Challenger-Katastrophe Ergänz.-Frage Haupttriebwerke

Tag.
Ich beziehe mich auf d. 28.Jan 1986, Auseinanderbersten der Challenger.
Ich hab so aus diversen Quellen Infos herbeigeholt, darunter Bilder. Ein Bild hab ich mal vergrößert, ich machte also nen Bild-Teilbereichsausschnitt. Hier haben wirs;
wird hochgeladen: 7.n g-5f d h bb_4 - Kopieren.jpg…
Nun muß ganz elementar überlegt werden, wo die Sonne steht, damit wir wissen, wo halt die Lichtquelle ist. Das ist nicht schwer - Sonne steht links etwa 32 ° - 40° überm Horizont. Wenn man das Flugprogramm der Shuttels und die Start-Uhrzeit bedenkt, kommt man da drauf kinderleicht. Ich führe das hier nicht aus. Also fällt das Sonnenlicht von links leicht schräg (eben 32 - 40 °) auf die Raumfähre.
Kurz zum rechten Feststoffbooster: man sieht deutlich unten den großen Blowby unten (ich meine unten von dem Orbiter [Raumfähre] aus gesehen und vielleicht ist gegenüber noch ein Kleinerer, jedenfalls sieht man eine Leuchterscheinung - vielleicht ist es auch ein Fehler im CCD-Chip (?? ?). Der Zeitpunkt dieser Aufnahme: ca 13 s vor der „Explosion,.“
Könnte ja ein Standbild von einem Video sein, ich weiß es nicht.
Alles ja nicht überraschend, aber jetzt zum Punkt: was ist diese Leuchterscheinung oberhalb des H 2-Haupttriebwerks, die auf einem herkömmlichen Monitor etwa 1 x 1 cm groß ist.
Angeblich wurde verlautbart, daß die an Bord befindlichen Bordcomputer ein Signal nach unten (ins „Büro“) schickten „Leckage Treibstoffleitung ohne akute Gefahr“.
Nun ich wills jetzt wirklich wissen. Kennt sich jemanf aus und kann das Rätselhafte etwas mehr in die richtige Richtung manövrieren?
Danke im Voraus.

Frage von Physik nach Luft- & Raumfahrt verschoben
MOD Pierre

Ich hab keine Ahnung, was die mit „wird hochgeladen“ sagen wollen. Vielleicht, daß die Milch sauer ist.
Hier ist endlich das Bild:

PS Titel lautet NASA-Space-Shuttle, Wasserstoff-Haupt-Engines, durch schlechte Dichtung verursachtes Desaster.

Und wie ich sehe, sehe ich nichts: Das Bild ist absolut unscharf. Es ist nichts zu erkennen.

Ja es ist unscharf ist halt das Seeing. Genau hinschauen.

Links die mit nem Ruder ausgestattete Hilfszusatzplatte, etwa wie sozusagen eine Heckflosse. Das Hellgraue = Tank. Er lukt da von hinten vor. Rechts von „Heckflosse“ bis oberer Rand der Hauptteil der Challenger - und dann: unten Haupttriebwerkseinheit mit 3 Düsen, die Sauer-/Wss.-Stofftriebwerke (die auch einzeln erhältlich sind; sie werden vielfachst eingesetzt) - die leuchten und man kann, wenn man etwas Phantasie hat, das rauskommende Gas, das rumwirbelt (es ist: …: Wasser) mit den Augen mittels srgflt. Betrachtung ausmachen.
Die dicke Stange, die oben verläuft und etwas oberhalb der Mitte endet, ist natürlich eine der beiden Feststoffraketen, nämlich die Rechte, die Problematische, die rechte Feststoffrakete; verläuft auf dem Bild schräg li. ob. -> re. unt. Unten kommt das heiße Gas raus.
Sieht man alles perfekt.

PS oder besser gesagt sie sind NUR einzeln erhältlich. Die NASA hat für die Fähre selber die Dreifachapparatur mit Hinzuziehung eben dieser Engines gebaut.

Dass das Bild noch hochgeladen wird und du mit dem Absenden des Beitrags warten solltest, bis das beendet wird.
Ansonsten steht nämlich „Bild wird hochgeladen“ im Beitrag - und nicht das Bild!

1 Like

Naja, war ich dann etwas ungeduldig.
:innocent:

Moin,

Das kann nur der austretende Gasstrahl des Boosters sein, dessen Dichtung durch die Kälte versagt hat, siehe https://www.welt.de/wissenschaft/article12347104/Die-erste-High-Tech-Katastrophe-mit-Live-Schaltung.html
Bilderstrecke Bild 6

Wobei laut https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2018/01/5-irrtuemer-ueber-die-challenger-katastrophe das Shuttle selber nicht explodiert ist. Auch war die Temperatur einer von anderen Faktoren, die den Dichtungsring zum Versagen brachten.
-Luno

Danke Luno - Moment ich habe DAS hier gemeint was ich mit einem schwarzen Rechteck hier markierte,

Gruẞ, N…

Das Booster-Austretgas also bezogen auf die Undichtheit des Boosterdichtungsrings ist im Bild rechts oben, ist was anderes.

Moin,

Es fehlen definitiv noch weitere sinnvolle Bilder, oder andere Informationen aus so einem Pixelbrei kannst du alles herauslesen. Zumal du einen Ausschnitt gemacht hast, der die Zuordnung deutlich erschwert.
-Luno

Das Originalbild, von dem ich diesen Ausschnitt machte:
h.2 0-k.n.n nm_8 zu
Ich sehe ich war da im Irrtum, als ich schrieb der Tank lugt oder lukt da hervor. War falsch - Luft ist es.

Da hab ich noch ein Foto aus unerfindlichen Gründen um 90 ° im Uhrzeigersinn gedreht:
https://orf.at/static/images/site/news/2011014/challenger_katastrophe_body_ap.2045503.jpg .

Kondenswölkchen an dieser Struktur? :

Hmmm, gut, die Leichterscheinung beginnt auf dem linken Bild 1,3 m vor der Stelle etwa 1,8 m rechts unten von dem 2. orangenen Quader, d. h. 1,3 m vor der Stelle wo das Teil, das einer Heckflosse ähnelt, sozusagen „auf seine vordere Befestigung trifft“, d. h. 1,3 m vor der Reibungsstelle. Das würde vielleicht passen. Es ist notwendig, mal zu vergleichen mit gleichen Photos von entweder gut gelaufenen Shuttlemissionen oder von der Katastrophenmission der Columbia. Schaun, ob das Ding da auch ist.

Also das bezweifle ich. Die Auflösung ist etwas Scheiße, es ist aber immer noch eine da, die fast vollkommene Klarheit ermöglicht. Ich habe ja außerdem auch erklärt, welches Teil was ist.
Daß Du eine Antwort schriebst, die sich mit dem Dichtungsringproblem bei niedrigen Temperaturen befasst, verstehe ich auch nicht ganz. Ich habe ja geschrieben, daß es darum gar nicht geht, und auch, daß man das am Feststofftriebwerk an der „falschen Stelle“ austretende Gas im Bild an der Stelle soundso sieht, aber noch eine andere Leuchterscheinung - auf die sich meine Frage bezieht.
Gruß, N…

Moin,

Aufgrund der Undichtigkeit dieser Ringe trat heißes Gas aus einem Booster aus an eben der Stelle der Undichtigkeit und nicht an der Düse. Das war ja so auf dem Foto in meinem verlinkten Artikel zu sehen und das war dann auch meine Interpretation deines Bildes.

-Luno