MP3-Player

Hallo Leute,

ich war mir ja unsicher, ob ich das unter „HiFi“ posten soll, aber…

Meine Frau wünscht sich zum Geburtstag einen neuen MP3-Player. Er soll folgende Eigenschaften haben (Nennung in der Reihenfolge der Wichtigkeit):

klein (am allerwichtigsten, lieber klein als mit Radio oder der Möglichkeit, Bilder anzusehen),

guter Klang,

hohe Speicherkapazität,

hohe Akkulaufzeit,

einfache Bedienbarkeit.

Radio muss nicht sein, wenn er dadurch größer wird. Einen Farbbildschirm will sie nicht haben, er soll wirklich nur zum Musikhören da sein. Preis ist zweitrangig.

Hat jemand von Euch eine Empfehlung? Ich stecke leider nicht so drin und weiß nicht, was heute so Standard ist. Auch der Verweis auf eine Seite, auf der ich meine Kriterien eingeben kann und Vorschläge bekomme (kenne ich von Digitalkameras) wäre hilfreich.

Eine Frage zum Schluss: reichen bei der Qualität von MP3 die mitgelieferten Ohrstöpsel oder sollte man höherwertige kaufen? Wenn ja welche (da das Ding so klein wie möglich sein soll, sollten natürlich auch die Ohrhörer klein sein, also die Knöpfe, die man sich ins Ohr stopfen kann)?

Danke schon mal und Grüße, Thomas

Hallo,

klein (am allerwichtigsten, lieber klein als mit Radio oder
der Möglichkeit, Bilder anzusehen),

Keiner der aktuellen Player ist größer als 2 Streichholzschachteln nebeneinander, die meisten sind deutlich kleiner, eher in der Größe eines Feuerzeugs. Besonders klein sind die Player, die keine Minifestplatte, sondern flashbasierenden Speicher haben.

guter Klang

Da empfehle ich besonders die Modelle von Creative und Samsung.

hohe Speicherkapazität,

Definiere „hoch“. Wieviele Lieder will sie daraufhaben? 50? 500? 5000?

hohe Akkulaufzeit

Praktisch alle Player laufen mindestens 8 Stunden, eher 14-16.

einfache Bedienbarkeit.

Eigentlich Standard.

Radio muss nicht sein, wenn er dadurch größer wird.

Durch Radio wird er nicht größer.

Weitere Fragen:

• ist es relevant, ob der Player mit einem bestimmten Kabel angeschlossen werden muss? Oder soll es unbedingt „nacktes“ USB sein?
  • ist es relevant, ob auf dem PC eine spezielle Software zum Bestücken des Players installiert werden muss? Nutzt Ihr vielleicht bereits so eine Software um Eure Musik zu verwalten (Windows Media Player, iTunes, MediaMonkey …), so dass der Player kompatibel sein sollte?
  • sollte der Player mit Standardakkus oder zumindest mit einem austauschbaren Akku funktionieren, oder ist es Euch egal, wenn man bei defektem Akku das ganze Ding nach 3 Jahren wegschmeißen kann?

Eine Frage zum Schluss: reichen bei der Qualität von MP3 die
mitgelieferten Ohrstöpsel oder sollte man höherwertige kaufen?

Bei einem hochwertigen Player sind i.d.R. die Kopfhörer nicht ganz furchtbar. Bei Creative sind z.B. soweit ich weiß Stöpsel von Sennheiser dabei. Da aber gerade Ohrstöpsel sich nicht nur im Klang sondern auch in Details wie Passform, Lautstärke, Zustzfunktionen (Fernbedienung) usw. unterscheiden, kann der Kauf eines alternativen Paars nötig werden.

Wenn ja welche (da das Ding so klein wie möglich sein soll,
sollten natürlich auch die Ohrhörer klein sein, also die
Knöpfe, die man sich ins Ohr stopfen kann)?

Immer wieder empfohlen wird „Koss The Plug“. Der Sound der Dinger ist wirklich 1A, aber in meine Ohren passen sie einfach nicht.

Mehr Empfehlungen gegen beantwortung meiner Fragen :smile:

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

danke zunächst für die Intensität, mit der Du meine Frage bedacht hast.

Keiner der aktuellen Player ist größer als 2
Streichholzschachteln nebeneinander, die meisten sind deutlich
kleiner, eher in der Größe eines Feuerzeugs. Besonders klein
sind die Player, die keine Minifestplatte, sondern
flashbasierenden Speicher haben.

Flashbasiert.

hohe Speicherkapazität,

Definiere „hoch“. Wieviele Lieder will sie daraufhaben? 50?
500? 5000?

minimal 1 GB, besser mehr (2 - 4).

Weitere Fragen:

• ist es relevant, ob der Player mit einem bestimmten Kabel
    angeschlossen werden muss? Oder soll es unbedingt „nacktes“
    USB sein?

Meine Frau hat leider nur USB 1.1. Und so prekär, wie der Rechner läuft, möchte ich ungern 'ne Karte reinstopfen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen funktionieren dann weder Hardware noch Betriebssystem mehr.

• ist es relevant, ob auf dem PC eine spezielle Software zum
    Bestücken des Players installiert werden muss? Nutzt Ihr
    vielleicht bereits so eine Software um Eure Musik zu verwalten
    (Windows Media Player, iTunes, MediaMonkey …), so dass der
    Player kompatibel sein sollte?

Meine Frau stellt sich mit recht einfachen Programmen aus ihren CDs Urlaubspakete zusammen, legt die irgendwo auf der Festplatte ab und zieht die dann auf den Player. Da sie extrem ungern Manuals liest, wäre es wohl besser, einen Player zu haben, auf den man einfach mit dem Explorer die Dateien schieben kann. Ohne Zusatzsoftware.

