Habe letzten Freitag ein Dokument geschrieben, ganz normal gespeichert usw. Gestern wollte ich es öffnen. Ging nicht. Kam folgende Fehlermeldung: Dokumentname oder Pfad ungültig … Bitte überprüfen Sie Dateinamen usw. …
Hab ich alles getan, Dokument existiert! Habe ein neues geschrieben, konnte ich öffnen! Nur meine gesamten! Word-Dokumente die vorher da waren, kann ich alle nicht mehr öffnen, kommt immer die selbe Fehlermeldung. Kann sie auch nicht mit einem anderen Programm öffnen oder z.B. kopieren o.ä.
Habe auch schon die Reperatur von MS Office darüber laufen lassen, keine Änderung. Habe meine Zugriffsrechte überprüft, ist alles ok.
Woran könnte das liegen??? Virus? Trojaner? Ich brauche diese Dokumente dringend. Bitte kann mir da jemand einen Tipp geben???
Hallo Heike,
schicke doch mal eines der Dokumente, dass du nicht öffnen kannst, an meine E-Mail-Adresse. Dann können wir feststellen, ob das Problem an deiner Software oder an den Dokumenten liegt.
Grüße
Ulf
Hallo Ulf, Mail verschickt, aber ohne Erfolg, konnte eine
dieser Dateien auch nicht als Mail verschicken
Hallo Heike,
bei mir ist ein aktuelles Bildschirmfoto, eingebettet in Dok3.doc (434 KB) eingegangen. Du kannst es dir hier anschauen: http://www.elberling.net/w-w-w/heike.jpg
Die Datei, die du verschicken wolltest, ist bei mir nicht eingegangen. (Wellnesshotels.doc [33,5 KB])
Grüße
Ulf
Hallo Ulf, ja ich weiß, dass die Datei nicht eingegangen ist,
konnte die ja auch nicht in die Mail anhängen. Bekam da ja
auch eine Fehlermeldung.
Sonst noch eine Idee???
Hallo Heike,
an deiner Stelle würde mich viel mehr beunruhigen, dass dein Computer Bildschirmfotos verschickt.
Stelle die Frage mit Hinweis auf diesen Thread (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…) besser im Brett Viren, Spam und Dialer.
Grüße
Ulf
Ich war mal so frei und hab mir das Bild angesehen, das Ulf da erhalten hat. Ich finde, dieser „Spy Sweeper“ im Hintergrund sieht sehr verdaechtig aus. Ich nehme an, du hast das nie bewusst heruntergeladen und installiert?
Ich wuerde auch empfehlen, dass du dich an das Virenbrett wendest. Das Entfernen dieser Sachen ist nicht ganz ohne, die sind recht hartnaeckig. Hab ich grad neulich bei einem Freund durch.
doch das ist ein Programm welches ich absichtlich installiert habe. Hat auch nix mit dem Problem zu tun, denn das habe ich schon lange installiert. Und da gab es vorher noch nie Probs. …
Trotzdem danke.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ulf, habe dir das extra so geschickt, war kein Fehler meines PC’s!!! Solltest die Fehlermeldung auch sehen, die mein Mailprogramm geschrieben hatte …
Hallo Ulf, Mail verschickt, aber ohne Erfolg, konnte eine
dieser Dateien auch nicht als Mail verschicken
kannst Du diese Dateien denn auf Betriebssystemebene (Explorer) kopieren? Für mich hört sich das so an, als ob noch irgendwelche Dateihandles offen sind… Wenn das nicht geht, probier’s mal entweder mit einer DOS-Startdiskette oder mit Knoppix.
Gruß, Dennis
PS: Du hast doch sicher ein Backup von den Daten…?
Dos-Startdiskette? Knoppix? Sorry, verstehe ich nicht. Bin
wirklich nicht so der Fachmann bzw. Fachfrau
Was ich sagen will: es ist kein Word-Problem. Windows hält irgendwie den Finger auf die Dateien. Das ist normal, wenn sie gerade von einem Programm (z.B. Word) geöffnet sind, denn es soll ja nur einer drinrumwurschteln. Wenn jetzt Word oder Windows abstürzen, kann es sein, das die Datei in einem „korrumpierten“ Zustand verbleibt, weil nicht richtig geschlossen. Kann aber auch andere Gründe haben.
Auf jeden Fall kann man auch mit anderen Betriebssystem (DOS, Knoppix=Linux) Dateien kopieren. Die interessieren sich natürlich nicht dafür, ob Windows die Dateien als „geöffnet“ markiert hat.
Wenn Du mit DOS oder Knoppix nix anfangen kannst, MUSST Du Dich an jemanden wenden, der sich auskennt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Rechner z.B. mit einem Virus infiziert ist, ist sehr groß. Wenn Du als Laiin nicht so richtig weisst was Du tust, kannst Du dann noch mehr kaputt machen. Dieser Jemand muss auch physikalisch an Deinen PC, da geht nix über’s Netz. Wenn Du niemanden kennst, es gibt auch (kostenpflichtige) PC-Service-Dienstleister. Wenn Deine Daten so wichtig sind, solltest Du diese Investition vielleicht tätigen.
Gruß, Dennis.
PS: Hast Du jetzt ein Backup von den Daten oder nicht?