt mal dahin. Staatliche Schulberatung gibt es z.B. in Bayern. Und in so einem speziellen Fall - Krankheit und letzter G9-Jahrgang? - müsste dir doch auch die Schulleitung des in Frage kommenden Gymnasiums (oder deiner früheren Schule) direkt Aufkunft geben können?!!

Ich wünsch dir für die Zukunft ALLES GUTE!!! Lass mal hören, was daraus geworden ist.

Gruß

Benton

Hallo.
Ich kann dir leider nicht sagen ob es eine Altersgrenze gibt, jedoch glaube ich nicht das du schon darunter fallen würdest.
Ich habe auch Abitur gemacht und bei uns war in der 11 jemand (hat selbst abgebrochen) der schon Mitte 20 war (kann leider nicht mehr sagen wie alt genau, 24 oder so).

Hab jedoch erst Mittlere Reife gemacht und bin dann auf ein Berufliches Gymnasium gegangen. Bei allgemeinen Gymis ist das glaube ich nicht ganz so einfach.
Auch innerhalb der Bundesländer könnte es anders sein.

Würd einfach mal bei der gewünschten Schule anrufen und dich informieren- vill ein Termin dort machen.

Ein Fernstudium würd ich nur in machen, wenn du dich selbst motivieren kannst. Ich würde es mir nicht zutrauen, ich fand es so schon schwer.
Wenn du so motiviert bist ist es eine Möglichkeit weil Abi ist Abi.

Grüße