Mündliche Abiturprüfung Sozialkunde

Hallo!

Ich bin momentan am Überlegen, ob ich eine mündliche Nachprüfung in meinem (leider) LK-Fach Sozialkunde machen sollte, da ich nur 6 Punkte erreicht habe.
Deshalb möchte ich gern wissen, ob man sich hier in der mündlichen Prüfung ein Thema aussuchen kann, oder ob man nur eines bekommt?

Danke für eure Hilfe :smile:

Hallo Lalia,

ähm, was sagt denn Dein Lehrer zu dieser Frage?

Denn in meinen Augen gibt’s da mehrere Aspekte:

1. Bist Du mündlich besser als schriftlich (denn 6 Punkte im LK sind ja echt nicht soo prickelnd *g*). Sprich - pflegst Du Dich eher „um Kopf und Kragen zu reden“ oder gelingt’s Dir, genau das zu erzählen was Du weisst und über die Dinge die Du nicht weisst elegant zu schweigen.
    Wie reagierst Du generell unter Stress? Bist Du jemand, der wenn’s drauf ankommt bloss noch ein Nervenbündel ist oder bist Du in der Prüfung schlagartig total ruhig und konzentriert?
    Wie geht’s Dir generell in mündlichen Prüfungen, sprich Abfragesituationen? Eher gut oder eher schlecht?

2. Zur Themenwahl: also bei uns (1850/51 in BW) war das so, dass der Lehrer einige Themen (ich glaube das waren so 3-4 Stück) vorschlagen durfte und daraus dann eines dran kam. Je nach Geschick und Glück des Lehrer kam dann eben das Wunschthema des Schülers dran oder eben auch nicht :wink:

Aber zu beidem müsste Dir Dein Lehrer eigentlich alles wissenswerte sagen können.

*wink*

Petzi