MPEG Dateien werden ohne Ton abgespielt

Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich der Videobearbeitung.
Ich bin gerade dabei mich mit diesem Programm zu beschäftigen, weil ich eine Dokumentation zum Geburtstag erstellen möchte:

http://www.magix.com/de/mein-leben-meine-lieben/detail/

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte MPEG Filmdateien mit in die Doku einbauen. Die Filme werden im Beabeitungsfenster auch abgespielt. Allerdings ohne Ton. Ich bin jetzt ziemlich ratlos.

Vielleicht könnt Ihr mir ja dabei weiterhelfen.

Gruß
MAternus

http://www.magix.com/de/mein-leben-meine-lieben/detail/

Mit dem Programm kenne ich mich nicht so aus, aber wenn es nur darum geht, mehrere Videos zu einen zusammenzufügen - ohne weitere Effekte - dann kannst du mal Avidemux probieren.

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte MPEG Filmdateien mit in die Doku einbauen. Die
Filme werden im Beabeitungsfenster auch abgespielt. Allerdings
ohne Ton. Ich bin jetzt ziemlich ratlos.

Vermutlich unterstützt das Programm nicht den verwendeten Audiocodec des Videos. Ist der Ton um Resultat, also nach dem Exportieren vorhanden?

Vielleicht könnt Ihr mir ja dabei weiterhelfen.

Wenn das Programm mit den Audiocodec des Video nicht zurechtkommt, dann musst du es vorher passend machen.
Dazu eignen sich folgende Programme: Avidemux, VirtualDub, VirtualDubMod oder SUPER (alles Freeware und OpenSource).

Beispiel mit Avidemux:
Video mit Avidemux öffnen. Anschließend klickst du links bei Audio neben „Kopie“ auf den Pfeil und wählst „MP3 (LAME)“ aus. Alle weiteren Einstellungen so lassen, wie sie sind.
Mit Date -> Speichern -> Video speichern -> video.avi -> Speichern
kannst du dein Video abspeichern. Dabei wird der Videostream 1 zu 1 kopiert (Kopie) und der Audiostream in mp3 umgewandelt.
Als Resultat hast du dann ein Video mit dem Magix umgehen können sollte.

MfG, Peter

Hallo Peter!

Beispiel mit Avidemux:
Video mit Avidemux öffnen. Anschließend klickst du links bei
Audio neben „Kopie“ auf den Pfeil und wählst „MP3 (LAME)“ aus.
Alle weiteren Einstellungen so lassen, wie sie sind.
Mit Date -> Speichern -> Video speichern -> video.avi
-> Speichern
kannst du dein Video abspeichern. Dabei wird der Videostream 1

Vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp. Allerdings kriege ich das nicht hin.
Mit dem öffnen und Kopie "MP3 (Lame) ist ja alles klar, aber wie es danach weitergeht habe ich nicht verstanden.
Das mit Date -> Speichern -> Video speichern usw. habe ich nicht gefunden.

Kannst Du mir da nochmal helfen?

Gruß
Maternus

Vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp. Allerdings kriege
ich das nicht hin.
Mit dem öffnen und Kopie "MP3 (Lame) ist ja alles klar, aber
wie es danach weitergeht habe ich nicht verstanden.
Das mit Date -> Speichern -> Video speichern usw. habe
ich nicht gefunden.

Habe mich verschrieben. Sollte Datei heißen.
Als 1. klickst du oben auf Datei und dann im Menü auf Speichern. Im folgenden aufklappenden Menü dann auf „Video speichern“ (oder kurz STRG+S).
Im folgenden Dialog kannst du den Zielordner auswählen z.B. Desktop und den Namen z.B. „video.avi“.
Nachdem du auf den Button Speichern geklickt hast, wird das Video erstellt/ umgewandelt.

MfG, Peter

Habe mich verschrieben. Sollte Datei heißen.
Als 1. klickst du oben auf Datei und dann im Menü auf
Speichern. Im folgenden aufklappenden Menü dann auf „Video
speichern“ (oder kurz STRG+S).
Im folgenden Dialog kannst du den Zielordner auswählen z.B.
Desktop und den Namen z.B. „video.avi“.
Nachdem du auf den Button Speichern geklickt hast, wird das
Video erstellt/ umgewandelt.

