Ich bin selbst ein fortgeschrittener Excel Benutzer, doch folgendes Problem bekomme ich leider nicht selber (ohne VBA) gelöst. Ich hätte aber gern, wenn möglich, eine Lösung, die nur auf Formeln aufgebaut ist. Vielleicht hat ja jemand eine Idee:
Gegeben ist ein Tabellenblatt in der Form
(Spalte A) (Spalte B)
Hans rot
Erich grün
Hugo gelb
Hans rot
Erich grün
Hans grün
Erich gelb
Jürgen blau
Ich möchte nun eine Formel die zählt, wie viele verschiedene Wertkombinationen aus Spalte A + B es jeweils für einen Wert aus Spalte A gibt.
Ergebnisse, die rauskommen müssten wären (Reihenfolge wie oben):
Hans 2
Erich 2
Hugo 1
Hans 2
Erich 2
Hans 2
Erich 2
Jürgen 1
Die Formel darf nicht erfordern, dass man Suchtexte angeben muss (egal ob per Referenz oder als String), da die Formel universell einsetzbar sein soll. Wenn also nicht mehr „Hans“ und „rot“ sondern „Haus“ und „freundlich“ in den Spalten steht, soll die Formel unverändert funktionieren.
Als „Bonusaufgabe“ - was schön aber nicht unbedingt erforderlich wäre: wenn die Formel auf eine beliebige Anzahl zu vergliechender Spalten erweitert werden könnte.
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen im Voraus!
Ich möchte nun eine Formel die zählt, wie viele verschiedene
Wertkombinationen aus Spalte A + B es jeweils für einen Wert
aus Spalte A gibt.
mit Hilfsspalte in C:
Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
│ A │ B │ C │ D │
──┼───────┼──────┼───────────┼───┤
1 │ │ │ │ │
2 │ Hans │ rot │ Hansrot │ 2 │
3 │ Erich │ grün │ Erichgrün │ 1 │
4 │ Hans │ rot │ │ 2 │
5 │ Hans │ gelb │ Hansgelb │ 2 │
──┴───────┴──────┴───────────┴───┘
Benutzte Formeln:
C2: =A2&B2
C3: =WENN(ZÄHLENWENN($C$2:C2;A3&B3)=0;A3&B3;"")
C4: =WENN(ZÄHLENWENN($C$2:C3;A4&B4)=0;A4&B4;"")
C5: =WENN(ZÄHLENWENN($C$2:C4;A5&B5)=0;A5&B5;"")
D2: =ZÄHLENWENN(C:C;A2&"\*")
D3: =ZÄHLENWENN(C:C;A3&"\*")
D4: =ZÄHLENWENN(C:C;A4&"\*")
D5: =ZÄHLENWENN(C:C;A5&"\*")
A1:smiley:5
haben das Zahlenformat: Standard
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Als „Bonusaufgabe“ - was schön aber nicht unbedingt
erforderlich wäre: wenn die Formel auf eine beliebige Anzahl
zu vergliechender Spalten erweitert werden könnte.
Ist mir zu vage, beschreibe das bitte genauer, Beispieltabelle?
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Lösung funktioniert in der Tat. Wusste gar nicht, dass man mit Platzhalterzeichen arbeiten kann wenn man ZÄHLENWENN verwendet. Wieder was gelernt
Als „Bonusaufgabe“ - was schön aber nicht unbedingt
erforderlich wäre: wenn die Formel auf eine beliebige Anzahl
zu vergliechender Spalten erweitert werden könnte.
Ist mir zu vage, beschreibe das bitte genauer,
Beispieltabelle?
Nun im Endeffekt ist es die selbe Tabelle, nur dass sie noch mehrere Variationen hinzubekommen kann. Beispiel:
(Spalte A) (Spalte B) (Spalte C) (Spalte ...)
Hans rot Apfel Hund
Erich grün Banane Katze
Hugo gelb Apfel Kaninchen
Hans rot Birne Katze
Erich grün Banane Wellensittich
Hans grün Kiwi Hund
Erich gelb Kirsche Katze
Jürgen blau Apfel Goldhamster
Ich denke aber, dass lässt sich schon mit deiner Lösung umsetzen, da dann einfach nur die Formeln der Hilfsspalte entsprechend ergänzt werden müssen um die hinzugenommenen Spalten mit den Kriterien.
Naja, die Hilfsspaltenlösung ist ja ganz nett, aber warum nehmt ihr nicht einfach
=ZÄHLENWENNS(A1:A100;„Hans“;B1:B100;„grün“;C1:C100;„Apfel“) (ab Excel 2007) oder
{=SUMME((A1:A100=„Hans“)*(B1:B100=„grün“)*(C1:100=„Apfel“))} für alle Versionen. Die zweite Formel ist eine Matrixformel, die ohne {} eingegeben und mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen wird.
ganz einfach: weil du nicht aufgepasst hast, wie ich die Frage gestellt hab
Die Lösung soll universell eingesetzt werden können. Sprich: ich kopier sie aus der einen Tabelle in eine andere Tabelle, wo sie die gleiche Funktion ausüben soll, nicht aber mit den selben Ausprägungen der Eigenschaften zu tun bekommt.
In deinem Fall müsste ich jetzt die Formel anpassen und die Strings gegen die neuen Ausprägungen ersetzen. Das wäre aber so viel Aufwand, dass es sich dann nicht mehr lohnt, das per Formel zu machen.
Der Anwendungsfall hat in etwa 200 verschiedene mögliche Ausprägungen… Viel Spaß beim Formeln editieren
Trotzdem aber Danke dafür, dass du dich damit beschäftigt hast.