mp3-Dateien brennen, rechtl. Seite: mp3 aus web?

Hallöle!
Wer kann mir sagen, mit welchem Programm man mp3-Dateien als mp3-Dateien auf CD brennen kann (ich benutze NERO 5)???

Wie sieht die rechtl. Seite aus beim ´runterladen von Musik aus dem Web (zum Eigenbedarf) ???

Besten Dank
Euer

unwissender u. ratloser
Jochen

Hi,

mit Nero kannst Du MP3´s als MP3 brennen. Du musst nur brennen als Daten aktivieren.
Mit der rechtlichen Seite bin ich nicht sicher, habe aber gehört, das man die runterladen darf, nur nicht vervielfältigen und weitergeben.

Gruß
roland

Hallo Roland,

Deine Antwort kann nicht richtig sein.
Weshalb hätte Napster sonst diese riesen Klage am Hals, wenn das sharen erlaubt wäre?

Fakt ist ganz einfach:
durch das kopieren der Musikstücke wird ein Copyright verletzt. So oder so ist das illegal, es sei denn man hat die Erlaubnis des Copyright-Holders. Diese Erlaubnis haben z.B. Online-Shops, die Musikstückchen zum probehören anbieten. usw. usf.

Auf der sicheren Seite ist man nur bei legalen MP3, die es z.B. auch bei http://www.mp3.com gibt.

Und damit wir jetzt nicht zu sehr off toppic gehen höre ich hier auf mit der Erklärung. Dafür gibt es andere Bretter hier und im Archiv dürfte reichlich zu dem Thema zu finden sein.

Gruß, LadyH

Hallo Jochen,

bei mp3 handelt es sich um ein ganz normales Dateiformat, welches du ganz normal - wie andere Daten auch - brennen kannst.

Zum Thema ‚rechtl. Seite‘ solltest Du in den entsprechenden Brettern schauen und im Archiv lesen.

Gruß, LadyH

Hi LadyH,

das mit Napster sehe ich anders. Die haben Ärger bekommen, weil sie die Dateien quasi zum Austausch angeboten bzw, die Plattform dafür geboten haben. Dem User kann das egal sein, denn das saugen dieser Dateien ist, wie ich hörte, nicht strafbar. Aber ich kenn mich da nicht so gut mit aus, es ist halt nur das, was mir zu Ohren kam.

Gruß
roland

Hallo,

das mit Napster sehe ich anders. Die haben Ärger bekommen,
weil sie die Dateien quasi zum Austausch angeboten bzw, die
Plattform dafür geboten haben. Dem User kann das egal sein,
denn das saugen dieser Dateien ist, wie ich hörte, nicht
strafbar. Aber ich kenn mich da nicht so gut mit aus, es ist
halt nur das, was mir zu Ohren kam.

also wenn sich nicht ganz viel geandert hat, dann ist es strafbar, urheberrechtlich geschuetzes Material zu vervielfaeltigen, ohne dafuer Abgaben an den Urheber zu zahlen.

Man darf fuer sich (Auto) oder auch fuer ein, zwei Freunde was kopieren (war zu zeiten der Cassette so, bei CD-brennen bin ich mir nicht sicher), bei 10 Freunden, oder wenn die Freunde Geld zahlen sollen, sieht das schon anders aus.

Jetzt kann man streiten, was mit napster o.ae. ist.

Ich denke, dass ich in dem Moment, wenn ich etwas downloade ja einen Kopiervorgang einleite.
Und der der ist verboten.

Man koennte natuerlich auch argumentieren, dass ich pers. ja nur eine Kopie hergestellt habe, aber ich denke, dass es insgesamt verboten ist.

Alles aber ohne wirkliches rechtliches Wissen
von
Christian

http://www.html-workshop.de

Hallo Roland,

Deine Antwort kann nicht richtig sein.
Weshalb hätte Napster sonst diese riesen Klage am Hals, wenn
das sharen erlaubt wäre?

Napster hat wohl eher eine Klage am Hals,weil die Musikmafia nicht genug verdienen kann.Oder sind die vielleicht wegen Napster verarmt.
Microsoft meint ja auch,das ihre Software nur halb so teuer wäre,wenn es keine Raubkopien gäbe.
Ich glaube eher, dann wäre Bill Gates heute nicht "nur der zweitreichste"mann der Welt.

))