Hallo Leute,
ich arbeite schon seit Längerem mit Mozilla unter Windows 2000. Seit geraumer Zeit fiel mir auf, daß der Mail-Editor zeitweise etwas hängt und daß ich Lesezeichen weder löschen noch neue hinzufügen kann. Zumindest sind alle Änderungen nach einem Neustart verlorengegangen. Nachdem der Editor gestern so langsam wurde, daß ich nicht mehr damit arbeiten konnte, habe ich einen Virencheck gemacht, der negativ verlief. Allerdings fiel mir zufällig auf, daß im Mozilla-Ordner rund 80000 Dateien mit der Bezeichnung bookmarks-1.htm bis bookmarks-80000.htm gescannt wurden. Nachdem ich festgestellt hatte, daß die Dateien identisch waren, habe ich alle 80000 gelöscht und ich konnte tatsächlich wieder normal schreiben. Heute stellte ich fest, daß Mozilla schon wieder über 1500 Dateien generiert hat und man konnte im Explorer sogar direkt dabei zugucken, wie etwa alle 10s eine neue dazukam.
Ich habe gerade erst die neueste Version von Mozilla installiert, der Fehler trat jedoch bereits bei der alten Version auf.
Hat irgend Jemand eine Ahnung, was da los sein könnte und was man dagegen tun kann ?
Jörg
Hallo Jörg,
welches BS und welche Version von Mozilla verwendest Du?
Funzt sonst alles normal?
Unabhängig vom BS kann man folgendes schonmal vorab machen:
Die unzähligen Bookmark.html löschen, Bzw. die von Dir benutzte solltest Du schon behalten.
Mal die XUL.mfasl löschen. Mozilla sollte während der Prozedur komplett inaktiv sein. Wird beim nächsten Start wieder neu angelegt.
Ansonsten, die neueste releaste Version 1.7.5 zu installieren ist auf jeden Fall sinnvoll.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
erstmal danke für Deine Antwort.
welches BS und welche Version von Mozilla verwendest Du?
wie ich ja bereits schrieb, habe ich Windows 2000 (pro) und die neueste Mozilla Version 1.7.5.
Funzt sonst alles normal?
Ich denke schon
Unabhängig vom BS kann man folgendes schonmal vorab machen:
Die unzähligen Bookmark.html löschen, Bzw. die von Dir
benutzte solltest Du schon behalten.
habe ich auch gemacht.
Mal die XUL.mfasl löschen. Mozilla sollte während der Prozedur
komplett inaktiv sein. Wird beim nächsten Start wieder neu
angelegt.
Hat leider nichts gebracht
Ich habe inzwischen Mozilla und mein Profil neu installiert und anschließend die Daten wieder zurückgeschrieben. Der Fehler ist geblieben.
Ich bin mir noch nicht sicher, aber es scheint zu helfen, wenn ich auch die Datei bookmarks.html lösche. Dann legt Mozilla nur diese Datei neu an. Sobald ich jedoch die Lesezeichen bearbeite oder neue anlege, geht das Spiel von vorne los. Man könnte meinen, Mozilla kann auf diese Datei keinen Schreibzugriff mehr ausführen und legt dann in einer Endlosschleife Ersatzdateien an.
Jörg
Hallo Jörg.
Als nächstes kannst Du die Pref.js noch löschen. Auch diese wird beim nächsten Start wieder neu angelegt. Da musst Du allerings auch deine Mailkonten wieder neu einrichten. Oder Du nennst den Mozilla-Ordner um und tust so, als wäre es der erste Start von Mo und schiebst ihm dann deine Mails anschliessen unter. Es kommt aufs gleiche raus.
Ansonsten – tut mir leid, mehr weiss ich so auch nicht.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Als nächstes kannst Du die Pref.js noch löschen. Auch diese
wird beim nächsten Start wieder neu angelegt. Da musst Du
allerings auch deine Mailkonten wieder neu einrichten.
Hat scheinbar auch nix genützt
Oder Du
nennst den Mozilla-Ordner um und tust so, als wäre es der
erste Start von Mo und schiebst ihm dann deine Mails
anschliessen unter. Es kommt aufs gleiche raus.
so ähnlich mache ich immer die Datensicherung, hat aber leider auch nix gebracht.
Ansonsten – tut mir leid, mehr weiss ich so auch nicht.
Trotzdem danke, ich werde weiter beobachten und ausprobieren, vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung…
Jörg