Hallo Peter,

habe es jetzt mal nach Deiner Anleitung probiert, aber es funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich die Datei mit Media- oder Realplayer öffnen will, dann geht es nicht.Wenn ich im Magix Programm in den Eigenen Dateien den Film suche dann ist er dort gar nicht vorhanden, obwohl ich die Datei vom Desktop dorthin verschoben habe.
Ich stehe vor einem Rätsel.

Viele Grüße
Maternus

habe es jetzt mal nach Deiner Anleitung probiert, aber es
funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich die Datei mit Media-
oder Realplayer öffnen will, dann geht es nicht.

Sind die Codecs installiert? Evtl. musst du noch den Videostream zusätzlich umwandeln. Also bei Avidemux statt „Kopie“ z.B. XviD nehmen.
Allerdings sind Media Player und Realplayer nicht das Maß aller Dinge. Wird das Video mit den VLC media player abgespielt? Dieser Player bringt alle Codecs von Haus aus mit.
Auch wenn Real- und Media Player das Video nicht abspielen können, kann es sein, dass Magix damit keine Probleme hat.

Wenn du das Video in eine standard AVI (Video-Codec: xvid; Audio Codec: mp3) umwandelst, kann Magix auf jedenfall das Video richtig wiedergeben. Allerdings weiß ich nicht, ob vorher der ffdshow filter installiert sein muss, der dem System erst die Codecs installiert.

Wenn ich im
Magix Programm in den Eigenen Dateien den Film suche dann ist
er dort gar nicht vorhanden, obwohl ich die Datei vom Desktop
dorthin verschoben habe.

Das liegt wahrscheinlich an der Dateierweiterung. Wie heißt dein Video?
Achte im Video-Öffnen-Dialog darauf, dass Alle Dateien mit allen Endungen (avi, mpeg, wmv etc) angezeigt werden.
Alternativ kannst du versuchen, dass Video per Drag&Drop zu laden - also das Video in das Magix-Fenster ziehen.

MfG, Peter

Hallo Peter!

Sind die Codecs installiert? Evtl. musst du noch den
Videostream zusätzlich umwandeln. Also bei Avidemux statt
„Kopie“ z.B. XviD nehmen.

Kannst Du mir das nochmal genauer erklären? Ich finde es nicht.

Allerdings sind Media Player und Realplayer nicht das Maß
aller Dinge. Wird das Video mit den VLC media player
abgespielt? Dieser Player bringt alle Codecs von Haus aus mit.
Auch wenn Real- und Media Player das Video nicht abspielen
können, kann es sein, dass Magix damit keine Probleme hat.

Auch in Magix ist das Video ja ohne Ton,

Das liegt wahrscheinlich an der Dateierweiterung. Wie heißt
dein Video?

Vorher war es halt MPEG. Nachdem ich es mit Avidemux umgewandelt habe steht dort bei der Datei auf dem Desktop nur „Typ: Datei“.

Achte im Video-Öffnen-Dialog darauf, dass Alle Dateien mit
allen Endungen (avi, mpeg, wmv etc) angezeigt werden.
Alternativ kannst du versuchen, dass Video per Drag&Drop zu
laden - also das Video in das Magix-Fenster ziehen.

Das Magix-Fenster lässt sich zwar minimieren, aber nicht verkleinern. Also kann ich die Datei auch nicht da reinziehen. Oder mache ich da was falsch?

Gruß
Maternus

Sind die Codecs installiert? Evtl. musst du noch den
Videostream zusätzlich umwandeln. Also bei Avidemux statt
„Kopie“ z.B. XviD nehmen.

Kannst Du mir das nochmal genauer erklären? Ich finde es
nicht.

Nachdem du Avidemux geöffnet hast und das Video geladen hast kannst du links Video und Audio einstellen. Bei Video wählst du statt „Kopie“ „MPEG-4 ASP (Xvid4)“ und bei Audio „MP3 (LAME)“ aus.
Anschließend klickst du auf Datei -> Speichern -> Video speichern und gibst dann im folgenden Dialog bei Name „video.avi“ und bei „In Ordner speichern“ z.B. den Desktop auswählen. Achte darauf, dass der Name die Dateiendung .avi enthält - ohne diese wird das Video für die meisten Programme und Player nicht als Video erkannt.

