Morgenstern

Hallo Freunde,
nach meiner Meinung ist ein Morgenstern (abgesehen von Dichtern und Planeten) eine Waffe mit einem Griff, einer Kette und einer Metallkugel (+ Dornen). Eine Waffe, die hingebgen aus Griff, Stange und Kugel besteht, ist ein Streitkolben. Leider habe ich in letzter Zeit immer öfter Abbildungen zuletzt genannter Waffe gesehen, unter denen der Begriff „Morgenstern“ stand (aus diesem Grunde bringen mich Netzrecherchen auch kaum weiter). Irre ich mich also oder wissen es die anderen nicht besser :wink:

Danke schon mal…

Ciao
Uwe

Hallo Uwe,

also ich kann nur sagen, was ich mal gelernt habe, und das deckt sich mit Deinem, Kette dran ist ein Morgenstern, ohne Kette Streitkolben. So wurde mir das auch bei diversen Museumsbesichtigungen immer wieder gezeigt… vielleicht solltest Du mal bei der Militärhistorie nachfragen oder in Museen, die alte Waffen haben oder einen Fachmann dafür kennen…

Gruß
Toralf

Hi,

so weit ich weiss, gilt das nur für den deutschen Sprachraum. Im Englischen ist ein Morgenstern oft sowas ähnliches wie ein Streitkolben, nur mit einer Dornenkugel als Kopf. Das Ding mit der Kette heisst dann „ball-and-chain“ oder einfach flail.

Gruss
Feanor

Der Sprachgebrauch ist nicht einheitlich

Nach meiner Meinung ist ein Morgenstern (abgesehen von Dichtern und Planeten) eine Waffe mit einem Griff, einer Kette und einer Metallkugel (+ Dornen). Eine Waffe, die hingebgen aus Griff, Stange und Kugel besteht, ist ein Streitkolben.
Leider habe ich in letzter Zeit immer öfter Abbildungen zuletzt genannter Waffe gesehen, unter denen der Begriff „Morgenstern“ stand (aus diesem Grunde bringen mich Netzrecherchen auch kaum weiter).

Lt. dem Glossar in „Europäische Hieb- und Stichwaffen“, Militärverlag der DDR 1981, ist ein Morgenstern

• eine Schlagwaffe [gleichgültig ob mit kurzem oder langem Schaft]
  • mit Kolbenkopf, in den eiserne Stacheln eingesetzt sind.

Wendelin Böheim, Handbuch der Waffenkunde, 1890, bringt S. 359f. mehrere Bilder von KURZSCHÄFTIGEN Schlagwaffen, die einen Kolbenkopf mit Stacheln haben, und nennt sie trotzdem „Streitkolben“. Daneben ein ganz genauso beschaffenes Kriegsinstrument, das er „Morgenstern“ nennt.

Im Katalog der „Europäischen Hieb- und Stichwaffen“ Nr. 284 erscheint ein „Kettenmorgenstern“ mit langem Schaft und einer Schlagkugel, an der KEINE Stacheln angebracht sind.

Die Angelegenheit ist also verworren. Die Definition des Glossars (Schlagwaffe mit Stacheln dran) erscheint mir gut, um einen Unterschied zu Streitkolben (der keine Stacheln hat) herzustellen, aber die Praxis hat sich nicht daran gehalten.

Übrigens dürfte der „Reiz“ des „stachligen“ Morgensterns in seinem „furchtbaren“ Äußeren bestehen; ich denke nicht, daß er übermäßig wirksam war. Um eine schwere Rüstung zu durchdringen, war der Stachel eines Streithammers wirksamer; gegen leicht oder nicht gerüstete Gegner wirkt die Hammerbahn kräftiger.

• Django -

Hi,

Übrigens dürfte der „Reiz“ des „stachligen“ Morgensterns in
seinem „furchtbaren“ Äußeren bestehen; ich denke nicht, daß er
übermäßig wirksam war. Um eine schwere Rüstung zu
durchdringen, war der Stachel eines Streithammers wirksamer;
gegen leicht oder nicht gerüstete Gegner wirkt die Hammerbahn
kräftiger.

Wenn ich mich recht erinnere, galt der Morgenstern (wie auch Bogen und Armbrust) als „unritterlich“ und war wohl eher de, leicht- bis nichtgepanzerten Fussvolk vorbehalten. Effektiv dürfte der Ketten-Morgenstern schon gewesen sein. Wesentlich höhere Aufschlagswucht als bei reinen Stangenwaffen, erhöhte Reichweite, Möglichkeit, über oder um Deckung/Schild herumzuschlagen etc. Hauptnachteil dürfte wohl sein, dass er eine reine Offensivwaffe war. Mit so einem Ding zu parieren ist fast unmöglich. Ebenso gehört eine Menge Übung dazu, sich den Morgenstern nicht selbst um die Ohren zu hauen…

Gruss
Feanor

Hallo, Uwe! Ich habe genau das exakt gleiche Problem
wie du! In Amerika und England wird der Morgenstern
oder „Morning star“ im als ein gestachelter Streitkolben
dargestellt. Oft auch als riesige Schaftwaffe an der
ein faßähnlicher Schlagkopf mit 4 Riesenstacheln und
einem Stoßstachel oben drauf. In Deutschland verbindet
man „Morgensterne“ sofort mit Stachelkugeln an einer
Kette. Der Grund für diese Verwirrung ist die
tatsache das alle Waffen, die ein gestachelten
Kopf zur Rüstungsbeschädigung haben, als Morgenstern
dargestellt werden. Wenn du einen Morgenstern mit Kette
meinst, dann heißt er „Kriegsflegel“…ich blicke
auch noch nicht ganz durch!!!

Dann bin ich ja nicht der einzige :wink:
Hallo Peter,
es beruhigt mich, daß auch noch andere Schwierigkeiten mit den Definitionen haben :smile:

Ciao
Uwe