Mülltonnen

Ciao,das leidige Problem mit diesen Dingern sie stehen zu dritt,grün-gelb-braun in einer Reihe links neben dem Hauseingang. Ist ja ganz praktisch aber sieht total doof aus .Du kommst an und was sieht du zu erst…
Wer kann mir Tips zum verschönern geben? Hatte an wilden Wein, Clemattis o.ä gedacht. Gruß Filo

Hallo, Filo,
ich kenn mich bei Dir nicht so aus, weiß also nicht was so möglich ist.
Wilder Wein und Clematis haben den Nachteil, dass sie im Winter kahl sind. Bei uns sind die Mülleimer mit einer Taxus-Hecke (Eibe) von drei Seiten umgeben. Die ist auch im Winter blickdicht. Wenn man die Eiben nicht selbst kultiviert wie wir, ist das allerdings nicht die „billig und schnell“-Methode.
Efeu wäre eine preiswerte Lösung, weil man problemlos an Ableger kommt (Einfach irgendwo abschneiden und bewurzeln), er recht rasch wächst und im Winter grün ist. Man kann ihn an einem Klettergitter in Form ziehen. Allerdings muß man ziemlich viel dran rumschnippeln. Man könnte ihn sogar in Pflanztrögen ziehen, die man entsprechend um die Mülltonnen herumstellt.
Gruß Eckard.

Hallo zusammen,

bei einer Bepflanzung würde ich immer an die mögliche Besiedelung mit allerlei kleinen Plagegeistern denken. Z.B. Efeu zieht Blattläuse nur so an und die produzieren dann in Unmengen diesen wunderbar klebrigen Saft, der sich ganz prima auf dem Decken und den Griffen der Mülltonne macht. Tolles Beispiel auch bei meinen Eltern wo die Mülltonne schräg unter einem Hollunderbusch steht. Wirklich lecker, was da von den Vögeln verdaut immer so alles drauf klebt.

Außerdem würde ich auch an die Pflegbarkeit einer solchen Heckenkonstruktion in Bezug auf einzelne Abfälle denken, die mal daneben geraten. Ich kenne da so einige Nachbarn, die diesen Aufwand offenbar nicht bedacht haben und jetzt ständig viel Arbeit mit dem händischen Verauspflücken kleiner Papierchen, etc. aus der Hecke haben, bzw. bei denen die Sache dadurch nie so wirklcih sauber aussieht.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi,
nicht das was du willst, aber es gibt Beton-Fertigteile, Müllboxen, in die man die Mülleimer stellt und die Tür zumacht. Weiss gerade nur nicht, was die kosten (teurer als Efeu sind sie).
Alexander

Hi Filo,

weiß ja nicht, um was genau es Dir geht? Möchtest Du die Mülltonnen am besten unsichtbar machen oder findest Du nur das Mülltonnen-Outfit langweilig? In dem Fall fände ich es z.B. total witzig, sogar sehe ich hier eine Marktlücke, würde jemand sich mal dem Mülltonmendesign widmen.

Man könnte die Mülltonnen als Einzelkunstwerke oder Gesamtkunstwerk mit einem Bild bemalen, besprayen… z.B. eine schöne Landschaft, den hauseigenen Wachhund und die kleine Katze… Man könnte die Tonnen auch witzig bekleben. Vielleicht auch mit etwas das in der Nacht leuchtet, ein abstraktes Muster?

Natürlich darf die Funktionalität und Handhabung der Mülltonne(nabfuhr) nicht eingeschränkt werden. Doch witzig fände ich, würde man z.B. eine Art Gerüst bauen, z.B. eine witzige Blechfigur, z.B. den Mülltonnenmann. Und in der Blech- oder Drahtfigur ist der Bauch der auch wieder bemalt werden kann, die herausnehmbare Mülltonne.

Ich würde mal an Eurer Stelle Familienrat im Haus halten und die Mülltonne nicht als Mülltonne sehen sondern überlegt Euch mal, was Ihr gerne Witziges vor dem Haus hättet und integriert darin Eure Tonnen.

Ich finde eine persönliche Note hat noch keinem geschadet. :smile:

Ciao,
Romana