MS Outlook 2003 Emails senden geht,empfangen nicht

Hallo,

ich sitze grad bei der Arbeit am Rechner meiner Kollegin, sie bat mich zu prüfen, warum ihr Outlook 2003 nicht richtig funktioniert.
Ich habe rausgefunden, dass man von hier E-Mails senden, aber nicht empfangen kann. An der Firewall liegt’s nicht, denn auch wenn sie ausgeschaltet ist, klappt das Empfangen nicht.
Immer wenn man auf Senden/Empfangen klickt öffnet sich das Fenster mit der Passwortabfrage und nach Eingabe des Passwortes (mit anklicken von „speichern des passwortes“) öffnet sich genau dasselbe Fenster noch einmal… Sprich immer und immer wieder…
Ich bin leider nicht so ein Experte, dass ich auf Anhieb gefunden habe, woran es liegt, kann mir jemand per Ferndiagnose helfen?? ^^

Liebe Grüße

Hallo,

da es ja mehr als 1 Anbieter für E-Mail Adressen gibt (Web, Freenet,Arcor,T-Online usw.) könnte es evtl. hilfreich sein zu erfahren von wo diese E-Mail Adresse ist.

Aber Ihr seid 100% sicher das ihr das richtige Passwort benutzt???

So allgemein könntet Ihr erstmal in Outlook auf „Extras“ und dort auf „E-Mail-Konten“ gehen. Hier geht ihr auf „Vorhandene E-Mail-Konten anzeigen oder bearbeiten“. Nun markiert Ihr die betreffende Mail Adresse und geht rechts auf ändern. Jetzt werden die Einstellungen angezeigt und ihr habt die Möglichkeit „Kontoeinstellungen testen“

Dann schreibt mal möglichst exakt die genaue Fehlermeldung hier ins Forum. Vielleicht lässt sich das Problem so besser lösen.

Gruß Horst

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antwort!

Die Fehlermeldung sagt folgendes:

Fehler (0x900CCC92) beim Ausführen der Aufgabe
„192.168.21.60 - Nachrichten werden empfangen“: Ihre
Anmeldung wurde vom Mailserver zurückgewiesen.
Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort
in den Kontoeigenschaften (unter „E-Mail-Konten“ im Menü
„Extras“), Antwort des Servers: -ERR never heard of mailbox
R.M."

Und zum Anbieter -> Sicher bin ich jetzt gerade nicht, aber wir haben
des öfteren Herren von der Telekom hier.

Außerdem meint meine Kollegin sie wäre sich nicht mehr sicher, wie ihr
Passwort lautet. Ich habe über ihr Konto versucht das zu ändern, doch trat der gleiche Fehler immer wieder auf.

Liebe Grüße
Carina

Hallo!

192.168.21.60

Der POP3-Server, von dem die eMails abgeholt werden sollen, hat tatsächlich diese Adresse? Vermutlich nicht…

Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort

Definitiv: Eins von beiden stimmt nicht!

-ERR never heard of mailbox R.M.

Ihr habt R.M. als Anmeldenamen angegeben - auch das ist vermutlich falsch! Der oben angegebene Server (192.168.21.60) kennt kein Postfach mit dem Namen „R.M.“

Und zum Anbieter -> Sicher bin ich jetzt gerade nicht, aber
wir haben des öfteren Herren von der Telekom hier.

Das bedeutet gar nichts. Als T-Online-Kunde kann man trotzdem eMail-Konten bei Web.de, Gmx, Freenet & Co haben. Wie lautet denn die eMaildomäne - also der Teil hinter dem @-Zeichen? Der gibt häufig Aufschluss über den sog. Mailprovider. Viele Mailprovider haben auf ihren Homepages kleine detaillierte Anleitungen, wir man Outlook korrekt einrichtet.

Außerdem meint meine Kollegin sie wäre sich nicht mehr sicher,
wie ihr Passwort lautet.

Das ist dann schonmal ganz schlecht. Ohne das korrekte Passwort wird es nicht gehen!

Ich habe über ihr Konto versucht das zu ändern

Wie und wo hast Du das versucht? Um ein Passwort zu ändern, benötigt man üblicherweise das alte Passwort. Oder man lässt es über den Mailprovider zurücksetzen.

Nur mal so 'ne Idee… es geht hier schon um eine private eMailadresse? Oder hat Deine Kollegin das Problem mit ihrem Büro-PC?

Gruß
(Woly)

Hallo,

doch, also diese Zahlenfolge steht da so beim POP3-Server drin…

Es geht durchaus um ihr Firmen-Postfach, nicht um irgendwas privates!
War ja auch nur ein Versuch der Selbsthilfe ^^ Dann müssen wir wohl doch noch einen Fachmann holen…

Trotzdem vielen Dank

Moin!

Es geht durchaus um ihr Firmen-Postfach, nicht um irgendwas privates!

Die Info wäre auf jeden Fall sinnvoll gewesen. Im Firmen-Umfeld sind viele Dinge einfach ganz anders geregelt als im privaten Bereich.

War ja auch nur ein Versuch der Selbsthilfe ^^ Dann müssen wir
wohl doch noch einen Fachmann holen…

Sieht so aus :wink: Denn selbst für Experten außerhalb der Firma ist es nahezu unmöglich, Euch in so einer Sache zu helfen.

Also viel Erfolg - ich bin sicher, der Fachmann hat das Problem in wenigen Minuten behoben…

Gruß
(Woly)