MS EXCEL 2000 - Autofilter kaputt ?

Hallo Fachleute,

in einer Excel Liste mit zur Zeit ca. 400 Zeilen, zwischendurch auch Leerzeilen, spinnt plötzlich der Autofilter (der bis dato immer tadellos filterte).

Fehler: Es werden in der Klappliste nur noch einige der möglichen Werte angezeigt. Und wenn man dann einen auswählt, werden nur einige der passenden Zeilen angezeigt; dann einige Leerzeilen und der Rest (mitunter stehen hier auch Werte, die eigentlich oben stehen müßten)…

Kennt jemand diesen Fehler? Woran liegt’s?

Danke für Tips,
Markus

in einer Excel Liste mit zur Zeit ca. 400 Zeilen, zwischendurch auch
Leerzeilen, spinnt plötzlich der Autofilter (der bis dato immer tadellos filterte).

Problem selbst gelöst:
Excel hat beim Autofilter Probleme mit Leerzeilen.
Abhilfe: Vor dem Setzen des Autofilters muß der ganze zu filternde Bereich und das was in näherer Zukunft noch dazukommt, ausgewählt werden.

Freundliche Grüße,
Markus

Grüezi Markus

Excel hat beim Autofilter Probleme mit Leerzeilen.

Nein, das ist Absicht - es wird (ohne explizite Angabe) der zusammenhängende Bereich als Dtenbasis gewählt.

Abhilfe: Vor dem Setzen des Autofilters muß der ganze zu
filternde Bereich und das was in näherer Zukunft noch
dazukommt, ausgewählt werden.

…oder man verzichtet auf leere Zeilen/Spalten innerhalb der Daten…

…wenn Excel schon als Quasi-Datenbank herhalten soll, dann müssen auch deren Restriktionen eingehalten werden (eben z.B. keine leeren Zeilen und Spalten).

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,

Nein, das ist Absicht - (…)

Ok … dann hatte ich eben ein Problem mit den Leerzeilen. Sorry, Excel :wink:

…wenn Excel schon als Quasi-Datenbank herhalten soll (…)

Nein, viel einfacher: Nur eine ganz pragmatische Aufgabenliste, in der die Leerzeilen zur besseren Lesbarkeit drin sind.

Aber wie in Re(^1) geschrieben geht’s ja :smile:

Freundliche Grüsse,
Markus

Grüezi Markus

Nein, das ist Absicht - (…)

Ok … dann hatte ich eben ein Problem mit den Leerzeilen.
Sorry, Excel :wink:

Kein Problem, Excel wirds dir nachsehen :wink:

…wenn Excel schon als Quasi-Datenbank herhalten soll (…)

Nein, viel einfacher: Nur eine ganz pragmatische
Aufgabenliste, in der die Leerzeilen zur besseren Lesbarkeit
drin sind.

Aber wie in Re(^1) geschrieben geht’s ja :smile:

Fein - eine Möglichkeit wäre, in dieser Leerzeile wenigstens 1 Leerzeichen unterzubringen; das müsste dann dem Autofilter wieder auf die Beine helfen.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel

• MVP für Microsoft-Excel -
    [Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]

Fein - eine Möglichkeit wäre, in dieser Leerzeile wenigstens 1
Leerzeichen unterzubringen; das müsste dann dem Autofilter
wieder auf die Beine helfen.

Grüezi Thomas,

da du die „Sache“ übernommen hast habe ich nur beiläufig geschaut und ich weiß grad nicht welches Problem der Anfrager mit Autofilter hat, um das zu eruieren müßte ich ja nachschauen :smile:

Aber ohne Kenntnis dessen, mich schüttelt es bei Eintragung von Leerzeichen in eine Zelle.

