MP3-Player oder Diskman

Hallo,

ich habe einen Diskman, weil ich unterwegs manchmal CDs höre.
Leider sind die 2 R6-Batterien schon nach ca. 2h Spielzeit leer.
Ich überlege nun, ob ich mir einen MP3-Player zulege, um „Strom“ zu sparen.
Könnt Ihr mir einen Rat geben?

Macht Sinn. Ein MP3-Player verbraucht deutlich weniger Strom als ein Discman. Es muss nämlich kein Motor und keine Laserdiode betrieben werden… Weitere Vorteile eines MP3-Players sind: Kleine Maße, Erschütterungsunempfindlich, selbst billige aktuelle Modelle bieten ein Vielfaches mehr an Speicher als eine CD…
Die Dinger gibt es ja schon sehr günstig, wenn du sowieso deine Lieder als MP3 auf dem PC hast, würde ich da nicht lange überlegen :wink:

Hallo,
danke für die eindeutige Antwort.
mfg
Technikologe

Hallo Technikologe

wenn er dir aber ans Herz „gewachsen“ ist nimm einfach akkus da hast du den Vorteil dass du nicht immer batterien zum wegschmeißen kaufst sondern sie wieder nachladen kannst. währe auch eine anschaffung bei MP3 Playern zu überlegen denn es ist war du schonst damit die Umwelt und langfristig gesehen auch deinen Geldbeutel.

MfG
Dark Knolle

MP3-Player - Akkulaufzeiten bis 40 Stunden
Hallo,

mit einem guten MP3-Player hast du eine Laufzeit bis zu 40 Stunden und kannst ihn ohne Ladegerät direkt über jeden USB-Anschluß aufladen.

Die besten Geräte stellt Cowon her, SanDisk, Creative, Philips und Samsung sind teilweise auch gut.
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_in_-2_p_4_6?rh…
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-MP3-Play…
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Dank dem microSDHC-Slot, der bei vielen Geräten verbaut ist, lässt sich der interne Speicher sehr günstig um bis zu 32GB erweitern.

Gruß
angerdan

Hallo,
was hälst Du von der Idee, ein Handy mit mp3 Player zu kaufen? Ist nicht viel teurer als ein reiner Player.
Ich kann Dir z.B. das SE 595 sehr empfehlen, es ist auf mp3 getrimmt, d.h. ein Schalter an der Seite und Du bist sofort im mp3 Modus:
http://www.amazon.de/Ericsson-Bluetooth-Memory-Walkm…

Ansonsten kann ich Dir SONY mp3 Player sehr empfehlen.
Achte darauf, dass Du auf jeden Fall mindestens 16 GB hast - denn wenn DU Deine gesamte CD Sammlung drauflädst, sind 16 GB schnell voll.

MFG
Pluto

was hälst Du von der Idee, ein Handy mit mp3 Player zu
kaufen? Ist nicht viel teurer als ein reiner Player.

Als Ersatz für einen Diskplayer sicherlich keine schlechte Idee, es offenkundig nicht „klein, leicht und min. 20 Stunden Laufzeit“ sein muss.
Wenn es nicht als Handy benötigt wird, sollte man aber darauf achten, dass der Betrieb ohne SIM-Karte funktioniert und es Flugzeugmodus hat, um den Funkteil abzuschalten.

Vorteil von Handys: Hohe Verarbeitungsqualität und Großfirmenservice, wechselbare Akkus zu einem Bruchteil der Kosten, großes, langlebiges Farbdisplay, gute Softwareunterstützung.

Achte darauf, dass Du auf jeden Fall mindestens 16 GB hast -
denn wenn DU Deine gesamte CD Sammlung drauflädst, sind 16 GB
schnell voll.

16GB sind zu viel oder zu wenig, aber auf jeden Fall zu teuer.

Für ein komplettes Musikarchiv sind 16GB eindeutig zu wenig, zum Mitnehmen aber deutlich weniger.
Sinnvoller ist es, sein Musikarchiv sicher daheim am PC zu verwahren und nur rund 20 CDs mitzunehmen, was man so in der nächsten Zeit als Auswahl braucht.

Handys sind schließlich schnell mal geklaut, verloren oder kaputt. Da wäre es blöd, wenn gleich 100 CDs mit weg sind.

Ciao, Allesquatsch

MP3-Player sparen einige an Strom ein. Um aber beim Ausfall eines Akkus nicht dann teure Spezialakkus kaufen zu müssen, nimm ein Gerät mit Standardbatterien, meist wird eine AAA-Zelle verwendet. Beim ipod ist der Akku fest verbaut, er kann nicht von dir gewechselt werden.
Zudem: Li-ionen-Akkus lassen sich erfahrungsgemäß meits nur um die 500 mal laden, Ni-MH-Akkus deutlich häufiger, außerdem bekommst die geradezu nachgeworfen.

Schuss nach hinten …

Zudem: Li-ionen-Akkus lassen sich erfahrungsgemäß meits nur
um die 500 mal laden, Ni-MH-Akkus deutlich häufiger, außerdem
bekommst die geradezu nachgeworfen.

Das Problem bei der Sache: Aktuelle MP3-Spieler, die mit Batterien laufen (ja, die gibt es inzwischen wieder), gehören zur alleruntersten Preisklasse (20 EUR mit 4 GB) mit entsprechender Verarbeitungsqualität und Leistung) und werden nicht älter werden als ein Li-ionen-Akku.

Ciao, Allesquatsch