Medikamente richtig entsorgen

Hallo, ich achte immer sehr genau auf das Ablaufdatum von Medikamenten, habe aber nie auf die korrekte Entsorgung geachtet. Wie kann man wo umweltgerecht entsorgen, wenn man nicht unbedingt eine Apotheke in der Nähe hat? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Es gibt keine Alternative zur Apotheke für die Entsorgung. Dabei ist nicht nur die Umweltverträglichkeit das Problem, sondern die Sicherheit, dass nicht Leute, besonders Kinder, in Mülltonnen wühlen und sich vergiften.

Wenn keine Apotheke in deiner Nähe ist musst du die Medikamente der Sondermüllverwertung zuführen.
Genaueres erfährst du auf der Seite deiner Gemeinde/deiner Stadt.
Aber ich empfinde es einfacher, einfach abzuwarten bis du neue Medikamente holst und die alten gleichzeitig zurückgibst in der Apotheke

Hallo Odette,

die einzige korrekte Möglichkeit ist die Entsorgung über die Apotheke!
Sammeln Sie vll. die abgel. Medikamente in einer Box/Tüte und bringen Sie 1x im Jahr alles bei einer Apotheke vorbei.

MfG
Tanja

Also mittlerweile werden Arzneimittel nicht mehr so kompliziert entsorgt wie früher. Die Apotheken geben die abgelaufenen Medikamente auch nur noch in den Müll.
Also einfach normal trennen.
Die Tabletten aus dem Blister - das Blister in den Plastik/Alumüll und die Tabletten in den Restmüll. Tuben auch einfach in den Restmüll ausdrücken.
Viele Grüße

Hallo,

außer der Apotheke nur das Schadstoffmobil.

Viele Grüße

Hi,

bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass Medis in den Sondermüll kommen.

Gruß
Rohy

Richtig umweltgerecht kann man es nur per Apotheke tun.
Man kann zwar die Verpackung richtig entsorgen, aber es geht hauptsächlich ums Medikament, nie ins Abwasser tun wird wieder unser Trinkwasser, notfalls höchstens in den Restmüll tun, aber aufpassen damit, es gibt zuviele die im Restmüll rum suchen.
Conny

Hallo Odette,

am besten wäre es natürlich die Packungen in die Apotheke zurück zu bringen. Aber selbst die haben gegendweise Probleme mit der Entsorgung.
Einzelne Packungen gehen notfalls auch in den Hausmüll. Wenn Du befüchtest, das es jemand wieder rausholt, dann eben alles trennen.

M.f.G.

Uwe

Guten Tag Odette,

du kannst Dich bei deinem Abfallentsorger erkundigen, ob der Restmüll ( bei uns „graue Tonne“ ) in der Müllverbrennung landet. Das ist die ökologisch sinnvollste Entsorgung, da dadurch nichts in die Gewässer gelangt. In den meisten Kommunen wird der Restmüll auf diese Weise entsorgt. Die Wirkstoffe können so nicht in den Naturkreislauf kommen, da sie zerstört werden.Selbstverständlich sollte nichts in der Kloschüssel landen, also auch nichts ausgegossen werden, um das Glasfläschchen getrennt zu ensorgen. Also wirklich die Flasche mit Restantibiotikum z.B. mit Inhalt in die Restmülltonne. Salbentube auch nicht rausdrücken sondern mit Inhalt wegwerfen. Tabletten könnte man _rausdrücken und die Blister in den gelben Sack ( Folien ) werfen. Kartonverpackungen logischerweise in den Papiermüll ( blaue oder grüne Tonne, je nach Bundesland)

Die Entsorgung in der Apotheke bietet allein den Vorteil, dass es sicherer ist, wenn z.B. Kinder an den Abfall rankönnen und sich aus den kleinen Fläschchen was zu spielen für den Kaufladen nehmen wollen. Alles schon vorgekommen. Die Medikamente werden hier auch nur in die Müllverbrennung gegeben.