Ist ja sowas wie vrbundene Zellen, gibt nur Ärger *denk*

Okay, ich weiß du weißt das alles auch, wenn du das trotzdem empfielhst wirds sehr okay sein, aber mich schüttelt es trotzdem *lächel*

Sorry, irgendwie hilfreich für den Anfrager ist mein Beitrag nicht

Gruß
Reinhard

Grüezi Reinhard

…aha! Doch noch wachgerüttelt… :wink:

Fein - eine Möglichkeit wäre, in dieser Leerzeile wenigstens 1
Leerzeichen unterzubringen; das müsste dann dem Autofilter
wieder auf die Beine helfen.

da du die „Sache“ übernommen hast habe ich nur beiläufig
geschaut und ich weiß grad nicht welches Problem der Anfrager
mit Autofilter hat, um das zu eruieren müßte ich ja
nachschauen :smile:

Aber ohne Kenntnis dessen, mich schüttelt es bei Eintragung
von Leerzeichen in eine Zelle.

Ist ja sowas wie vrbundene Zellen, gibt nur Ärger *denk*

Ja, das ist wohl in den meisten Fällen so…

Okay, ich weiß du weißt das alles auch, wenn du das trotzdem
empfielhst wirds sehr okay sein, aber mich schüttelt es
trotzdem *lächel*

…und ich fühls bis hierhin wie’s dich schüttelt.

Mein Nachsatz diente eigntlich bloss der Abrundung des Themas, das an sich bereits gelöst ist/war.

Es ging um dir rein optische Abgrenzung von Aufgaben und Bereichen in einer Liste, die aber dennoch autogefiltert werden sollte.
Das fällt flach wenn da Leezeilen drin sind, wenn nicht der komplette Bereich zuvor markiert oder mit einem Namen versehen worden ist.
Das Leerzeichen in einer ansonsten leeren Zeile verbindet dann die Bereiche miteinander, sodass ein ‚normales‘ Autofiltern wieder hinhaut.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel

• MVP für Microsoft-Excel -
    [Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]

Grüezi Thomas,

…aha! Doch noch wachgerüttelt… :wink:

*gähn* wasn los Meister?

Du solltest doch schon langsam erkannt haben daß ich alle Anfragen die sich um Diagramme, Pivottabellen, Filterfunktionen u.ä. in Excel drehen geflissentlich überlese und erst mal abwarte ob sich berufenere Menschen als ich der Sache annehmen.

Wenn dann nach Tagen nix passiert, teste ich dann doch schonmal aus wie man das lösen könnte, aber für mich mit intensivem Arbeitsaufwand und sehr unlustig *zugeb* da es mir persönlich vollkommen ausreicht zu wissen daß es da Diagramme, pivottabellen, Filterfunktionen usw. gibt in Excel und wenn ich davon mal was brauche, dann bastle ich mir das.
Aber Feinheiten davon interessieren mich derzeit nicht.

Klang jetzt wahrscheinlich viel härter als es gemeint ist, ich will es mal an einem Beispiel erklären, wenn ich für mich ein Linien-Diagramm bräuchte wo die x-Werte unterhalb des Diagrammbereichs oder halt irgednwo da unten aufgeführt werden, so habe ich da Null Plan wie das mit Excel geht.
Da es ja für mich wäre, klicke ich dann da alles Mögliche in dem Diagramm an, mit linkem, rechtem mausklick, kommen immer erstaunliche Fenster auf einmal, je nachdem wo man hinklickt *gg*
Naja, da habe ich schonmal locker 2 Stunden Beschäftigung. Wenn das nix bringt beginne ich zu googeln.
Da geht auch viel Zeit ins Land bis ich da alle Suchtreffer nachprobiert habe.

Anyway, für mich würde ich diesen Stress auf mich nehemn aber normalerweise für eine Anfrage hier sehr ungern.

Wie du hier an dem Beitrag mit dem Betreff „Diagramm dehnen“ siehst, bin ich ja nicht unbedingt nur ne faule Socke, aber mich mit Excel auseinanderzusetzen wie man denn da nun diese x-Werte Reihe nach unten verschiebt, habe ich schlichtweg keine Lust weil es wie oben geschildert sehr viel Arbeit für mich bedeuten würde.

Deshalb warte ich lieber ab ob jmd. (vielleicht du *gg*) da sagst in dem Beitrag wie man das nach unten verschiebt… :smile:

Gruß
Reinhard