Excel 2010 - AutoFilter auf Spalten begrenzen

Hallo,

ich habe hier eine Tabelle mit 8 Spalten und knapp 200 Zeilen.
6 Auswertungen (Funktion Anzahl) zu der Tabelle befinden sich in Spalte 10 und 11.

Nun habe ich folgendes Problem: ich habe einen Autofilter über Spalte 1-8 gelegt, funktioniert auch wunderbar, aber wenn ich den Autofilter benutze, wird scheinbar jeweils die komplette Zeile gefiltert, somit auch meine Auswertungen in Spalte 10+11.
Das ist nun nicht im Sinne des Erfinders…

Gibt es keine Möglichkeit den Autofilter so einzustellen das nicht die komplette Zeile gefiltert werden soll, sondern nur die jeweiligen Zellen 1-8 im Bereich des Autofilters?

Danke schonmal vorab!

Spalten 9ff. sollen unverändert bleiben?
Moin,
mir und anscheinend auch Anderen hier wird nicht so richtig klar, was Du genau erreichen willst. Sonst hättest Du bestimmt schon Antworten erhalten.
Ich versuche ´mal anhand Deines Textes die Unklarheiten bzw. Widersprüchlichkeiten zu zeigen - natürlich nur aus meiner Sicht.
Viele werden sich an der numerischen Bezeichnung der Spalten schon stören :wink: Das ist aber für mich eher kein Problem :wink:
Also:


ich habe hier eine Tabelle mit 8 H Spalten und knapp 200 Zeilen.
6 Auswertungen (Funktion Anzahl) zu der Tabelle befinden sich
in Spalte 10 und 11.

oder auch J und K genannt.

Nun habe ich folgendes Problem: ich habe einen Autofilter über
Spalte 1-8 gelegt, funktioniert auch wunderbar, aber wenn ich
den Autofilter benutze, wird scheinbar jeweils die komplette
Zeile gefiltert, somit auch meine Auswertungen in Spalte
10+11.

Das ist wohl normal, dass die nicht-passenden Zellen ausgeblendet werden. Wenn sie nur in dem Bereich, den Du mit dem Filter belegst ausgeblendet würden, wäre doch der ZusammenhHang der Zeilen nicht mehr gegeben. Ich gehe ´mal von einer Liste mit Zeilen als DatenSätzen aus. Wenn bei Dir ein anderes Konzept vorliegt, was die Zellen, die in einer Zeile stehn mit einander zu tun haben ( oder eben auch nicht ) wäre das von Interesse.

Das ist nun nicht im Sinne des Erfinders…

Ich denke schon. Meistens liefert die FilterFunktion ganz brauchbare Ergebnisse … Vielleicht willst Du eigentlich ´was Anderes. Sortieren wäre z. B. möglich nur in einem abgegrenzten Bereich…?

Gibt es keine Möglichkeit den Autofilter so einzustellen das
nicht die komplette Zeile gefiltert werden soll, sondern nur
die jeweiligen Zellen 1-8 im Bereich des Autofilters?

Was soll dann in den Spalten A-H stehen? Sind da dann Lücken?
Was soll in den Spalten rechts von H stehen? Alle Zeilen oder was Anderes?

Vielleicht willst Du nur Werte ausblenden …?

Bitte genauer beschreiben!

Freundliche Grüße
Thomas

Grüezi algee

ich habe hier eine Tabelle mit 8 Spalten und knapp 200 Zeilen.
6 Auswertungen (Funktion Anzahl) zu der Tabelle befinden sich
in Spalte 10 und 11.

Nun habe ich folgendes Problem: ich habe einen Autofilter über
Spalte 1-8 gelegt, funktioniert auch wunderbar, aber wenn ich
den Autofilter benutze, wird scheinbar jeweils die komplette
Zeile gefiltert, somit auch meine Auswertungen in Spalte
10+11.
Das ist nun nicht im Sinne des Erfinders…

Doch, das ist sehr wohl im Sinne des Erfinders - des Erfinders von Excel aber, jedoch nicht im Sinne des Erfinders deiner Tabelle

Gibt es keine Möglichkeit den Autofilter so einzustellen das
nicht die komplette Zeile gefiltert werden soll, sondern nur
die jeweiligen Zellen 1-8 im Bereich des Autofilters?

Nein - der Autofilter filtert immer die kompletten Zeilen weg.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Ich denke ich sehe das Problem nun:

Die Zeilen sind fest über die Zeilennummer definiert.
Wenn der Filter eine Zeile ausblendet, ist diese immer noch mit der selben Nummer definiert, daher kann man Teilbereiche der Zeile nicht einfach ausblenden und den Rest stehenlassen, ein simples Designproblem.

Das hätte mir als Antwort schon gereicht.

Trotzdem danke.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, das ich meine Auswertung nicht ohne weiteres auf dem selben Blatt plazieren kann, gibt es eine Möglichkeit zwei Tabellen in einer Arbeitsmappe dauerhaft nebeneinander zu zeigen? Oder kann ich Daten in Elemente einfügen die über der Tabelle liegen und entsprechend nicht von der Sortierung oder Filterung betroffen sind? Vorzugsweise ohne aufwendige VBA Prozeduren :S

Erstmal vielen Dank!

Hallo Algee,

Das hätte mir als Antwort schon gereicht.

hast Recht, unverzeihlich daß die Antworter nicht vor ihren
Antworten dich fragten, „Wie hätten Sie es denn gerne“.
*:smile:)*

gibt
es eine Möglichkeit zwei Tabellen in einer Arbeitsmappe
dauerhaft nebeneinander zu zeigen?

Nutzt dir nix. Zeilenausblendung wirkt sich auch auf die Tabelle
daneben aus.

Oder kann ich Daten in
Elemente einfügen die über der Tabelle liegen und entsprechend
nicht von der Sortierung oder Filterung betroffen sind?

Naja, da ist eher etwas zu machen. Du könntest die zweite Tabelle
in einem zweiten Blatt anlegen und pflegen.
Davon machste ein verknüpftes Bild und setzt das verknüpft im ersten
Blatt neben deien erste Tabelle.

Gruß
Reinhard

Grüezi Algee

Jetzt stehe ich vor dem Problem, das ich meine Auswertung
nicht ohne weiteres auf dem selben Blatt plazieren kann, gibt
es eine Möglichkeit zwei Tabellen in einer Arbeitsmappe
dauerhaft nebeneinander zu zeigen?

Ja, klar. Das simple Design lässt das zu - einfach ein neues Fenster (in Excel) öffnen, die Datei darin nochmals darstellen lassen und dann die beiden Fenster nebeneinander anordnen.

Oder kann ich Daten in
Elemente einfügen die über der Tabelle liegen und entsprechend
nicht von der Sortierung oder Filterung betroffen sind?
Vorzugsweise ohne aufwendige VBA Prozeduren :S

Das wäre wie Reinhard schon geschrieben hat, dann ein verknüpftes Bild.
Bei entsprechender Einstellung bleibt dieses ‚über‘ dem Tabellenblatt liegen und wird von Filterungen nicht betroffen (scrollt aber mit).

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -