Hallöchen,
folgendes Problem ist aktuell hochgekommen:
es gibt ein relativ komplexes Worksheet, in dem verschiedene Daten tabellarisch eingetragen werden. Für die einzelnen Spalten gibt es jeweils den obligatorischen Bezeichner, sowie Instruktionen in einem Kommentarfeld.
Jetzt gibt es unterschiedliche Personen, welche zusammen[!] dieses Sheet bearbeiten möchten (d.h. nicht gleichzeitig, aber auf einer Datei): der eine kann kein Englisch, der andere kein Deutsch.
Wie kann ich es am gescheitesten anstellen, dass folgende 3 Punkte automatisch je nach Sprachwahl (zB über Auswahlliste) selbsttätig geändert werden:
a) Spaltenbezeichner [statisch, sollen nicht geändert werden]
b) Kommentare der Spaltenbezeichner
c) Dropdown-Listen in Zellen, sowie deren Inhalte
Also zum Beispiel:
DE
Frucht °--[etwas zum Essen] | Kalorien °--[Brennwert]
Apfel | 97
Birne | 253
–>
EN
Fruit °--[something to eat] | Calories °--[Nutrition Value]
Apple | 97
Pear | 253
Ich benötige keinen vollständigen Code, nur einen Ansatz, wie ich die Sprachdaten am Gescheitesten hinterlege und dann grob, wie ich das Mapping ändern kann.
Für die statischen Werte käme ich ja eigentlich mit =[Sprachsheet!A2] hin, wenn ich „Sprachsheet“ als den Feldbezeichner wähle, wo der User „DE“ oder „EN“ eingetragen hat.
Aber wie ist es mit Listen, Feldeinträgen und Kommentaren?
Feldeinträge - klar, kann ich mit „Range.Find“ drüber. Listen - Bezeichner umdefinieren?
Prinzipiell wäre es mir viel lieber, wenn ich jedoch keine einzelnen Tabellen für die einzelnen Bezeichner anlegen müßte: nur wie?
Danke,
Michael