Motorraumwäsche von unten - wo?

Hallo,

beim TÜV wurde festgestellt, dass mein Auto (VW Polo) entweder aus dem Motor oder dem Getriebe Öl verliert. Um den genauen Ursprungsort des Ölverlusts festzustellen wurde mit empfohlen den Motorraum einmal von unten zu waschen. Jetzt die Frage: Wo kann ich sowas machen (lassen)? Kennt vielleicht jemand sogar einen Ort in Köln?

Ein Bekannter der beim VW Händler tätig ist, konnte mir nicht weiterhelfen. Hoffentlich kann es hier jemand. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß,
Sebastian

Hallo.

Wo kann ich sowas machen (lassen)?

Sollte eigentlich an jeder größeren Tankstelle mit Pflegeservice machbar sein. Such Dir eine solche, die vielleicht noch eine Waschstraße hat, und frag da.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,

auf den Plätzen, wo man mit einem Dampfstrahler sein Auto selber waschen kann, ist eine Motorwäsche in der Regel verboten.

Ich würde mal bei größeren Werkstätten bzw. Autohändlern in Deiner Umgebung anfragen. Die müssten Dir eigentlich eine Motorwäsche machen können. Die haben auch die entsprechende Erfahrung und wissen, auf welche Bauteile man auf gar keinen Fall einen Dampfstrahler halten darf. Und die haben auch die entsprechenden Reinigungsmittel, um das Öl vernünftig zu lösen und nicht nur großflächig zu verteilen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
bei uns hat eine Tankstelle aussen einen Platz mit einem Dampfstrahler fuer Selbstreiniger. Du kannst also 2 EUR einwerfen und putzen wo Du willst. Verschiedene Temperaturen und Schaeume sind waehlbar. Schraeg seitlich neben kniend dem Auto kommst Du auch von unten einigermassen an den Motor. Das abfliessende Wasser laeuft dann korrekt ueber einen Oelabscheider.
Stellt sich nur die Frage, wie in Koeln finden. Bei einer Tankstelle fragen ob sie die Moeglichkeit bieten und wenn nicht, wo es moeglich waere.
Gruss Helmut

Hallo

Bei mir hat die Unterbodenwäsche bei ner Waschstraße gereicht.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian.
Mach es genauso wie Helmut Taunus gesagt hat,die Lanze ist lang genug so
das du überall hinkommst.

Noch ein Tip

Alte Klamotten an.
Brille auf.
und vorher mit Kaltreiniger einsprühen.

gruß aus Hamburg

Bad

Danke für die Antworten…
…und die zahlreichen Tips! Werd am Samstag mal ein paar Tankstellen abklappern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…und vorher mit Kaltreiniger einsprühen.

Hallo,
wenn Du einen Waschplatz findest, wo Motorwäsche erlaubt ist kannst Du die Motorwäsche dort machen.
Wenn Du dort dann Kaltreiniger aus dem Autozubehör nutzt, lasse dich nicht erwischen. Es gibt spezielle Reiniger die sind für Ölabscheider und Hochdruckreinigung geeignet.

Gruß
Holger

Hallo,
bei uns hat eine Tankstelle aussen einen Platz mit einem
Dampfstrahler fuer Selbstreiniger. Du kannst also 2 EUR
einwerfen und putzen wo Du willst. Verschiedene Temperaturen
und Schaeume sind waehlbar. Schraeg seitlich neben kniend dem
Auto kommst Du auch von unten einigermassen an den Motor. Das
abfliessende Wasser laeuft dann korrekt ueber einen
Oelabscheider.

Hallo,
es ist nur die Einstellung für Motorwäsche zu nutzen (Wo es die nicht gibt, ist es verboten). Wenn Du eine andere Einstellung (Temperatur/ Schaum) nutzt kannst Du die Wäsche gleich vor der Haustür machen. Bei zu hoher Temperatur und Druck läuft die Wasser,- Ölplörre so durch den Abscheider in die Kanalisation.

Gruß
Holger