Hallo Freunde
Wir haben in einem kleinen Hausnetz 3 Neuere PCs mit Windows XP Pof und MS Office 2003. Jetzt kommt ein vierter PC neu dazu; der Benutzer erwägt, ihn mit Office 2007 auszurüsten.
Ich habe mir kurz Word 2007 angeschaut und bin nicht begeistert; man kann sich wohl daran gewöhnen, aber ich sehe den Vorteil nicht.
Zudem habe ich gelesen, dass die Formate verändert wurden, was beim Austausch von Dateien erschwerend wirkt.
Die vier PCs werden von Laien-Benutzern bedient, die nicht die Zeit und das Interesse haben, Neuerungen zu erforschen.
Frage: Sollen wir „mit der Zeit gehen“ und auf 2007 umschalten, oder sind die Vorteile der Einheitlichkeit mit 2003 schwerer zu gewichten?
Ich tendiere auf 2003, bin jedoch für gute Argumente offen.
Erich
hi Erich
zu den dateiformaten: office 2007 speichert standardmässig in einem speziellen xml-format. die dateien erhalten zusätzlich ein x am ende des dateityps (word-dateien heissen also z.b. .docx). diese dateien sind in wirklichkeit zip-dateien, die mehrere xml bzw. xsl-dateien beinhalten. office 2003 kann mit diesen dateien standardmässig nichts anfangen.
zwei lösungsvarianten: office 2007 lässt sich so einstellen, dass es standardmässig im alten format speichert, dass im prinzip noch kompatibel zum office 97 ist (abgesehen von den neuen formatierungen). andersrum kann man einen datei-importfilter für das neue format auch im office 2003 nachrüsten (müsste es gratis auf der microsoft-homepage geben. natürlich kannst du dann aber auch nicht die neuen funktionen von office 2007 nutzen.
soweit mal zum technischen. die frage, ob ihr auf office 2007 umsteigen wollt oder nicht, hängt von eurer risikobereitschaft und von eurem geldbeutel ab: JEDE software hat fehler und komplett neue software hat entsprechend viele fehler. bisher war zu jedem office mind. ein service-pack notwendig, damit es halbwegs brauchbar war. zu office 2007 ist meines wissens noch keines da, d.h. es kann durchaus sein, dass du mit 2007 in ein problem reinrennst, dass du nicht lösen kannst. heisst jetzt nicht viel: es gibt sicher etliche benutzer, die schon monatelang mit office 2007 arbeiten und voll zufrieden sind. aber das restrisiko ist doch eher hoch. das finanzielle wiegt meiner meinung nach mehr: wenn man schon ein hochpreisiges office 2003 hat, dass ja eh 1000x mehr kann als man jemals brauchen kann, wieso soll ich dann auf das ebenfalls hochpreisige 2007 umsteigen, dass mir überhaupt keine wirklichen vorteile bringt (na gut, man kann halt nur mehr 5 % der funktionen nutzen und nicht mehr 7 %…). nur wegen der neuen oberfläche die paar hundert euro ausgeben erscheint mir etwas unsinnig.
mein tipp daher: beim neuen pc ist es tatsächlich reine geschmacksfrage, ob man office 2003 einsetzt oder gleich 2007 - sofern man das 2007 richtig konfiguriert. man muss sich halt ev. mit bugs herumschlagen, die das alte office nicht hat (bzw. aufgrund des service releases 2 nicht mehr hat).
die alten pcs hochzurüsten ist geldverschwendung. argumente wie „mit der zeit gehen“ ändern daran nichts (oder schmeisst du dein perfekt funktionierendes auto weg, nur weil es ein neueres am markt gibt?) bzw. wurden von der software-industrie erfunden (eh klar, die wollen natürlich jede woche was verkaufen können). wenn du also zuviel geld hast, dann mach nur. ansonsten bleib bei bewährter software. (alt ist nicht automatisch schlecht sondern machmal auch bewährt, neu ist nicht automatisch gut).
lg
erwin
Hallo Erwin
Vielen Dank für die rasche und ausführliche Stellungnahme!