• sollte der Player mit Standardakkus oder zumindest mit einem
    austauschbaren Akku funktionieren, oder ist es Euch egal, wenn
    man bei defektem Akku das ganze Ding nach 3 Jahren
    wegschmeißen kann?

Standardakkus bauen größer und die Klemmenspannung fällt früher ab, so dass z.B. Digitalkameras mit Spezialakkus länger arbeiten. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Playern ist. Daher bin ich hier noch unentschieden (Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen). Ich tendiere zu einem austauschbaren Spezialakku, was den Player vermutlich größer macht. Aber diese Entscheidung hängt auch vom Preis ab: bei 50 Euro sind 3 Jahre O.K.

Eine Frage zum Schluss: reichen bei der Qualität von MP3 die
mitgelieferten Ohrstöpsel oder sollte man höherwertige kaufen?

Bei einem hochwertigen Player sind i.d.R. die Kopfhörer nicht
ganz furchtbar. Bei Creative sind z.B. soweit ich weiß Stöpsel
von Sennheiser dabei. Da aber gerade Ohrstöpsel sich nicht nur
im Klang sondern auch in Details wie Passform, Lautstärke,
Zustzfunktionen (Fernbedienung) usw. unterscheiden, kann der
Kauf eines alternativen Paars nötig werden.

Wenn ja welche (da das Ding so klein wie möglich sein soll,
sollten natürlich auch die Ohrhörer klein sein, also die
Knöpfe, die man sich ins Ohr stopfen kann)?

Immer wieder empfohlen wird „Koss The Plug“. Der Sound der
Dinger ist wirklich 1A, aber in meine Ohren passen sie einfach
nicht.

Kann man die denn ausprobieren? In diesem Falle wäre ein Gutschein vielleicht angemessen.

Mehr Empfehlungen gegen beantwortung meiner Fragen :smile:

Denn man tau! Danke erst mal, Grüße, Thomas

Flashbasiert.

OK. Die gibt es derzeit mit maximal 8GB.

minimal 1 GB, besser mehr (2 - 4).

Kein Problem. 4 GB mit USB 1 ist allerdings etwas zeitaufwändig …

Meine Frau hat leider nur USB 1.1. Und so prekär, wie der
Rechner läuft, möchte ich ungern 'ne Karte reinstopfen. Nach
meinen bisherigen Erfahrungen funktionieren dann weder
Hardware noch Betriebssystem mehr.

Ich hatte keine Probleme beim Aufrüsten meines Alt-PCs auf USB2. Aber ist ja egal. Meine Frage zielte vielmehr darauf ab, ob es euch stört, ein extra Kabel zu verwenden. Es gibt nämlich Player, die man wie einen USB-Stick direkt einstöpseln kann, ohne irgendwelche Kabel. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es Euch wurscht ist.

Da sie extrem
ungern Manuals liest, wäre es wohl besser, einen Player zu
haben, auf den man einfach mit dem Explorer die Dateien
schieben kann. Ohne Zusatzsoftware.

OK, damit fällt jeglicher iPod und auch Sony aus.

Ich tendiere zu einem austauschbaren
Spezialakku, was den Player vermutlich größer macht.

Austauschbaren Spezialakku bietet z.B. die Serie Sandisk Sansa e2xx. Diese passen auch sonst in das Beuteschema, sind aber (verhältnismäßig) groß und mit Farbbildschirm. Auch haben sie nicht den allerbesten (wenn auch einen guten) Klang. Austauschbare Standardakkus (AAA) haben viele kleine Player.

Kann man die denn ausprobieren? In diesem Falle wäre ein
Gutschein vielleicht angemessen.

Eher nicht, denke ich. Erstmal mit den mitgelieferten Stöpseln anfangen und dann weitersehen.

Meine Standardempfehlung ist die Serie Creative MuVo. Kleiner als ein Feuerzeug, kein Schnickschnack, super Klang, Standardakku läuft bis zu 18 Stunden, teils auch mit Radio. Leider scheint es mittlerweile nur noch 1 aktuelles Modell zu geben, und zwar mit 1GB ohne Radio.

Daher meine Zweitempfehlungen Samsung YP-U2RQ und Sandisk Sansa Express FM

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=451020

Beide haben einen fest eingebauten Akku. Der Sandisk hat Radio und funzt ohne zusätzliches Kabel. Weiterhin bietet er die Möglichkeit, per Micro-SD-Karte den Speicher zu erweitern.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo Myriam,

jetzt weiß ich wieder, warum ich seit über 10 Jahren dabei bin.

Grüße, Thomas

Wenn du Testberichte in den einschlägigen Fachzeitschriften wälzt (liegen in jedem Supermarkt aus :wink:, wirst du so gut wie immer den Trekstor iBeat organix ganz weit oben finden. Genau den hab ich mir vor einem Jahr geholt und ich bin ausgesprochen zufrieden damit.

Angeblich schlägt er vom Klang her selbst den iPod (kann ich mangels Vergleich weder bestätigen noch verneinen), er ist supereinfach zu bedienen (auch wenn man 10 oder mehr Alben drauf hat), läuft mit einer Akku-Füllung ~16 Stunden.
Tolles Ding, allerdings mit drei kleinen Nachteilen:

1. Einschalten (= Booten) dauert was. So etwa 30 Sekunden. Das kann ganz schön nerven.
  2. Kann nur über USB aufgeladen werden. Also entweder am PC oder spezielles Ladekabel kaufen.
  3. Die mitgelieferten Sennheiser-Kopfhörer sind eher mäßig. Selbst die Sonys, die bei meinem PALM dabei waren, klingen deutlich besser. Sennheiser heisst nicht automatisch Qualität.