Hallo,
ich habe in meinem Auto Kassetten abspielen, möchte aber auch MP3s durch Handy usw. abspielen. Deswegen habe ich mir eine MP3 Kassette geholt. Also so ein Adapter. Man steckt ihn in das Kassettenlaufwerk rein. Es ist ein Kabel an der Kassette mit einem Audioausgang.
Wenn man das Handy anschließt funktioniert es einwandfrei, jedoch habe ich mir einen weiteren Adaapter besorgt. Man kann diesen an den Audioausgang stöpseln und dann ein USB Stick anschließen. Aber es wird keine Musik abgespielt.
Muss der USB Stick anders formatiert werden oder muss ich was anderes beachten?
deine etwas seltsame Beschreibung lässt keine exakte Beurteilung zu. Ich vermute allerdings, dass dein USB Stick nur ein Speicherstick ist und deswegen dort nur MP3 gespeichert, aber nicht abgespielt werden können.
Es gibt MP3 Player die ähnlich aussehen wie ein normalser USB Speicherstick. Diese MP3 Player haben dann auch einen Kopfhöreranschluss. Mit so einem MP3 Player müsste deine Adapterkassette funktionieren.
Wenn meine Vermutung richtig ist, wirst du mit deinem USB Stick (nur ein Speicherstick) keinen Erfolg haben. Dann müsstest du dir einen MP3 Player kaufen. Die gibt es in unterschiedlicher Form, Größe und Preislagen.
ich muss gestehen dass mir der Verwendungszweck von so einem Adapter nicht bekannt ist. Auch habe keine Ahnung wofür man so etwas gebrauchen könnte. Allerdings bin ich mir trotzdem sicher, wenn du keinen MP3 Player sondern einen einfachen USB Speicherstick verwendest, wirst du mit diesem Adapter keine Musik auf die Adapterkassette übertragen können. Dafür brauchst du (wie ich schon vorher geschrieben habe) einen MP3 Player. Und dann wäre der von dir verlinkte USB-Klinke Adapter überflüssig.
ich muss gestehen dass mir der Verwendungszweck von so einem
Adapter nicht bekannt ist. Auch habe keine Ahnung wofür man so
etwas gebrauchen könnte.
Das geht mir genau so. Nachdem ich eine Weile neugierig und erfolglos gegoogelt habe, habe ich einen Verdacht: Diese Adapter werden hergestellt, weil unwissende Kunden danach fragen und man die Dinger deshalb verkaufen kann. Sie werden nicht hergestellt, weil man sie für irgendwas anderes als zum Verkaufen brauchen kann. Der Markt muss groß sein, es gibt Unmengen von Anbietern.
Ich würde mich allerdings gerne davon erfahren, wenn die Dinger doch eine technisch sinnvolle Funktion erfüllen.
Allerdings bin ich mir trotzdem
sicher, wenn du keinen MP3 Player sondern einen einfachen USB
Speicherstick verwendest, wirst du mit diesem Adapter keine
Musik auf die Adapterkassette übertragen können.
Hätte er einen USB-MP3 Player, hätte der einen Kopfhörerausgang und er bräuchte keinen „Adapter“. Also ist es ein reiner Speicher.
Dafür brauchst du (wie ich schon vorher geschrieben habe) einen MP3
Player. Und dann wäre der von dir verlinkte USB-Klinke Adapter
überflüssig.
ich muss gestehen dass mir der Verwendungszweck von so einem
Adapter nicht bekannt ist. Auch habe keine Ahnung wofür man so
etwas gebrauchen könnte.
Das geht mir genau so. Nachdem ich eine Weile neugierig und
erfolglos gegoogelt habe, habe ich einen Verdacht: Diese
Adapter werden hergestellt, weil unwissende Kunden danach
fragen und man die Dinger deshalb verkaufen kann. Sie werden nicht hergestellt, weil man sie für irgendwas anderes als zum
Verkaufen brauchen kann. Der Markt muss groß sein, es gibt
Unmengen von Anbietern.
Ich würde mich allerdings gerne davon erfahren, wenn die
Dinger doch eine technisch sinnvolle Funktion erfüllen.
einige portablen Geräte bieten den Datenaustausch über die Kopfhörerbuchse an.
Der Grund könnte die geringe Größe der Geräte sein und dass die Kopfhörerbuchse ohnehin vorhanden ist.
Laut Google ist dies wohl beim IPod Shuffle der Fall.
Beim Rio Riot war die Klinke auch in Benutzung beim Anschluss des Datenkabels.
einige portablen Geräte bieten den Datenaustausch über die
Kopfhörerbuchse an.
Das klingt teilweise sinnvoll. Für diese Geräte müsste es dann ein Kabel geben, dass auf der einen Seite Klinkenstecker, auf der anderen einen USB-A Client Stecker hat. Als Adapter gibt es diese Version auch, da würde ich allerdings in mein Gerät lieber ein Kabel stecken. Aber der genannte Adapter war Klinkenbuchse auf USB-A Host. Da sehe ich nach wie vor überhaupt keine Anwendung (nur eine Nachfrage).
Man kann mit dem MHL-Standard Monitore direkt an USB-Buchsen anschließen; die USB-Buchse bekommt dabei automatisch eine andere Funktion. Analog Audio auf USB wäre ähnlich vielleicht auch möglich, aber m. E. wenig sinnvoll und unwahrscheinlich. In dem Fall müsste es aber ein Adapter Klinkenbuchse auf USB-A Client sein.
Ich glaube ich hab sogar mal so nen Mini Lautsprecher gesehen, und wunderte mich noch über den Ladevorgang.
Die USB-Buchse bleibt natürlich weiterhin umständlich.
Aber dafür sind Adapter ja da, um an vorhandene Kabel zu nutzen.
das ist vollkommen richtig, du müsstest einen mp3 Player anschliessen, um Musik zu hören, deswegen läuft das auch übers Handy, aber nicht mit einem Stick.
Kann man einen USB-Stick nicht irgendwie formatieren damit man
den verwenden kann ?
nein.
Das Kasetten-Adapterding kann nur Töne weitergeben.
Der Stick kann aber nur Daten speichern.
Du benötigst (auch, wenn du einen Adapter hast mir dem du die Teile verbinden kannst) ein Gerät welches die Daten in Töne umwandelt.
Das nennt sich im allgemeinen mp3-Player.
Der Adapter USB auf Klinke den du da hast ist für sehr spezielle Zwecke gedacht.
Nur weil du einen Bezinkanister an ein Fahrrad bindest wird dadurch ja kein Motorrad.
Dem USB-Stick fehlen grundlegende Eigenschaften.
der Mp3-Player muss nicht unbedingt größer sein, optisch hat er jedoch meist einige Knöpfe und ein Display.