Herzliche Grüße Sylvia

Hallo,
das hängt prinzpiell mit der Frage der örtlich üblichen Entsorgung des Restmülls zusammen. In den Apotheken werden die Arzneimittel der Verbrennung zugeführt. Gilt dies in Ihrer Region auch für den Hausmüll, so können Sie Ihre Medikamente im normalen Hausmüll entsorgen. Sollte noch klassische Deponierung erfolgen (sehr selten), sollten Sie die Medikamente in die Apotheke bringen. Generell keine Medikamente über Toilette entsorgen !!

Herzliche Grüße

Dr. Daniel Hölzle

1 Am besten ist eine Apotheke, obwohl die nicht verpflichtet sind alte Medikamente anzunehmen, gehört es aber eigentlich zum guten Service.Ansonsten bei der Müllentsorgungsdeponie. Die nehmen Medis unentgeldlich zur Entsorgung an.Eine Möglichkeit ist noch die Medikamente, gut verpackt, für Andere nicht sichtbar, in die Mülltonne zu schmeissen.Das sollte aber nicht zur Gewohnheit werden…ACHTUNG::::Medikamente nie in den Abfluss kippen…

Hallo,
Medikamente sollte man wenn möglich immer bei der nächsten Apotheke abgeben…wenn man sie im „Normalen Müll“ entsorgt besteht die Gefahr das der /die Wirkstoffe ins Grundwasser geraten und dieses „verschmutzen/kontaminieren“ !! Natürlich ist die Gefahr bei einem Päckchen Aspirin zb. sehr gering…wenn allerdings jeder zwite oder dritte das tut dann gelangt schon eine nicht unerhebliche Menge an Wirkstoffen ins Grundwasser…und wir wollen ja schließlich nich das unser Bade/Wasch/Trinkwasser mit solchen Wirkstoffen (wobei Aspirin noch ziemlich harmlos ist) verunreinigt wird !!! Oder ?! :wink:)
Gruß Bernd

Moin,Moin!
Früher musste man alle Medis in die Apotheke bringen; daß soll man heute nicht mehr. Die Apotheken nehmen die zwar noch an, aber ungern.Alte Medikamente kannst Du einfach so in Deinen Restmüll werfen - wenn Du genau sein willst, dann trenne Pappe von Blisterverpackung und Pillenröhrchen usw. Und wenn Du es ganz genau machen willst, dann kannst Du auch noch die Tabletten und Dragees aus den Blistern drücken und diese getrennt entsorgen : Also Pappe, Plastik und Restmüll.
LG
Christa

Hallo. Leider war mein Computer kaputt deshalb kann ich mich jetzt erst melden. Also die Entsorgung in den Apotheken ist seit mindestens 2 Jahren auch entfallen da die Industrie das Geld dafür nicht mehr hat. Im Gesetz ist verankert, das die Entsorgung über die Müllentsorgung vonstatten gehen soll. Das bedeutet, die Umkartons werden dem Papier zugeführt, die Blister landen in der gelben Tonne und Tabletten immer in kleinen Mengen in der grauen Tonne, Säfte und Tropfen eventuell stark mit Wasser verdünnt in der Toilette.
Man sollte auch drauf achten, das Kinder keinen Zugang zu diesen Tonnen haben. Es ist traurig ich weiß aber es gibt keine andere Möglichkeit. Selbst Spritzen und Pens werden jetzt im Müll entsorgt. Also bis bald hoffe konnte dir helfen. LG

Hallo Odette!

Ich könnte mir noch vorstellen, dass du die Medikamente zum Recyclinghof evtl. bringen könntest.
Einfacher, sicherer und besser geht es auf alle Fälle über die Apotheke…

VG Stefanie

Dazu gibt es einen Artikel in der WELT, der alle nötigen Informationen enthält:

http://www.welt.de/gesundheit/article7483790/Wie-alt…

Ich hoffe, das hilft.