Müllentsorgung: Wird der Müll noch einmal kontrolliert?

Hallo, ich Frage mich, ob unser Müll noch einmal kontrolliert wird, bevor er weiterverarbeitet wird. Leider konnte ich dazu keine Antwort finden. Aufgrund eines Videos, wo eine Katze aus einem Sack gerettet wurde (weil dort der Müll nocheinmal kontrolliert wurde, es war nicht in D) frage ich mich, ob es in Deutschland Sicherheitsvorkehrungen für solche Fälle gibt.

Ich kann und will es mir nicht vorstellen, dass unser Müll einfach z.b. in die Müllverbrennungsanlage gefahren wird und fertig. Kann mir jemand sagen, ob der Müll vorher nochmal auf z.b. Lebewesen gescannt oder kontrolliert wird?

Danke.

Moin and Welcome!

Deine Besorgnis kann ich verstehen und nachvollziehen, soweit vorab.

Da bin ich mir sicher, dass es sie nicht gibt und solche Extremfälle das geringste aller Probleme beim Müll ist. Wir produzieren rund 416 Millionen Tonnen von Müll pro Jahr, eine solche Erkennung wäre kaum finanziell und sinnvoll machbar. Ob es technisch überhaupt einfach zu realisieren wäre, steht auf dem nächsten Blatt.

-Luno

3 Like

Wer sollte das wie kontrollieren ?

der Müll aus dem Müllwagen wird zur Müllverbrennung(fast immer) gefahren und dort ausgekippt und in die Bunker gefüllt . Von dort nimmt ein großer Greifer den Müll in füllt ihn in den Verbrennungsofen.
Große störende Fremdkörper kann der Baggerfahrer erkennen und aussortieren, aber sicher keine Müllbeutel mit einer Katze.

MfG
duck313

Falsch!
Lt. Kreislaufwirtschaftsgesetz muss der Restmüll ebenfalls durch die Sortieranlage.
Das kann eine automatische oder manuelle sein, wobei die Trennung bei letzterer zuverlässiger erfolgt.
Bevor es zum Sortiervorgang kommt, wird der Müll jedoch einer erheblichen mechanischen Belastung ausgesetzt. Presse im Müllfahrzeug, maschinelles aufreißen der Müllbeutel usw.
Das überlebt keine Katze im Müllsack, da reichen 7 Leben nicht.
Wikipedia hilft.

3 Like

Hallo,

ja, hier bei mir gibt es so eine, die ich am Tag der offenen Tür besucht habe.

Da wird zum einen über Magnete alles Metallische entfernt und der Müll läuft über ein Band, wo er nochmal gesichtet wird.

Gruß,
Steve

3 Like

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hallo,

derartige Sicherheitsvorkehrungen gibt es in Deutschland bei den Abfallsammlungen nicht speziell. Es gibt zwar je nach Müllart durchaus vollautomatische Vorsortieranlagen mit teils sogar noch manueller ( menschlicher ) Nachlese, aber das betrifft heutzutage vor allem nur noch die Wertstoff- / und Grünschnittsammlungen. Beim Restmüll käme eine grobe Vorsortierung höchstens noch vereinzelt dort zum Einsatz, wo dieser noch klassisch deponiert statt verbrannt wird.

Dabei werden die Gebinde allerdings nur mechanisch von der Sortieranlage grob aufgerissen für die Metallabscheidung beim Restmüll, bzw. die Folienaussonderung beim Bio-Müll zur Kompostierung.

Menschliche Nachlese erfolgt in solchen Anlagen dann höchstens noch in der Abzweigung für nicht optimal aussortierte metallische Bestandteile am Fließband.

Wenn ein versehentlich eingesacktes Lebewesen nicht bereits im Sack oder dem Abfuhrbehälter erstickt, so wird es aber wohl spätestens im Presswagen sein Leben lassen. Nur mit sehr viel Glück könnte ein Lebewesen in einigen Regionen mit manueller Tonnenausfuhr einiger Großstädte ( Innenstadtbereiche ) noch rechtzeitig bemerkt, bzw. gehört werden.

LG, KL