Sie ist mir sehr hilfreich und willkommen, um die Leute davon zu überzeugen, dass sie (vorläufig) bei Office 2003 bleiben. Wichtig scheint mir auch, dass die 4 PCs in diesem kleinen Büro alle auf demsselben Stand sind.
Erich
Hallo Erich,
Vielen Dank für die rasche und ausführliche Stellungnahme!
jepp, Erwin weiß viel, ich lern da oft was.
Sie ist mir sehr hilfreich und willkommen, um die Leute davon
zu überzeugen, dass sie (vorläufig) bei Office 2003 bleiben.
Kann denn auch nur einer von denen einen einzigen Grund nennen umzusteigen?
Was fehlte denen denn z.B. an/in Xl2000? Daß man farbige Tabellenreiter in XL2003 hat und womöglich in Xl2007 dort kleine Filme abspielen kann?
Ich brauch son Schrott nicht.
Mir wäre es wichtiger MS würde mal die für Deutschland falsche Funktion „Kalenderwoche“ korrigieren oder mal den Umgang mit Daten (also mehrzahl von Datum) so verbessern daß es einfach benutzbar ist und man nicht irgendwas durch 24 oder 48000 teilen muß usw. um auf ein korrektes Ergebnis zu kommen.
Nicht nur hier, auch in allen mir bekannten Excelforen ist das doch Dauerthema, jeder Normalsterbliche der mit Excel einen Schichtplan entwirft der Arbeitsschichen über die Nacht hinaus vorsieht kriegt doch schon mal die Krise wenn er da die Stunden/Schichtzuläge berechnen muß.
Und Word? Seit Jahrzehnten lese ich mit daß es halt bei größeren Dateien einfach abnippelt bei unwichtigen Anläßen.
Okay, wer seine Diplomarbeit monatelang mit Word schreibt und keine Datensicherung betreibt dem gehört schon ein Platz in der hall of Fame der DAUs:smile:
Aber ich habe es schon selbst erlebt, nur ca. 20 Seiten Text mit maximal 2 verschiedenen Schriftarten, dadrin so 25 kleine Grafiken, peng schon ging nix mehr, ich mußte die 25te Grafik löschen, dann wieder einfügen dann gings wieder.
Müßte ich beruflich Text/Grafik Dateien benutzen käme ich gar nicht auf die Idee Word zu benutzen, ich arbeite ungern für den Papierkorb.
DAS müßte MS ändern und nicht so unwichtigen Schnickschnack.
Achja, gleicher Softwarestand auf allen 4 Rechnern ist extrem wichtig.
Das muß ja nicht daran hindern auf einem Rechner auch Office2007 parallel zu installieren, a) um zu schauen was da anders ist und den Umgang lernen, b) wenn Kunden halt mal eine *.docx schicken.
Gruß
Reinhard
Wichtig scheint mir auch, dass die 4 PCs in diesem kleinen
Büro alle auf demsselben Stand sind.
Erich
Hallo Reinhard
jepp, Erwin weiß viel, ich lern da oft was.
JA, deshalb habe ich mich gefreut, als ich den Absender sah! zu Recht.
Kann denn auch nur einer von denen einen einzigen Grund nennen
umzusteigen?
Ich habe halt richtige Laien als Kunden: Der Grund war, dass ein blöder Verkäufer sagte, er wolle keinen alten Schrott liefern! Und schon war ich (als Abwesender) in der Defensive. Ich bin nicht ein richtiges Mitglied der Gruppe, sondern ein externer Berater (und das auf ehrenamtlicher Basis, was nicht immer ein Vorteil ist. „Was nichts kostet ist nichts wert“).
Ich brauch son Schrott nicht.
Ich auch nicht. Ich konnte mich jetzt durchsetzen und bin froh, nun vier gleich ausgerüstete PCs zu haben.
Danke für die Beiträge
Erich