Challenger-Katastrophe Ergänz.-Frage Haupttriebwerke

Okay, ich weiß, es gibt erfahrungsgemäß über 1 Million von Weisen, wie Mißverständnisse entstehen. Es ist so :wink: .

Wie schon oben im Rnggs.-Posting erwähnt erzählten mehrere was von einem Fehler in den Haupttriebwerken. Eben ispeziell ein Fehler à la Leckage. Ist eben die Frage wars Märchenstunde? Oder doch?

Ich fand nämlich kein Weltraumfahrtbrett - ‚@‘ Mod: bitte dahin verschieben wenn vorhanden. Danke.

Also da möchte ich nochmal einhaken, in meinem Text im Eingangsposting steht ja daß diese und ähnliche Interpretationen daneben wären. Es steht da, daß das Blowbyproblem der Booster allgemein bei der Katastrophe maßgeblich/im Raume stehend (mit sozusagen 99,99999 %ig,-er Wahrscheinlich katastrophenverursachend) ist und daß meine Frage sich darauf nicht bezieht. Die Frage bezöge sich vielmehr auf die andere Lichterscheinung und daß - dazu irgendwie passend - Gerüchte da sind. Es empfielt sich also, Fragen zu lesen.

Moin,

Es empfiehlt sich also, denjenigen, die man um Antworten bittet, möglichst gleich am Anfang so viele Informationen zukommen zu lassen, um solche Irrwege zu vermeiden.
Und nein, ich kenne nicht alle technischen Details eines Shuttle und weiß nicht, wo und wie viele Entlastungsventile oder sonstige Öffnungen vorhanden sind, die auch im regulären Betrieb so arbeiten können.
-Luno

1 Like

Okay, also wenn ich meinen Anfangstext lese, ist alles an Informationen drin. Bloß das Foto hätte ich noch besser erklären können. Habe ich nach Aberrnicer Zusatzantwort nachgeholt. Man geht am besten etwa 3,5 Meter vom Monitor zurück, dann sieht mans viel klarer. Aus 16 km kriegt man schlecht ein schärferes Foto hin, Shuttle ist nur ein paar 10 hoch eins Meter winzig. Wenn man einen Ausschnitt macht, verschlimmert es sich. Wer wie 3,5 Meter zurück gegangen ist, hat sich das erspart. Ich mache das zur Zeit mit Smartph. anstatt PC, ich muß den „Quasi-Monitor“ im Grunde nicht weit halten, da ist mir das Problem eventueller Unklarheiten zuerst nicht so aufgefallen. Aber gutweitre. Es ist zu sehen auf dem Bild, daß der Fotoapparat wenns einer ist nördlich vom Kennedy Space Center steht sonst könnte das Foto ja nicht so aussehen -> Rückschluß (auch unter and.) Sonnenstand (Schattenlichteffekte [die so und so zu beachten sind]), mal allgemein an die Tragfähigkeit des Billds korreliert etc., desweiteren zu sehen: die 3 Hauttriebwerke

Wie gesagt Sonne =
circka so etwas mehr als 30 Grad über dem Horizont und links (leicht geschätzt genau muß es nicht stimmen) und zusätzlich noch gesag lecht hinter der Bildebene

Ich hätte eine Bitte an Dich, @Pierre, bitte ändere den Titel in Challenger-Katastrophe Ergänz.-Frage Hauottriebwerke.
Titel-Länge max. 70 Zeichen - kann man das nicht etwas erhöhen?
Danke im Voraus Michael

erledigt

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn, dann könnten das nur die Administratoren. Und die scheinen derzeit andere Prioritäten zu haben. (Und das meine ich nicht diskreditierend.)

:+1:t3: Fülltext