Darf ich Spritzen im Hausmüll entsorgen?

Hallo alle zusammen,

mir stellt sich gerade die Frage ob ich Spritzen bzw. Fertigpens im Hausmüll entsorgen darf oder nicht.

Beipackzettel: Nein
Örtlicher Entsorger: Ja

Ich könnte mir vorstellen dass der Beipackzettel die Entsorgung grundsätzlich verbietet da die Müllentsorgung örtlich unterschiedlich geregelt sein könnte und die Medikamente in die Umwelt gelangen könnten. Das würde, meiner Meinung nach, bedeuten dass ich das Verbot ignorieren darf, da es vom Entsorger erlaubt ist und der Müll in der Verbrennung landet.
Andererseits könnte ich mir vorstellen dass die Medikamente z.B aus irgendwelchen rechtlichen Gründen nicht in den Hausmüll dürfen.

Der Hausmüll wäre für mich die einfachste Entsorgungsmöglichkeit, da aber theoretisch bei der Abholung jemandem die Spritzen auffallen könnten, würde ich gerne sichergehen dass ich nichts falsch mache.

Gruß
Tobias

Wenn Du ganz sicher gehen willst rufe deinen Entsorger an, also üblich bei Stadt oder Landkreis.
hast du ein Gefäß, wo drin man die Nadeln sicher verpackt ? Schraubdose ?

Da Medikamente auch in den Hausmüll gehören (Apotheken nehmen sie ja nicht mehr an) wird es mit Spritzen aus Haushalten nicht anders sein.
Mag sein, eine Praxis muss es als Medizinabfall extra entsorgen lassen.

mfG
duck313

Das kommt auf die Art der Sprizen an, wenn sie nachher ein Schutz haben(es gibt ja welche die Per Feder zu gehen, dann ist es kein Problem, bei allen anderen ist zum Schutz der Müllmänner davon abzuraten!

Um den Schutz der Müllmänner muss sich der Kunde nicht kümmern !

Schließlich darf er natürlich auch spitze Gegenstände, Scherben von Glas und Porzellan usw. in den Hausmüll werfen. Niemand berührt das mehr mit den (übrigens behandschuhten) Händen.

1 Like

Hi,

doch, schon, auch spielende Kinder usw. Dabei geht es nicht um die Verletzungsgefahr, sondern um die Möglichkeit, Krankheiten zu übertragen.
Ich gehe mal davon aus, dass es auch beim UP so ist, dass er die Spritzen im Hausmüll entsorgen darf, wenn die Nadel ordnungsgemäß verdeckt ist - ein sicher verschließbarer Plastikbehälter tut es, die Apotheke hat auch Spritzenabwurfbehälter. Ob die was kosten, weiß ich nicht, da ich meinen immer von dem Pharmaunternehmen geschenkt bekomme, dass auch das Medikament herstellt. Vielleicht git es für den UP sowas auch?

die Franzi

1 Like

Bei Spritzen für Thromboseprophylaxe steht in dem Beipackzettel, dass die in den Hausmüll kommen.
Die sind allerdings so gestaltet, dass man die Nadel abknicken kann. Zusätzlich kann man sie in Zeitungspapier einwickeln.

Gruß
Dirk

Hallo,

irgendwie geht es gerade jedem um die sichere Verpackung der Medikamente. In die Richtung hatte ich nur nichts erwähnt, da es in meinen Augen nicht direkt mit der Frage zu tun hat ob die Entsorgung erlaubt oder verboten ist.
Auf der Website des Entsorgers wird nur darum gebeten dass man die Spritzen durchstichsicher verpackt, somit ist das scheinbar kein Muss.
Natürlich verpacke ich trotzdem alles so sicher wie möglich. Bei einem Fahrzeug mit Müllpresse kann aber jeder Behälter mal kaputtgehen und die Spritzen im Müll verteilt werden. Falls jemandem mal die Spritzen von einem beschädigten Behälter auffallen, würde ich nur gerne sicher sein dass es keine Probleme gibt weil nur bestimmte Spritzen/Medikamente entsorgt werden dürfen oder etwas in der Art.

