MS Word: Formatvorlage fuer Bilder

Hallo,

ich muss mal wieder mit MS Word 2000 arbeiten. Vorsicht, meine Laune ist entsprechend. (Es ist erst zwei Mal abgestuerzt. Ich hab erst einen Absatz und eine korrigierte Version verloren. Sind ja immerhin schon 5 Seiten.)

Kann Word eigentlich eine Formatvorlage fuer Abbildungen? Ich finde so Exoten wie „Rechtsgrundlagenverzeichnis“, aber keine einfachen nummerierten Bilder. Das soll so funktionieren, dass ich eine Graphik „Aus Datei…“ einfuege, sie dann markiere und aus den Formatvorlagen einen Punkt auswaehle bzw. eine daran gebundene Tastenkombination druecke. Anschliessend soll die Graphik zentriert, 90% der Textbreite sein, untendrunter einen Text „Abbildung“ mit angehaengter, automatisch fortlaufender Nummerierung im laufenden Abschnitt (eg. 2.5) und einem Textfeld, wo ich meine Bildunterschrift eintrage. Und dann soll er die Nummern und Unterschriften zum Abbildungsverzeichnis zusammensammeln. Also eigentlich ganz so, als wuerde ich im fuer LaTeX im vim die abbreviation aufrufen, die mir

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{Bild}
\caption{Titel}\label{fig:referer}
\end{figure}

generiert. Ich krieg’s nicht hin, bin wahrscheinlich zu bloed. Muss ich dafuer VBA programmieren (was ich nicht kann)?

Danke im Voraus,
Gruss vom Frank.

Ausrichtung in der Zeile machst Du mit den „normalen“ Formatvorlagen z.B. Bild = zentriert, etwas mehr Platz oben und eine passende kleinere Schrift für den Bildtext unterm Bild.

soll die Graphik zentriert, 90% der Textbreite sein,
untendrunter einen Text „Abbildung“ mit angehaengter,

Die Größe stellst Du bei JPG-Graphiken so ein, dass Du sie vorher bei z.B. 300 dpi Auflösung auf eine bestimmte Größe in cm (Photoshop kann so was) einstellst. Diese Größe wird beim Einfügen übernommen.

GIF, PNG und viele andere Formate KENNEN KEINE Größenangaben!

Ein anderer Trick wäre, für die Formatvorlage für Bilder (die du ZUERST auf die Textzeile, in der das Bild eingfügt werden soll anwendest) veränderte, schmalere Ränder einstellst (Einzug links und rechts).

Dann bläht Word die Graphiken (AUSSER sie enthalten eine echte Größenangabe) auf den seitlich verfügbaren Raum (= Breite) auf.

automatisch fortlaufender Nummerierung im laufenden Abschnitt
(eg. 2.5) und einem Textfeld, wo ich meine Bildunterschrift
eintrage. Und dann soll er die Nummern und Unterschriften zum
Abbildungsverzeichnis zusammensammeln. Also eigentlich ganz

Die Nummerierung musst Du „manuell“ mit einem Nummerierungsfeld machen. Die Nummern zählt dann die Automatik hoch. Frag dazu am Besten die Hilfe, die ist sein Word 97 immerhin brauchbar.

so, als wuerde ich im fuer LaTeX im vim die abbreviation
aufrufen, die mir

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{Bild}
\caption{Titel}\label{fig:referer}
\end{figure}

generiert. Ich krieg’s nicht hin, bin

wahrscheinlich zu bloed. Muss ich dafuer VBA programmieren
(was ich nicht kann)?

NEIN, kann Word schon, ist aber wie gesagt eigentlich eine TEXTVERARBEITUNG, kein DTP-Programm wie InDesign (dafür kann InDesign so einfach keine automatische Nummerierungen).

Die vielen Abstürze sind abnorm. Hast Du kein NT-basiertes Windows (NT40/W2K/XP) ???

Gruß

Stefan

PS: Kennst Du eigentlich die WORD-FAQ? http://mypage.bluewin.ch/reprobst/

Ab + zu mal speichern!
Hallo Frank,

ich muss mal wieder mit MS Word 2000 arbeiten.

Soso, Du „mußt“? Manche machen das ganz freiwillig. :wink:

Ich hab erst einen Absatz und eine korrigierte
Version verloren. Sind ja immerhin schon 5 Seiten.)

Abhilfe:
Ab und zu mal auf den Speicher-Button drücken.
Oder Auto-Wiederherstellen-Funktion aktivieren.

Danke im Voraus

Aber gerne doch. :wink:

Gruß Gudrun

Ausrichtung in der Zeile machst Du mit den „normalen“
Formatvorlagen z.B. Bild = zentriert, etwas mehr Platz oben
und eine passende kleinere Schrift für den Bildtext unterm
Bild.

Jup, das hab ich gefunden. Ist der Bildtext nicht Bestandteil der Beschriftung? So, von der Logik her. Und sollte das nicht deshalb mit in die Formatierung der Formatvorlage fuer die Beschriftung?

soll die Graphik zentriert, 90% der Textbreite sein,
untendrunter einen Text „Abbildung“ mit angehaengter,

Die Größe stellst Du bei JPG-Graphiken so ein, dass Du sie
vorher bei z.B. 300 dpi Auflösung auf eine bestimmte Größe in
cm (Photoshop kann so was) einstellst. Diese Größe wird beim
Einfügen übernommen.

Aber die Breite der Graphik ist doch eine Layout-Frage des Dokuments. Wie gross die Graphik mal gedacht war, ist fuer das Papier doch egal (mal abgesehen, dass es natuerlich qualitativ einen Unterschied macht).

Die Nummerierung musst Du „manuell“ mit einem
Nummerierungsfeld machen.

Jup, so mache ich das bis jetzt immer. Wird mir langsam zu doof, ich hatte die vage Hoffnung, die Maschine koennte mir das abnehmen. (Ich hab gerade die selection box „Formatvorlage fuer naechsten Absatz“ gefunden und freu mich ueber solche kleinen Hilfen schon wie ein Schneekoenig. Wenn er jetzt gleich noch wuesste, dass „Beschriftungen“ immer mit „Abbildungen x.y“ beginnen…)

Die vielen Abstürze sind abnorm. Hast Du kein NT-basiertes
Windows (NT40/W2K/XP) ???

Hm, das ist ein… aeh… Windows 2000. (Und die Kiste gibt mir die Datei nicht wieder.)

PS: Kennst Du eigentlich die WORD-FAQ?
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/

Noe, muss ich mal gucken,
Gruss vom Frank.

Hallo Frank,

Hi,

ich muss mal wieder mit MS Word 2000 arbeiten.

Soso, Du „mußt“? Manche machen das ganz freiwillig. :wink:

Ich werde gezwungen. Ich ueberlege noch an einer angemessenen Rache. Zehennaegel rausreissen oder so. Ich nehme auch in diesem Punkt Vorschlaege entgegen.

Dankend,
Gruss vom Frank.