Auch in Magix ist das Video ja ohne Ton,

Wandle das Video nochmal wie oben beschriebe in eine .avi um und öffne es dass mit Magix.

Das liegt wahrscheinlich an der Dateierweiterung. Wie heißt
dein Video?

Vorher war es halt MPEG. Nachdem ich es mit Avidemux
umgewandelt habe steht dort bei der Datei auf dem Desktop nur
„Typ: Datei“.

weil die Dateiendung fehlt. Nenne das Video eine eine .avi um. Also z.B. „mein video.avi“ (ohne Anführungszeichen) - die Endung „.avi“ ist entscheidend/ notwendig, damit es bei Magix in den Öffnen-Dialog angezeigt wird.

Das Magix-Fenster lässt sich zwar minimieren, aber nicht
verkleinern. Also kann ich die Datei auch nicht da reinziehen.
Oder mache ich da was falsch?

Du kannst das Video anfassen (Linke Maustaste gedrückt halten) und dann mit den Affengriff (Tastenkombination: ALT + F4) zum Magix-Fenster wechseln. Dort lässt du dann die linke Maustaste wieder los.
Weiß aber nicht, ob Magix Drag&Drop unterstützt.

MfG, Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter!

Du hast mir das wirklich sehr gut erklärt. Dafür gibts glatt ein Sternchen.
Das mit dem Umwandeln hat auch prima funktioniert. Allerdings kann Magix die Datei nicht erkennen. Ich bin also weiterhin ratlos.

Viele Grüße
Maternus

Du hast mir das wirklich sehr gut erklärt. Dafür gibts glatt
ein Sternchen.

Danke

Das mit dem Umwandeln hat auch prima funktioniert. Allerdings
kann Magix die Datei nicht erkennen. Ich bin also weiterhin
ratlos.

Was ist, wenn du das Video in eine .mpeg umbenennst? Vllt. erkennt Magix die Datei dann.
Leider habe ich das Programm nicht und weiß nicht welche Formate er unterstützt. Wenn es Magix mit der Datei trotzdem nicht’s anfangen kann, könnte es an folgenden Gründen liegen:

• Codecs nicht installier - Lösung: ffdshow installieren http://codecs.com/download/FFDShow.htm und dannach Neustart)

• falsche Dateiendung

• falsches Format
    hier kannst du nochmal versuchen: Das Video nochmal mit Avidemux und folgenden Einstellungen umwandeln:
    Video: DVD (mpeg2enc)
    Audio: AC3 (Aften)
    Format: MPEG-PS (A+V)
    Dann auf Speichern klicken und das Video als „video.mpeg“ abspeichern.

Habe selber mal einen Test gemacht und der Windows Media Player spielt dieses Format problemlos ab. Bei dir auch? Damit müsste Magix auch keine Probleme haben. Wichtig ist, dass der Dateiname mit „.mpeg“ endet.

MfG, Peter

Hallo Peter!

• falsches Format
    hier kannst du nochmal versuchen: Das Video nochmal mit
    Avidemux und folgenden Einstellungen umwandeln:
    Video: DVD (mpeg2enc)
    Audio: AC3 (Aften)
    Format: MPEG-PS (A+V)
    Dann auf Speichern klicken und das Video als „video.mpeg“
    abspeichern.

Habe selber mal einen Test gemacht und der Windows Media
Player spielt dieses Format problemlos ab. Bei dir auch? Damit
müsste Magix auch keine Probleme haben. Wichtig ist, dass der
Dateiname mit „.mpeg“ endet.

Ich habe das mal probiert und zumindest einen kleinen Achtungserfolg erzielt. Der Ton ist jetzt z.B. beim Realplayer da. Allerding da wo es mir drauf ankommt ist immer noch keiner zu hören. Nämlich bei Magix.
Magix erkennt die Datei immer noch nicht.
Hier ist mal die Kopie aus der Magix-Beschreibung. Da steht drinn, welche Formate unterstützt werden:

„schließlich unterstützt Ihre Software alle gängigen, nicht-kopiergeschützten Formate: VOB, MPEG 1, WMV, MPEG 2&4 (nach kostenloser Aktivierung), und, bei installiertem Codec, auch DivX™ und XviD™.“

Vielleicht hilft uns das bei der Fehlersuche ja weiter.

Viele Grüße
Maternus