Ich hatte auch per E-Mail beim Entsorger nachgefragt, falls noch eine (sinnvolle) Antwort kommt werde ich sie natürlich hier reinstellen.

Gruß
Tobias

Hi,

war Dir meine Antwort nicht sinnvoll genug? Ich spritze seit 14 Jahren mind. 1x pro Woche.

Sobald Du das Medikament injiziert hast, sind Deine und meine Spritze gleich - ein spitzer Gegenstand im Müll. Wie ich damit umgehe, warum ich sie nicht einfach so in den Müll werfen darf, das sind Informationen, die ich von der Krankenschwester, die ich explizit danach gefragt habe, bekommen habe. Sie hat auch gesagt, dass es reicht, wenn ich die Kappe, die vor der Injektion auf der Spritze drauf war, wieder draufstecke.

Wenn das Medikament beim Wegwerfen noch drin ist, weil das Medikament abgelaufen ist oder wenn Du die Nadel verschmutzt hast, dann direkt in den Müll (wenn die Kappe noch drauf ist) oder in den Spritzenabwurfbehälter oder einen gut verschließbaren Plastik-, Metall- oder Blasbehälter. Auch die Apotheke gibt die meisten Sachen in den normalen Müll. Nur die wenigsten Medikamente werden als Sondermüll entosrgt, und die haben die Patienten in der Regel nicht zu Hause. So habe ich es von meiner Apotheke. Wenn Du dahin gehend unsicher bist, frage Deine Apotheke.

Mehr wird man dir hier nicht sagen können.

die Franzi

2 Like

Hallo,

das hast du irgendwie falsch verstanden. Das war nur in Bezug zu meiner E-Mail an den Entsorger. Bisher habe ich keine Antwort von diesem bekommen aber falls ich von diesem eine Antwort bekommen sollte und diese nicht nur irgendwelches drumrumgerede ist, sondern tatsächlich etwas sinnvolles aussagt, werde ich sie veröffentlichen.

Damit wollte ich auf gar keinen Fall irgendwelche Antworten von euch bewerten.

Gruß
Tobias

Hi,

ja, das hatte ich erst gemerkt, als ich schon nicht mehr ändern/löschen konnte.

die Franzi

1 Like

Hallo,

wie bereits geschrieben hatte ich das Kundencenter angeschrieben. Mittlerweile wurde die Anfrage zur Beantwortung an den Betriebsleiter weitergeleitet: „Die Entsorgung von Spritzen über den Restmüll ist erlaubt.“ Mit der anschließenden Bitte dass diese durchstichsicher verpackt werden.

Somit ist die Entsorgung erlaubt, das sichere Verpacken aber offensichtlich freiwillig.

Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Gruß
Tobias

1 Like

Es gibt klare Unterschiede bei der Entsorgung von Müll. Das Eine ist, was du als Privatperson tun musst bzw. nicht tun darfst, das Andere, was man bei gewerblichen Abfall tun muss bzw. nicht tun darf. Dazu kommt die Besonderheit Krankenhausmüll.

Als Privatperson darf man die Spritze im Hausmüll entsorgen. Es wird darum gebeten, dies durchstichsicher zu tun, das ist aber kein Muss.

Bei Krankenhausmüll wird klassifiziert, je nachdem, ob ein Verletzungsrisiko oder ein Infektionsrisiko besteht. Nuklearabfall, Medikamente, Chemikalien sind genauso zu beachten wie menschliches Material. Es geht also um darum, ob man sich verletzen oder infizieren kann, ob die Umwelt geschädigt wird oder ob ethische Gründe besonderer Anforderungen stellen. Da der Müll eh verbrannt wird, besteht bis auf radioaktive Abfälle eh hinten raus eh kein Unterschied. Es geht also nur um die Sammlung. Als Gewerbetreibender muss man auch haften und trägt Verantwortung für die Mitarbeiter.

Im Privathaushalt tut man seiner Familie und sich selbst und im Zweifel auch den Nachbarn natürlich einen Gefallen, wenn man Spritzen vernünftig entsorgt. Muss aber nicht.

Übrigens ist die Verbrennung auch der Grund, warum man Medikamente auch über den Hausmüll entsorgen kann. Die Apotheke tut nichts anderes.