Programm an eine bestimmte Exceltabelle binden

Hi ich habe folgednen Code für ein Userform geschrieben.

Private Sub SF1310\_Click()

 'Vertragsdaten
 Tabelle2.Cells(3, 2) = Kundenname.Text
 Tabelle2.Cells(4, 2) = MP.Text
 Tabelle2.Cells(5, 2) = Vertragsnr.Text
 If Finanzier.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(5, 5) = "Finanzierung"
 If Leasing.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(5, 5) = "Leasing"
 If Kreditkarte.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(5, 5) = "Kreditkarte"
 If sonstkredite.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(5, 5) = "Sonstige Kredite"

 'Vertragsfakten
 If laufend.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(13, 4) = "laufend"
 If gekündigt.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(13, 4) = "gekündigt"
 If ausgelaufen.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(13, 4) = "ausgelaufen"
 If angefragt.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(13, 4) = "angefragt"
 Tabelle2.Cells(13, 2) = Anzahl.Text
 Tabelle2.Cells(13, 6) = Gesamtvolumen.Text
 Tabelle2.Cells(16, 6) = Mahnungen.Text
 Tabelle2.Cells(16, 4) = Rückstand.Text
 Tabelle2.Cells(16, 2) = Datum.Text
 Tabelle2.Cells(18, 3) = SonstigesVertrag.Text

 'Verdienstnachweis
 If sozkorrekt.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(26, 2) = "korrekt"
 If sozfalsch.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(26, 2) = "falsch"
 If versfalsch.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(29, 2) = "falsch"
 If Verskorrekt.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(29, 2) = "korrekt"
 If Beträgekorrekt.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(26, 4) = "korrekt"
 If Beträgefalsch.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(26, 4) = "falsch"
 If banknichtvorhanden.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(29, 6) = "nicht vorhanden"
 If Bankkorrekt.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(29, 6) = "korrekt"
 If Bankfalsch.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(29, 6) = "falsch"
 If AGnein.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(26, 6) = "Nein"
 If AGja.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(26, 6) = "Ja"
 Tabelle2.Cells(31, 3) = SonstigesVDN.Text

 'Legigitmation
 If UNTfalsch.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(42, 2) = "falsch"
 If UNTkorrekt.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(42, 2) = "korrekt"
 If Ausweiskorrekt.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(42, 4) = "korrekt"
 If Ausweisfalsch.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(42, 4) = "falsch"
 If Prüfzifferkorrekt.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(42, 6) = "korrekt"
 If Prüfzifferfalsch.Value Then Workbooks(1).Worksheets(2).Cells(42, 6) = "falsch"
 Tabelle2.Cells(46, 3) = SonstigesLegi.Text
 Tabelle2.Cells(44, 3) = Prüfzifferrichtig.Text

 Tabelle2.Select

 Hide

 Load SF13
 SF13.Show



End Sub 

Er funktioniert einwandfrei solange ich das workbook als erstes öffne soblad es aber als zweites geöffnet wird funktioniert es leider nicht mehr. Wie kann ich den Code ändern, dass ich immer auf das Woorkbook Betrugscheckliste.xls und die Tabelle Privat zu greife.
Danke schonmal für die Hilfe.

MfG

Basti

Hallo Basti,

Das Problem hatte ich auf mal! Hab dem Marco folgenden Befehl vorangestellt.

Windows(Ausgang).Activate
'Ausgang ist eine Variable in der Name steht, es geht auch direkt „abc“
Sheets(„xyz“).Select

dann kannst du das „normale“ Makro auf die Datei loslassen.

Hilft’s?

Gruß
ten

Er funktioniert einwandfrei solange ich das workbook als
erstes öffne soblad es aber als zweites geöffnet wird
funktioniert es leider nicht mehr. Wie kann ich den Code
ändern, dass ich immer auf das Woorkbook Betrugscheckliste.xls
und die Tabelle Privat zu greife.
Danke schonmal für die Hilfe.

Hi Bastian,

ungetestet:

Private Sub SF1310\_Click()
Dim wkbA As Workbook
Set wkbA = ActiveWorkbook
With Workbooks("Betrugscheckliste").Worksheets("Privat")
 'Vertragsdaten
 wkbA.Tabelle2.Cells(3, 2) = Kundenname.Text
 wkbA.Tabelle2.Cells(4, 2) = MP.Text
 wkbA.Tabelle2.Cells(5, 2) = Vertragsnr.Text
 If Finanzier.Value Then .Cells(5, 5) = "Finanzierung"
 If Leasing.Value Then .Cells(5, 5) = "Leasing"
 If Kreditkarte.Value Then .Cells(5, 5) = "Kreditkarte"
 If sonstkredite.Value Then .Cells(5, 5) = "Sonstige Kredite"
 'Vertragsfakten
 If laufend.Value Then .Cells(13, 4) = "laufend"
 If gekündigt.Value Then .Cells(13, 4) = "gekündigt"
 If ausgelaufen.Value Then .Cells(13, 4) = "ausgelaufen"
 If angefragt.Value Then .Cells(13, 4) = "angefragt"
 With wkbA
 .Tabelle2.Cells(13, 2) = Anzahl.Text
 .Tabelle2.Cells(13, 6) = Gesamtvolumen.Text
 .Tabelle2.Cells(16, 6) = Mahnungen.Text
 .Tabelle2.Cells(16, 4) = Rückstand.Text
 .Tabelle2.Cells(16, 2) = Datum.Text
 .Tabelle2.Cells(18, 3) = SonstigesVertrag.Text
 End With
 'Verdienstnachweis
 If sozkorrekt.Value Then .Cells(26, 2) = "korrekt"
 If sozfalsch.Value Then .Cells(26, 2) = "falsch"
 If versfalsch.Value Then .Cells(29, 2) = "falsch"
 If Verskorrekt.Value Then .Cells(29, 2) = "korrekt"
 If Beträgekorrekt.Value Then .Cells(26, 4) = "korrekt"
 If Beträgefalsch.Value Then .Cells(26, 4) = "falsch"
 If banknichtvorhanden.Value Then .Cells(29, 6) = "nicht vorhanden"
 If Bankkorrekt.Value Then .Cells(29, 6) = "korrekt"
 If Bankfalsch.Value Then .Cells(29, 6) = "falsch"
 If AGnein.Value Then .Cells(26, 6) = "Nein"
 If AGja.Value Then .Cells(26, 6) = "Ja"
 wkbA.Tabelle2.Cells(31, 3) = SonstigesVDN.Text
 'Legigitmation
 If UNTfalsch.Value Then .Cells(42, 2) = "falsch"
 If UNTkorrekt.Value Then .Cells(42, 2) = "korrekt"
 If Ausweiskorrekt.Value Then .Cells(42, 4) = "korrekt"
 If Ausweisfalsch.Value Then .Cells(42, 4) = "falsch"
 If Prüfzifferkorrekt.Value Then .Cells(42, 6) = "korrekt"
 If Prüfzifferfalsch.Value Then .Cells(42, 6) = "falsch"
 wkbA.Tabelle2.Cells(46, 3) = SonstigesLegi.Text
 wkbA.Tabelle2.Cells(44, 3) = Prüfzifferrichtig.Text
 wkbA.Tabelle2.Select
 Hide
 Load SF13
 SF13.Show
End With
End Sub

Hi Ihr beiden vielen Dank

aus einer Mischung von beiden Tips hat es funktioniert :smile:

LG

Basti