Msmsgs.exe?

Hallo!
In der HOffnung, dass ich hier im richtigen Brett poste schildere ich euch mal mein Problem:
Ich kann mich ganz normal über Modem ins www einwählen und surfen, nach einer Weile laden sich plötzlich die Seiten nicht mehr, ich kann sie aber noch schließen. Will ich die Verbindung trennen, reagiert der Icon in der Leiste nicht auf den Mausklick, d.h. ich kann nicht mehr trennen. I.d.R. reagiert dann gar nichts mehr, weder Strg/Alt/Ent nochst sonst was. Ich kann auf Start & Beenden, dann erscheint die Meldung „msmsgs.exe“ konnte nicht heruntergefahren werden. Irgendwann verschwinden alle Symbole vom Desktop und der PC hängt endgültig. Musste jetzt schon ein paar mal einfach abschalten, was ja sicher auf Dauer auch nicht gerade die beste Lösung ist…Was hat das ganze mit diesem msmsgs zu tun? Ach so: Betriebssystem ist XP, benutze Internet Explorer und AntiVirenKit2005
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, das ist eine nervige Sache…
Viele Grüße
Kathi

Moin

Ich kann mich ganz normal über Modem ins www einwählen und
surfen, nach einer Weile laden sich plötzlich die Seiten nicht
mehr, ich kann sie aber noch schließen.

(…) Die Beschreibung passt auf 90% aller ungeschützten windowse im Internet.

dann erscheint die Meldung
„msmsgs.exe“ konnte nicht heruntergefahren werden.

Kann an den diversen TCP-Würmern aus dem Netz liegen, oder W32.Alcarys.B@mm (Mail-wurm der sich als msmsgs ausgibt)

Ach so:
Betriebssystem ist XP, benutze Internet Explorer

Installier das System neu, tausch den IE irgendeinen anderen Browser aus (schlimmer als IE wirds nimmer). Outlook (alle varianten) fliegt bei der Gelegenheit auch raus. Installier SP2 und alle späteren Sicherheitspatchs BEVOR du dich ins Internet einwählst. Dann hat dein Rechner eine reale Überlebenschance.

cu

(…) Die Beschreibung passt auf 90% aller ungeschützten

windowse im Internet.

Naja, aber ich hab doch Virenschutz und Firewall drauf & mache dauernd updates…

Ach so:

Installier das System neu, tausch den IE irgendeinen anderen
Browser aus (schlimmer als IE wirds nimmer). Outlook (alle
varianten) fliegt bei der Gelegenheit auch raus. Installier
SP2 und alle späteren Sicherheitspatchs BEVOR du dich ins
Internet einwählst. Dann hat dein Rechner eine reale
Überlebenschance.

Outlook benutze ich eh nicht & bisher hatte ich mit IE noch nie Probleme…Opera hab ich schon mal ausprobiert, finde ich persönlich furchtbar - ist aber wohl Geschmackssache.
Aber schon mal danke für den Tip.
kathi

Hi Kathi,
die Datei msmsgs.exe gehört zum Windows Messenger. Deinstalliere ihn mal, dann klappt es wieder.Am besten deinstallierst du mit dem Tool Anti Spy.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi :smile:

(…) Die Beschreibung passt auf 90% aller ungeschützten

windowse im Internet.

Naja, aber ich hab doch Virenschutz und Firewall drauf & mache
dauernd updates…

Was für Updates? Relevante Windows Updates (Sicherheit?!) werden gerne vergessen!

Ach so:

Installier das System neu, tausch den IE irgendeinen anderen
Browser aus (schlimmer als IE wirds nimmer). Outlook (alle
varianten) fliegt bei der Gelegenheit auch raus. Installier
SP2 und alle späteren Sicherheitspatchs BEVOR du dich ins
Internet einwählst. Dann hat dein Rechner eine reale
Überlebenschance.

Outlook benutze ich eh nicht & bisher hatte ich mit IE noch
nie Probleme…Opera hab ich schon mal ausprobiert, finde ich
persönlich furchtbar - ist aber wohl Geschmackssache.
Aber schon mal danke für den Tip.
kathi

Ich habe mich seinerzeit auch sehr, sehr schwer getan vom IE und dem Windows Explorer los zu kommen … Mach diesen Schritt, so schnell es geht!
Mozilla/Firefox (als Browser) & Thunderbird (für Mails) ist wirklich gut, schlank, einfach und man gewöhnt sich sehr schnell dran.

Viele Grüße, olli

Hi Kathi,
die Datei msmsgs.exe gehört zum Windows Messenger.
Deinstalliere ihn mal, dann klappt es wieder.Am besten
deinstallierst du mit dem Tool Anti Spy.

Gruß Ann-Kathrin

Hallo. Das hab ich nun mal ausprobiert, dachte zuerst auch, dass es funktioniert, aber dann blieb er doch wieder hängen…:frowning: Beim „Runterfahr-Versuch“ zeigte es an, dass „ConfigFree“ und „ConnectionsTray“ nicht runtergefahren werden können - es blieb nur noch „sofort beenden“ oder „abbrechen“…beides brachte nichts. Wenn ich versuche den Task Manager zu benutzen, öffnet er sichnicht, man sieht ihn aber unten in der Leiste. Beim runterfahren kommt dann auch „Taskmgr.exe“ konnte nicht runtergefahren werden… das ist echt zum verzweifeln!
Aber schon mal dankeschön! Kathi