Mozilla e-Mail

Hi!

Ich habe heute meine Emails aufgeräumt. Das war bitter nötig. Mein „Mail“ Ordner ist auch über 800MB angeschwollen, da wollte ich mich nicht „lumpen“ lassen. Ich habe alle Mails mit dickem Anhang gelöscht… In Mozilla mail sind alle Emailaccounts schön schlank und rank. NUR der Mozilla-Mail Ordner ist immernoch Dicke. Sind immernoch über 800MB. Mein verdacht: Da sind noch gelöschte Mails und Anhänge drin. Gibts eine Möglichkeit den Mailaccount zu „defragmentieren“?
HILFE

System:

Mozilla 1.7.5
WinXP Pro
Alles frisch installiert!

Das Profil ist von Linux übertragen! Funktionieren tut ALLES!

jemand ne Idee?

Liebe Grüße vom

Florian

Hallo Florian,

hast du denn auch auf Papierkorb leeren geklickt?

Gruß
Eva

Hai!

Klaro :wink:

EWs grüßt

Florian

Hi Florian,

Klaro :wink:

war ja nur so ne Frage… soll schon häufiger vorgekommen sein, daß es daran lag :wink:
Weitere Tips hab ich da leider nicht.

Liebe Grüße
Eva

Hallo Florian,
Ordner komprimieren…?
(Rechte Maustatste-Kontextmenü…)
Gruß m.

Hi!

Kein Thema! :wink:

Liebe Grüße

Florian

Nene
Hi!
Nene, dass ist keine Lösung des Problems, sondern nur eine „Maskierung“. Und was mache ich in 10 Jahren? Da ist dann das komprimierte File 10GB groß… Gibts da keine Funktion in Mozilla?

Es grüßt

Florian

Verstehe ich nicht.
m.

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte
…ich hab’ dich falsch verstanden!

Ich dachte Du meinst ich solle den Ordner im Explorer mit ner Kompression berarbeiten! Die Funktion in Mozilla habe ich nicht gleich gesehen! SORRY SORRY SORRY!

Hat aber Prima geholfen DANKE!!!

Liebe Grüße

Florian

Hallo Florian !

Muzel meinte die Funktion ‚Ordner komprimieren‘ im Mozilla, nicht im Explorer.
Beim Löschen von Mails werden diese nämlich nur als gelöscht markiert, erst durch ‚Ordner komprimieren‘ werden diese als gelöscht markierten Mails auch physisch gelöscht.
Zum Ordner komprimieren gibt es drei Wege:

1. Rechtsklick auf einen Ordner und Ordner komprimieren auswählen: dieser Ordner wird komprimiert.
  2. Menü Datei -> Ordner komprimieren: Alle Ordner des aktuellen Accounts werden komprimiert.
  3. Dann gibts noch die Einstellungen in Bearbeiten -> Mail und Newsgroups -> Offline Einstellungen -> Compact Folders when … (engl. Version), da kann man Einstellen das automatisch regelmässig komprimiert wird.

mfg
Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy,

Hat aber Prima geholfen DANKE!!!

Hmm, also den ordner innerhalb von Mozilla komprimieren, ok.
Aber nach meinem verständnis bleibt dabei doch noch mmer das Problem, das wenn aus einem ursprünglichen Mailfach was gelöscht wurde, dieser nicht kleiner geworden ist, oder ?!
Oder war das jetzt die etwas umständlichere Ausdrucksweise der mozilla Entwickler um zu sagen „wenn Du die Mails gelöscht hast wird der Speicher erst freigegeben, wenn der Ordner komprimiert wurde…“ … was für mich eher einnen Schritt hin zur Outlook PST Datei wäre *kicher*

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Wo liegt das Problem?
„Ordner komprimieren, wenn es mehr Platz spart als …“ - ein wenig versteckt, die Option, o.k. …
Und daß Löschen nicht wirklich löschen bedeutet, sondern erstmal verstecken, kennt man doch aus etlichen Programmen. Geht eben schneller.

cu m.

P.S. Der erste Stern, den ich für „Versteh ich nicht.“ bekommen hab :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy,

Wo liegt das Problem?

Das „problem“ liegt darin, das eben mails nicht wirklich gelöscht werden. Das bedeutet, das man nach der Ausage hier sobald man eben mails abruft diese niemals mehr löschen kann, sondern NUR komprimieren, was aber bedeutet, das eben der Speicherplatz unweigerlich grösser würde, aber niemals verkleinert werden kann!

„Ordner komprimieren, wenn es mehr Platz spart als …“ - ein
wenig versteckt, die Option, o.k. …
Und daß Löschen nicht wirklich löschen bedeutet, sondern
erstmal verstecken, kennt man doch aus etlichen Programmen.
Geht eben schneller.

Klar geht das schneller. Es ist aber auch unsicherer, weil mit zunehmender grösse einer Datei natürlich auch die Gefahr des „Absturzes“ gegeben ist. Wen mit PST-Dateien grösser 1GB mal probiert hat zu hantieren weiss das :wink:
Ausserdem kann man so niemals Platz auf der festplatte schaffen. Wenn man halt Pro tag z.B. ca. 20-50 mails mit ca. 40-60% Dateianhängen über 10MB bekommt wird es irgendwann in Absehbarer zeit trotz komprimierung eng…
Schnell und sinnvoll sind halt immer zwei paar Schuhe, aber ich setze da grosses vertrauen an die Mozilla/Firefox Entwickler :wink:

gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo h.,

lies mal das:
http://www.thunderbird-mail.de/intro/komprimieren.php
da ist es prima erklärt. Löschen heißt, aus dem Index rausschmeißen, Komprimieren heißt ganz löschen. Entweder manuell oder (einstellbar) automatisch.

[OT]Übrigens wie gehts deinem WinPT/Keyserverzugriff?
Funktioniert wenigstens Kommandozeile?
[/OT]

Gruß muzel