MS Word - Fenster verschwindet

Hallo liebe Wissende,

ich habe folgendes Problem bei meinem Microsoft-Word-Programm (Version 97 – Betriebssystem Windows 98 SE):

Seit kurzem verschwindet das in der Größe variabel einstellbare Fenster irgendwo im Nirwana, wenn ich die entsprechende Schaltfläche (rechts oben, die beiden übereinanderliegenden Fenster zwischen X und - anklicke. Die Word-Schaltfläche in der unteren Leiste zeigt an, dass das Fenster zwar noch da ist, aber außerhalb des Monitors am linken Rand, und lässt sich nicht auf die Arbeitsfläche zurückholen. Versuche mit den Kommandos „Verschieben“ oder „Größe“ mit rechtem Mausklick auf die Schaltfläche bringen keinen Erfolg. Der Kursor wechselt lediglich auf die Ansicht „Kreuz mit Pfeilen“, sonst passiert nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Fenster wieder zurückholen kann, bzw. wo diese Einstellungen gespeichert sind und geändert werden können ?

Bei den anderen Office-Programmen (Excel, Power-Point) taucht das Problem nicht auf.

Bin für jeden Tipp von Euch dankbar !!

Vielen Dank im voraus
und liebe Grüße

Moni

Hallo Moni

evtl. hilft folgendes:

1. Word starten und Fenster ins „Nirwana“ schicken
  2. Bildschirmauflösung verändern (z.B. vergrößern wenn die Grafikkarte das noch hergibt)
  3. Evtl. wird das Wordfenster jetzt wieder auf dem Schirm angezeigt. Dann Fenster vergrößern und in Bildschirmmitte verschieben.
  4. Alte Bildschirmauflösung wieder einstellen.
  5. Größe Wordfenster wie gewünscht einstellen und Word schließen.

Viel Glück

Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Moni

evtl. hilft folgendes:

1. Word starten und Fenster ins „Nirwana“ schicken
  2. Bildschirmauflösung verändern (z.B. vergrößern wenn die
    Grafikkarte das noch hergibt)
  3. Evtl. wird das Wordfenster jetzt wieder auf dem Schirm
    angezeigt. Dann Fenster vergrößern und in Bildschirmmitte
    verschieben.
  4. Alte Bildschirmauflösung wieder einstellen.
  5. Größe Wordfenster wie gewünscht einstellen und Word
    schließen.

Viel Glück

Franz

Vielen Dank, Franz, für den Tipp - der Versuch war’s wert, darauf war ich noch nicht gekommen - aber leider, leider, hat’s auch nix gebracht *seufz*

Mein Word-Fenster ist nicht aufgetaucht und ich hab’ weiterhin nur das mit fester Größe.

Gibt’s noch andere Möglichkeiten ??

Gruß

Moni

Vielen Dank, Franz, für den Tipp - der Versuch war’s wert,
darauf war ich noch nicht gekommen - aber leider, leider,
hat’s auch nix gebracht *seufz*

Mein Word-Fenster ist nicht aufgetaucht und ich hab’ weiterhin
nur das mit fester Größe.

Gibt’s noch andere Möglichkeiten ??

Gruß

Moni

Hallo Moni,

Word speichert diese Einstellungen auch in der Registry-Datei ab.
Leider kenne ich mich da nicht perfekt aus.

Relevant scheint folgender Eintrag zu sein:

\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\8.0\Word\Data

Eintrag „Settings“

Diesen Eintrag löschen

Ich habe es bei mir einmal probiert und keine Probleme gehabt. ggf. vorher die Registry sichern.
Folgen:

1. Die Fenster in Word haben nicht mehr die Einstellungen (Größe, Position), mit denen ich Word zuletzt verlassen hatte.
  2. Im Menü „Datei“ werden die zuletzt bearbeiteten Dateien nicht mehr angezeigt.

Alle anderen Einstellungen unter Optionen und auch Benutzerdefinierte Symbolleisten bleiben erhalten.

Nach dem Schließen von Word wird der Eintrag „Settings“ in der Registry automatisch wieder erzeugt.

evtl. löst das ja dein Problem

Viel Glück
Franz

1 Like

Vielen Dank - Fenster ist aufgetaucht
Hallo Franz,

BINGO !

Das war’s, jetzt ist mein Fenster wieder da - dank Deiner guten Hilfestellung !

Vielen, vielen Dank
und liebe Grüße

Moni