ich benötige Hilfe zum erstellen eines Codes welcher mir erlaubt, innerhalb eines Excel-Dokuments Daten zeilenweise aus mehreren Arbeitsblättern zu kopieren und in ein neues Arbeitsblatt innerhalb des Dokumentes spaltenweise einzufügen. Das knifflige beim kopieren und einfügen ist, das die Datensätze nicht hintereinander weg stehen sondern in unterschiedlichen Zellen, aber zeilen- bzw. spaltenweise. Ich hoffe ich konnte mein Problem Euch darstellen. Falls nicht, habe ich mal ein Excel-Sheet mit angehangen. Dank im Voraus für die regen Antworten und Lösungshinweise!
welche Excelversion
Wo ist die angehängte Excelmappe.
Das knifflige beim kopieren und einfügen ist, das die
Datensätze nicht hintereinander weg stehen sondern in
unterschiedlichen Zellen, aber zeilen- bzw. spaltenweise.
Warum solche welche Daten kopiert werden?
Ich
hoffe ich konnte mein Problem Euch darstellen.
Nö, eher nur das Prinzippielle, wichtige Details fehlen noch
danke für die schnelle Antwort! Also, ich habe 3D-Koordinaten aus einer 20-maligen Stichprobe zu untersuchen. Das Programm welche mir diese erstellt, exportiert jede Stichprobe in eine eigene Exceltabelle (x-, y-, z-Koordinate). Die Daten aus den 20 Tabellen müssen in eine Tabelle zusammengeführt werden damit man sie auswerten kann. Leider habe ich die Funktion des uploadens einer Datei noch nicht gefunden, deshalb hier ein kl. Beispiel.
Pkt.Nr. 6 10 . .
Messung x y z x y z . . . . . .
1
2
3
.
.
.
Für jeden dieser Pkt.Nr. benötige ich die x-, y- u. z-Koordinate jeweils in einer Spalte. Um nicht bei jedem Pkt. die zugehörigen Koordinaten immer von Hand zu kopieren und einzufügen benötige ich für den automatisierten Ablauf ein Makro.
verwende die Funktion Cells(Row,Column)in einem Schleifenurchlauf.
Row und Colum sind numerische Werte (Zeilennummer, Spaltennummer)
Schreibe die Inhalte in eine Variable Text1 = Cells(12,2).Value
wechlse in das andere Blatt Sheets(„Tabelle2“).select und füge es mit Cells(25,3).value = Text1 ein. Wieder mit Sheets zurück in die andere Tabelle und das Spielchen geht weiter.