Hi!
Habt ihr Produkt- bzw. Herstellerempfehlungen für mich? Was
gibt es denn außer Apple noch für gute Hersteller? Oder sind
iPods das Beste auf dem Markt?
Ich habe noch nicht mit allen Playern auf dem Markt herumgespielt, aber bisher ist mir keiner untergekommen, den ich lieber mochte.
- Ich möchte NICHT, dass alles automatisch passiert, so wie es
anscheinend beim iPod/iTunes der Fall ist, der die Lieder auf
meinem Computer automatisch mit meinem iPod synchronisieren
würde. Das widerstrebt mir total, zumal ich manches vielleicht
nicht auf meinem MP3 Player haben will. Also: manuell
überspielen können ist mir sehr wichtig. Oder geht das bei
iPods etwa auch?
Das geht bei den iPods natürlich auch, wenn du den iPod das erste Mal anschließt wirst du glaube ich gleich gefragt, wie du es denn gerne hättest und nacher kannst du das natürlich auch noch in iTunes einstellen.
Worauf du dich allerdings einstellen musst, ist dass du den iPod nur mit iTunes befüllen kannst.
Ist teilweise natürlich nicht so schön, hat dafür aber auch Vorteile, da die Softwrae richtig gut ist und man mit der Datenbank doch sehr gut durch die Musiksammlung durchblickt.
- Was natürlich schön wäre: Winamp Playlists inklusive
zugehöriger MP3s auf den Player zu kopieren.
Du kannst Playlists benutzen, aber nur iTunes Playlists. Das ist allerdings dafür sehr komfortabel und du kannst auch unterwegs Playlists erstellen.
- Videos etc. brauch ich nicht, es geht mir nur um Musik.
da würde sich der iPod Nano anbieten (oder Shuffle, aber da entfällt dann das Display)
- Wie ist es denn mit der Navigation auf dem Player selbst –
Playlists, die ich am Computer erstelle, machen sicherlich am
meisten Sinn, denke ich mal.
Du kannst Playlists direkt in iTunes erstellen, aber du kannst auch auf dem iPod Playlists erstellen.
Ansonsten ist die Navigation des iPods IMHO unübertroffen und ich wollte nach wenigen Minuten keinen anderen Mp3-Player mehr nutzen.
iPod Nano oder iPod Shuffle. Der Shuffle ist extrem klein und auch günstiger als der Nano, hat aber kein Display.
Insgesamt ist der Nano auch schon sehr klein und nicht zu vergleichen mit den normalen iPods. Die haben außerdem auch eine Festplatte und keinen Flashspeicher.
- Speicherplatz: auch nicht so entscheidend, aber auf jeden
Fall nicht „zu klein“ (256 MB oder so).
Shuffle gibts mit 1GB für 80 Euro und der Nano kostet mit 2 GB 150 Euro.
- Preis: ~100-150 EUR vielleicht? Oder ist das zu viel
verlangt? Wenn die Dinger >200 EUR kosten (bei iPods ist
das glaube ich das Preisniveau, oder?) werd ich wohl noch ein
bisschen damit warten.
s.o.
Meine sonstigen Fragen:
- Wie ist das heute mit den Akkus? Bei iPods sind die ja,
soweit ich weiß, fest eingebaut (zumindest war das ja bei der
ersten Generation so, die nicht allzu lange hielt laut
Presse), das kann ja nicht ewig funktionieren, oder doch?
Nein, das kann nicht ewig funktionieren und ist sicherlich auch ein Schwachpunkt des iPods. Der ist aber systembedingt. Entweder man will den iPod, dann nur mit integriertem Akku oder man will einen anderen Player, dann gehts Designtechnisch sicher auch mit anderem Akku.
Da muss man eventuell auch Kompromisse eingehen.
Die Akkus im iPod sind allerdings schon deutlich besser geworden und lassen sich nicht mehr mit den Akkus der ersten Generationen vergleichen.
Aber natürlich kann dir keiner einen Erfahrungsbericht über die aktuellen Akkus geben, der neue Nano ist ja erst ein paar Monate alt.
So, das waren erstmal ein paar Antworten auf deine Apple Antworten. Ich kenne mich mit anderen Playern nicht besonders aus.
Vielleicht kannst du ja mal im Bekanntenkreis etwas mit dem iPod herumspielen.
Gruß!
Cornel