MSDE Daten auslesen

Hi,

mit was ausser speziell Sharepoint v2 (nicht v1!!) kann ich auf das von diesem mitinstalliertem Desktop-SQL-engine zugreifen? So richtig ein SQL-sörfer scheint das nicht zu sein.

danke vorab.

Frank

Hi

Eigentlich kannst Du mit allem was Du willst zugreifen. MSDE ist ein kleiner SQLServer…
Es lassen sich lediglich nur 2GB grosse Datenbanken anlegen, Ist für den Zugriff von gleichzeitig 5 User (irrturm vorbehalten) optimiert, und besitzt kein Administrative oberfläche… dafür ist es kostenlos

Hat man jedoch schon ein SQLServer im netzt so kann man mit dem Enterprise Manager ebenfalls auf MSDE zugreifen.

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@Giuseppe
Hi Giuseppe.

Eigentlich kannst Du mit allem was Du willst zugreifen. MSDE
ist ein kleiner SQLServer…
Es lassen sich lediglich nur 2GB grosse Datenbanken anlegen,
Ist für den Zugriff von gleichzeitig 5 User (irrturm
vorbehalten) optimiert, und besitzt kein Administrative
oberfläche… dafür ist es kostenlos

Bei meinem vorigen Arbeitgeber setzten wir die MSDE exzessiv ein. Da wir in keiner Dokumentation vernünftige Angaben über die Beschränkungen der MSDE fanden, wollten wir es ausloten.
Deswegen haben wir Testläufe mit 100 und mehr virtuellen Benutzern gemacht von denen jeder, mehr oder weniger zeitgleich, 25 Verbindungen öffnete. Die einzige Beschränkung die wir nachweisen konnten (anhand eines Profiler-Protokolls) war, dass die MSDE nur fünf Prozesse gleichzeitig abgearbeitet hat. Die 2GB Grenze haben wir nie erreicht. Diese Beschränkung kannte ich bisher nicht. Danke dafür. :smile:
Diese fünf Prozesse waren nur unter grösseren Anstrengungen zu erreichen.
Fazit unserer Recherche war, dass je nach Netzwerk, Anwendung und Programmierstil, leicht 300-500 Benutzer mit EINER MSDE arbeiten ohne Performanceverluste.

Passt leider nicht ganz in diesen Thread, aber ich hoffe das diese Information (und unsere damit verbundenen Mühen) für einige Leute interessant sind. :smile:

Gruss,
Bommel

1 Like

@Bommel. Danke sehr interessant o.T.
nix da