Monitor funzt erst nach Windows Startup!

Moin Moin

kann mir jemand erklären, warum mein Monitor neuerdings erst nach dem hochfahren von Windows ein Bild liefert? Dos-Anwendungen gehen auch nicht mehr, zumindest kann ich sie nicht mehr sehen. Manchmal gibt ein weises DosFenster mit der Meldung „Diese Anwendung kann nicht im Fenstermodus ausgeführt werden…“. Kann jemand helfen???

Gruß Markus

hi!
hast du noch ein bild beim booten bis die zeile kommt „Windows wird gestartet“?
wenn ja, dann überprüf die autoexec.bat und config.sys auf VGA einträge, oder benenn sie um, win braucht sie nicht zum start…
ist der fehler von selbst gekommen oder hast irgend etwas verändert?
gruss Franz

Moin Franz

habe gar kein Bild bis zu dem Moment wo das Netzwerkkennwort abgefragt wird. Kann mich nicht erinnern etwas verändert zu haben.

Gruß Markus

hi!
könnte es sein das der pc in den standby modus geht beim beenden?
wie startest du den pc?
trenn in komplett vom netz und schalt ihn dann ein…
hat der monitor eine LED? welche farbe hat sie beim start? grün oder gelb?
deaktivier unter anzeige… einstellungen… bildschirm… Plug Play Bildschirm automatisch erkennen…
wie schaltest du den monitor ein?
probiers und schalte ihn vorm pc ein und warte ein wenig…
überprüf mal in der systemsteuerung unter energieoptionen die einstellungen…
überprüf den sitz des monitorkabels…
die beste lösung wäre einen anderen monitor zu probieren…
auch die graka könnte die fehlerursache sein, kein VGA signal, erst unter win werden die graka treiber geladen…
gruss Franz

Mehr Informationen bitte
Hi.

Ich stelle nur ein paar Fragen:

Bekommst du wirklich erst irgendetwas am Bildschirm zu sehen, wenn Windows fertig gestartet hat, oder siehst du vorher schon die BIOS-Meldungen während des Bootens?

Welche DOS-Anwendungen meinst du genau, die nicht mehr funktionieren?

Kannst du mit START/AUSFÜHREN („command“ eingeben) ein funktionierendes DOS-Fenster aufmachen?

Wie läuft es bei dir normalerweise genau ab?

Was genau ist jetzt anders?

Welches Windows ist auf deinem System installiert?

Stelle deine Fragen etwas besser, dann können sich auch mehr Leute ein Bild davon machen. Nur nach deinen gegebenen Informationen werde ich bestimmt keine Vermutung ins Blaue schiessen…

mfG,

J.P.Jarolim

Bekommst du wirklich erst irgendetwas am Bildschirm zu sehen,
wenn Windows fertig gestartet hat, oder siehst du vorher schon
die BIOS-Meldungen während des Bootens?

absolut kein Bild, bis zur Windows Netzkennwortabfrage. Das Onscreendisplay des Monitors sagt: No Signal

Welche DOS-Anwendungen meinst du genau, die nicht mehr
funktionieren?

z.B. ein Prog zur Auslegung solartherm. Anlagen oder auch „START>BEENDEN>Im MS DOS Modus neu starten“

START/AUSFÜHREN („command“ eingeben) ein
funktionierendes DOS-Fenster aufmachen?

Nein. Es kommt ein weisses Fenster mit der Meldung " Diese Anwendung kann nicht im Fenstermodus ausgeführt werden. Diese Fenster kann ich nicht schliessen, nur minimieren.

Wie läuft es bei dir normalerweise genau ab?

Wie üblich: BIOS Meldungen, diverse Meldungen über geladene Dateien, dann Windows wird gestartet

Was genau ist jetzt anders?

s.o. kein Bild, no signal

Welches Windows ist auf deinem System installiert?

W98 (erste Version), Grafikkarte: Matrox MGA G200 AGP, Monitor: Yakumo 1770, Board: ASUS P5A, Prozessor: AMD K6/2 500

Stelle deine Fragen etwas besser, dann können sich auch mehr
Leute ein Bild davon machen. Nur nach deinen gegebenen
Informationen werde ich bestimmt keine Vermutung ins Blaue
schiessen…

Fragen von Fachleuten sind häufig hilfreich, um das Problem erstmal beschreiben zu können

Gruß Markus