Hallo,
mir wurden anlläßlich einer ambulanten Operation mono embolex Spritzen verordnet. Fünf sollte ich mir verabreichen. Von der 10er Packung habe ich fünf über. Soll ich die einfach zum Restmüll geben? Welche Alternativen gibt es?
Gruß
Otto
Hallo,
mir wurden anlläßlich einer ambulanten Operation mono embolex Spritzen verordnet. Fünf sollte ich mir verabreichen. Von der 10er Packung habe ich fünf über. Soll ich die einfach zum Restmüll geben? Welche Alternativen gibt es?
Gruß
Otto
Zur Apotheke
Gude!
mir wurden anlläßlich einer ambulanten Operation mono embolex
Spritzen verordnet. Fünf sollte ich mir verabreichen. Von der
10er Packung habe ich fünf über. Soll ich die einfach zum
Restmüll geben? Welche Alternativen gibt es?
Auf keinen Fall zum Restmüll!
Medikamente nimmt die Apotheke zurück oder du gibst sie bei der Schadstoffsammelstelle deines Wohnortes ab. Es ist zwar erlaubt, sie im Hausmüll zu entsorgen, das solltest du aber besser unterlassen, da es sich ja doch um teilweise giftige Substanzen handelt.
Gruß, noi
mir wurden anlläßlich einer ambulanten Operation mono embolex
Spritzen verordnet. Fünf sollte ich mir verabreichen. Von der
10er Packung habe ich fünf über. Soll ich die einfach zum
Restmüll geben? Welche Alternativen gibt es?
Hallo Otto,
die Alternativen sind tatsächlich Hausarzt oder Apotheke, wenn die Heparinspritzen noch original verschlossen sind. Ansonsten, wie Du schon sagtest: Restmüll, also normaler Hausmüll. Dagegen niemals Medikamente über die Toilette entsorgen.
Gruß, Renate
Hi
falls es bei dir „Migrantenmedizin“ gibt kannst du es auch da abgeben.
Einfach mal googeln - die freuen sich über Sachspenden.
viele Grüße
Susanne
Schmeißen Sie das Zeug in den Restmüll und damit basta. Was soll denn schon passieren?
Die Apotheker machen es mit zurück gegebenen Medikamenten übrigens genauso.
Die Tablettenschädlichkeit im Toilettenwasser gehört übrigens zu den Ammenmärchen unserer Zeit.
Hallo,
Die Tablettenschädlichkeit im Toilettenwasser gehört übrigens
zu den Ammenmärchen unserer Zeit.
Ja und Nein. So pauschal kann ich dem nicht zustimmen. Es gibt viele Medikamente, die man wohl problemlos über die Toilette entsorgen könnte. Grund liegt ja darin, dass einerseits das Medikament sehr verdünnt wird und zudem viele Medikamente über den Urin unverändert ausgeschieden werden.
Es gibt aber leider Ausnahmen.
Liebe Grüsse
Anja
Grund liegt ja darin, dass einerseits das
Medikament sehr verdünnt wird und zudem viele Medikamente über
den Urin unverändert ausgeschieden werden.Es gibt aber leider Ausnahmen.
Hallo Anja
streiten wir uns mal ausnahmsweise.
Was sind denn das für Ausnahmen ?(So mit 4 oder 5 wäre ich schon zufrieden).
Gruß
Priamos
Die Tablettenschädlichkeit im Toilettenwasser gehört übrigens
zu den Ammenmärchen unserer Zeit.
Weil wir unter schädlich leider meist nur an den Menschen denken. Auch synthetische Hormone passieren die Kläranlagen und schaden in den Gewässern der Fortpflanzung von Fischen und Amphibien. Da gibt es mittlerweile gute Daten (Stichwort Vitellogenin).
Udo Becker
Hallo,
streiten wir uns mal ausnahmsweise.
Was sind denn das für Ausnahmen ?(So mit 4 oder 5 wäre ich
schon zufrieden).
Also hier sind mal 5:smile:
1,4-Dihydroxy-5,8-bis- [2-(2-hydroxyethylamino)-ethylamino]- anthracen-9,10-dion
Cisplatin
Adriamycin
Daunorubicin
Xeloda
Aber bestimmt ist es alles nicht so wild :=P
Liebe Grüsse
Anja
1,4-Dihydroxy-5,8-bis- [2-(2-hydroxyethylamino)-ethylamino]- anthracen-9,10-dion
Was für eine Wurst - das Wort „Mitoxantron“ hätte auch gereicht.