Musik von Audiocassette bearbeiten

Hallo Fachleute,

ich habe da eine Frage:
kann man Musik einer selbstaufgenommenen Audiocassette via
Computer bearbeiten, sprich unangenehme Nebengeräusche entfernen, den Bass verändern etc.?
Wenn ja, mit welcher Software?
Ich besitze keinen CD-Brenner (noch nicht…), aber vielleicht geht das ja mit dessen Software.

Mir erzählte jemand, dass man „nur“ den Cassettenrecorder an den PC anschliessen müsse und dann die Musik bearbeiten könne. Ja, aber ohne die passende Software ist das ja wohl unmöglich.

Danke für Eure Hilfe.

ich habe da eine Frage: kann man Musik einer selbstaufgenommenen Audiocassette via Computer bearbeiten, sprich unangenehme Nebengeräusche entfernen, den Bass verändern etc.? Wenn ja, mit welcher Software?

Hallo Sabine,

vielleicht gibt es ja sowas, was das Photoshop für die Grafik ist, auch für die Musik (oder allgemeiner: für Audio). Ich kenne leider aber kein solches Tool.

Ich besitze keinen CD-Brenner (noch nicht…), aber vielleicht geht das ja mit dessen Software.

Mit meinem Brenner zusammen kam eine kleine Version von WaveLab oderso. Damit kann man schon ein bissl was machen. Ein paar Effekte gibt’s dann noch beim Nero-Wave-Editor.

Mir erzählte jemand, dass man „nur“ den Cassettenrecorder an den PC anschliessen müsse und dann die Musik bearbeiten könne.

Das „nur“ bedeutet, daß man eine Soundkarte mit Line-In-Eingang braucht, eine Stereoanlage mit Line-Out-Ausgang (Kopfhörerbuchse eines Walkmans tut´s notfalls auch) und ein passendes Kabel dazwischen (i.d.R. Chinch auf Klinke).
Damit hat man zumindest die Technik, es sei denn, man hat eine „On-Board“-Soundkarte (also eine im Mainboard integrierte) statt einer richtigen. Diese Teile kann man nämlich für sowas nicht gebrauchen.
Ja und dann sollte aber die Software für die Soundkarte ermöglichen, die Aufnahme gut auszusteuern, damit sie nicht zu laut und nicht zu leise wird. Da muß man etwas rumprobieren.

Ja, aber ohne die passende Software ist das ja wohl unmöglich.

Eben. Aber auch die beste Software muß man benutzen können. Sound scheint da noch etwas komplizierter zu sein als Grafik. Da läßt sich nicht eben mal was retuschieren (Nebengeräusche), glaube ich. Jedenfalls nicht mit der CD-Brenner-Software. Hinzumischen ist hingegen wenig problematisch. Und was das Rauschen angeht, gibt es auch diese Funktionen, aber man sollte keine Wunder erwarten.

Danke für Eure Hilfe.

Wenn es eine war - ich habe da so leichte Zweifel :wink:

Kristian

Hi Sabine…

als erstes : mit dem posting waerst du im audio brett besser aufgehoben gewesen ( ode rwarst dort auch schon :wink: )

also ich habe mir zwei programme zugelegt 1. „Clean2.0“ von steinberg ( gabs erst kuerzlich in grossmaerkten fuer 69.- )
und 2. wavelab von steinberg.

mit clean kannst du die dateien gaaaanz einfach akkustisch bearbeiten, aufnehmen und sogar auch brennen (wenn man nen brenner hat versteht sich…*gg*)
natuerlich darfst du dir von diesen progranmmen keine wunder erwarten…sie buegeln schon einiges aus, aber perfekten digitalen cd genuss kann man da auch nicht erwarten…je besser die quelle, desto besser auch das ergebnis :wink:

mit wave lab nehm ich die songs auf…geht auch mit clean, aber das wave lab ist zum „schneiden“ viel genauer als clean, aber es ist eben nicht zwingend notwendig !!!

wenn du natuerlich 100% qualitaet willst, dann musst du schon schwereres geschuetz auffahren wie cooleditpro 2000 oder cubase…wobei mir persoenlich solche programme zu ueberladen sind fuer meine zwecke…die siedeln dann doch eher im profi bereich an…

ich hoffe das hilft dir weiter…wenn nicht: einfach anmailen :smile:

gruss,
Uwe