Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich „SchwarzSchaf“ wieder mal im völlig falschen Brett schreibe, frage ich einfach mal die Experten:
Weihnachtswunsch meines Patenkinds lautet:
1 MP3-Player - mit 512 MB Speicher, beleucht. LCD-Display, Diktiergerät (oder Radio), eingebauter Equalizer, ID-3-Tag-Anzeige. USB 1.1, inkl. Stereo-Ohrhörer.
Is so Teil brauchbar?
cu
Tara
Moin
Das wird nicht billig …
Is so Teil brauchbar?
du willst wissen was das für ein Teil ist oder hab ich die Frage falsch verstandern ?
Das ist ein digitaler Walkman/Discman mit bis zu 8 Stunden Musik. Nimm das Ding eine Nummer kleiner (128 (2 Stunden) oder 256 MB (4 Stunden)) und dafür einen mit austauschbarem Speicher. Das macht mehr Sinn (Die Speicher kann man direkt an PC anschliessen und so schnell die Musik hin und her transportieren. Bei USB 1.1 dauert das ewig. Ausserdem kann man die Speicher noch anderwertig verwenden)
Dann noch das hier durchlesen (zum Thema MP3-Player im Allg.):
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
cu
inkl. Stereo-Ohrhörer.
Dazu habe ich einen Artikel weiter oben schon was geschrieben - die Ohrhörer, die dabei sind, am besten gleich in den Mülleimer!
Daniel
Hey, liebe Fachleutz,
danke schön, für eure Tipps!
@pumpkin, du schreibst,
„bei USB 1.1 dauert das ewig“
Was meinst du damit; bezieht sich das auf’s Runterladen von Musik vom PC auf einen 512MB-MP3-Player oder auf alle MP3-Player allg.?
„Flash-basierte“ MP3-Player für Leute, die mit Musik joggen wollen
steht so Angabe dann auf der Packung? Beinhaltet jeder MP3-Player „flash-basiert“: welches Teil ist empfehlenswert (zu kaufen?).
@Daniel
„Encoder und kBit…“ - Bei manchen klingen 128 kBit schon verdammt gut, bei anderen sind 192 kBit immer noch zu wenig.
Lt. Helge Haselbach 26.11.2004 13:20 Uhr soll die Grenze zur per Gehör nicht schlechteren Quali so 320kbs sein…
?Die Zahlen mit kBit haben aber nix mit 128MB / 256MB/ 512MB zu tun? + steht das denne auf der Packung, wieviel kBit jeweils welcher MP3-Player hat?
(Fast) alle Klarheiten beseitigt…
cu
Tara
Moin
Das wird nicht billig …
Wieviel schätzt du, muss ich so üb. Daumen rechnen?
Is so Teil brauchbar?
du willst wissen was das für ein Teil ist oder hab ich die
Frage falsch verstandern ?
Von der Technik versteh ich nur Bahnhof; bin für JEDEN GUTEN TIPP dankbar!!!
Das ist ein digitaler Walkman/Discman mit bis zu 8 Stunden
Musik. Nimm das Ding eine Nummer kleiner (128 (2 Stunden) oder
256 MB (4 Stunden)) und dafür einen mit austauschbarem
Speicher. Das macht mehr Sinn (Die Speicher kann man direkt an
PC anschliessen und so schnell die Musik hin und her
transportieren. Bei USB 1.1 dauert das ewig. Ausserdem kann
man die Speicher noch anderwertig verwenden)Dann noch das hier durchlesen (zum Thema MP3-Player im Allg.):
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…cu
cu
Moin
„bei USB 1.1 dauert das ewig“
Was meinst du damit; bezieht sich das auf’s Runterladen von
Musik vom PC auf einen 512MB-MP3-Player oder auf alle
MP3-Player allg.?
USB1.1 bezeichnet die Verbindung PC MP3-Player. D.h. vom PC ein Lied auf den Player bringen dauert bei USB 1.1 relativ lange. (einmal 512MB vollmachen dauert 2-3 Stunden).
Es gibt aber USB2.0. Damit dauert einmal 512MB vollmachen nur noch 15-30 min. Ähnlich schnell geht es mit Austauschspeichern.
Wie jetzt die MP3-Lieder auf den PC kommen ist ein ganz anderes Thema… Aber er wird Kaza & Co schon gefunden haben.
„Flash-basierte“ MP3-Player für Leute, die mit Musik joggen
wollen
steht so Angabe dann auf der Packung?
Wenn der Player weniger als 1GB Daten (20000 MB) an.
?Die Zahlen mit kBit haben aber nix mit 128MB / 256MB/ 512MB
zu tun?
Nein… d.h. indirekt ja. Das sind an sich 2 verschiedene Angaben:
kBit/sek gibt die Datenmenge an die benutzt wird um eine Sekunde Musik zu speichern. Also 128kbit/s => es werden pro Sekunde Musik 128kbit gespeichert. Je mehr Daten gespeichert werden desdo besser die Musikqualität. Allerdings passen dann weniger Minuten Musik auf den Player. Beispiel 128MB Player:
128MB = 128000 KB = 1024000 kBit.
Bei Soundqualität 128kBit/s kann der 1024000/128 = 8000 Sekunden (= 133min) Musik speichern.
Bei Soundqualität 320kBit/s kann der 1024000/320 = 3200 Sekunden (= 63 min) Musik speichern.
Es gibt Leute (und Musik) bei der 128kBit völlig ausreicht. Bei Opern und anderen etwas ansprochsvolleren Stücken sollte man mehr auf Qualität achten und 192kBit/s oder gar 320kBit/s wählen. (Die Wahl trifft der PC, nicht der Player, 192kbit/s ist Standart).
- steht das denne auf der Packung, wieviel kBit
jeweils welcher MP3-Player hat?
Meistens steht irgendwo wieviel er kann. Meistens zwischen 92kBit/ und 320kBit/s. Aber das ist nicht wirklich wichtig.
Das wird nicht billig …
Wieviel schätzt du, muss ich so üb. Daumen rechnen?
Für ein 512MB-Gerät etwa 150 bis 300 Euro. Gute 256MB-Geräte gibts unter 150 Euro. 128MB-Teile unter 100 Euro. Es hängt aber sehr stark von den Zusatzfunktionen (Austauschbarer Speicher, Radio, USB1.1 oder USB2.0, spezial Akku oder Standartbatterien) ab.
(Nimm einen mit Standart-AAA-batterien. Die Akkus halten nur 1 Jahr und sind teuerer als das Gerät selbst)
cu