ich habe einige .mp4-Aufnahmen, wovon eine leider fälschlicherweise um 90° gedreht ist. Da ich dies gern korrigieren möchte, habe ich meine Programme gesichtet (eher überflogen), die ich da hab bzw. die mir spontan einfielen, und z. B. der Windows Movie Maker bietet eine Drehen-Funktion an. Problem nur: Leider kann ich .mp4 dort nicht importieren, sodass logischerweise auch das Drehen in der Folge nicht geht.
Wer hat Tipps (für mich als Laien!), welche Freeware mir schnell und einfach hilft, mein .mp4-Video zu drehen? Verlustfreiheit ist mir wichtig und dass man möglichst mehrere Videoformate damit bearbeiten kann. (Ich hatte es mal mit SUPER versucht, aber leider klappte das irgendwie nicht: Es war nur der Ton zu hören, aber kein Bild zu sehen - oder andersrum. Jedenfalls nicht, wie es sein soll. Vielleicht hab ich aber - war mein 1. Versuch mit SUPER! - auch was falsch eingestellt!?) Sehr gut wäre es außerdem, wenn das Programm, das ihr mir empfehlt, auch mit dem Format .MOV zurechtkäme! Hab auch einige .MOV-Dateien da, die ich mit meinen herkömmlichen Programmen nicht bearbeiten kann.
Das Programm (oder gern auch die Programme), das (die) ihr mir empfehlt, sollten mit
dem Importieren
dem Schneiden und sonstigem Bearbeiten (evtl. Untertitel o. ä. einfügen, Musik deaktivieren / eigene Musik drüberlegen etc.)
von
.mp4
.MOV
weiteren Formaten (je mehr, desto besser - bin immer für „Allzweckwaffen“-Software zu begeistern!)
keinerlei Probleme haben.
Unter anderem empfohlen wurde mir mal http://www.chip.de/downloads/Free-Video-Flip-and-Rot…. Und mit SUPER hab ich mich wie gesagt auch schon versucht - leider vergeblich. Da ich die beiden Programme (neben noch ein paar anderen) aber nach wie vor da hätte, wäre ich auch dankbar, wenn mir jemand sagen würde, dass ich damit schon weiterkäme und v. a. wie ich damit umgehen muss, dass das Ergebnis am Ende auch wirklich stimmt (Bild und Ton sollen da sein und auch richtig). Ich selbst hab mich zwar versucht, bin aber gescheitert. Kenne mich zwar schon gut aus, wohl aber doch nicht so gut. Bin also für jede Hilfe dankbar! Bitte nennt mir alle Möglichkeiten, die es gibt, mein .mp4 zu drehen (idealerweise mit einem Programm, das auch .MOV handeln kann, da ich auch noch .MOV-Dateien da hab, die ich gern bearbeiten würde)!
Hab mein VD geöffnet und hab’s noch mal versucht: Ich bekomme weder meine .mp4- noch meine .MOV-Dateien geöffnet. ((
Bei einem .MP4- und auch einem .MOV-Video kam die Meldung:
danke erst mal für deine Antwort!
Ich habe Avidemux schon auf meinem PC, allerdings Version 2.5.0 (was aber, denke ich, kein Problem sein sollte). Ich kann beide Formate damit öffnen, aber leider komme ich damit nicht zurecht:
Wie kann ich denn da Videos drehen (ein Video, das um 90° gedreht ist), welche Einstellungen muss ich wählen? Ich hatte nämlich irgendwann mal einen Versuch gestartet (keine Ahnung mehr, was ich da für Einstellungen gewählt hatte), aber irgendwie haute das nicht hin.
Schneiden mit Avidemux kann ich (also wie das funktioniert, weiß ich), aber wie ist das da mit den Einstellungen:
Was ist bei den Einstellungen jeweils zu wählen (Audio, Video etc.)? Man kann da ja so leicht was falsch einstellen und dann stimmt das Ergebnis am Ende nicht (mehr).
Speichere ich die Datei einfach wieder mit der Endung, die das Original hat (denn rein theoretisch kann man da ja irgendeine Endung eingeben, aber nicht jede lässt sich dann am PC auch wirkich abspielen - also so richtig bin ich da noch nicht durchgestiegen)?
Öffne ich in Avidemux ein .MOV-Video, um es bearbeiten zu können, kommt folgende Meldung:
"H.264 gefunden
If the file is using B-frames as reference it can lead to a crash or stuttering.
Avidemux can use another mode which is safe but YOU WILL LOSE FRAME ACCURACY.
Do you want to use that mode?"
Ist halt HD (hab aber auch noch Full-HD-Videos, wo auch die Meldung kommt)… Was bedeutet die Meldung bzw. was sollte ich wählen, wenn die erscheint?
Meine .MOV-Videos würde ich gern in diesem Zusammenhang des Bearbeitens etwas kleiner machen (sind halt doch riesig, da HD bzw. sogar Full HD!), damit ich sie z. B. bei Youtube hochladen kann. Lässt sich das mit Avidemux auch irgendwie realisieren? Wenn ja: Wie denn? Schön wäre, wenn’s dennoch HD bliebe (also dann bei meinen Videos auf Youtube auch „HD“ stehen würde), aber wenn’s nicht klappt, nehm ich auch ein „normales“ Format (und hätte die (Full-)HD-Videos dann eben nur für mich auf meiner Platte).
Das hatte ich mir auch schon irgendwann mal runtergeladen, also hab es schon da. Kennst du dich denn damit aus: Was muss ich da einstellen? Und was gibt es sonst noch zu beachten? Bin wie gesagt nicht so der Experte auf dem Gebiet…
Das hatte ich mir auch schon irgendwann mal runtergeladen,
also hab es schon da. Kennst du dich denn damit aus: Was muss
ich da einstellen? Und was gibt es sonst noch zu beachten? Bin
wie gesagt nicht so der Experte auf dem Gebiet…
Willst Du mich jetzt vera…
Anscheinend hast du dir nicht mal die Mühe gemacht, das Programm zu installieren.
Ich will hier niemanden veralbern! Was ist denn das für eine Art und Weise? Es gibt keine blöden Fragen… Ich habe nur eine Frage gestellt, weil ich Laie bin, und bekomme so eine Antwort? Ich habe mich schon durch sämtliche Programme durchprobiert, aber nirgends bekam ich das gewünschte Ergebnis hin (entweder fehlte der Ton oder das Bild…). Deshalb wende ich mich doch an w-w-w.
Ich habe das jetzt noch mal probiert mit dem Programm, mit wieder dem gleichen nicht zufriedenstellenden Ergebnis (denn ja, ich hatte das schon längst installiert! Ich schrieb ja, dass ich es auf meinem PC habe!): Das Video ist zwar gedreht - schön und gut. Aber dummerweise spielt es viel zu schnell ab. Was soll ich also einstellen, damit die Geschwindigkeit bleibt?
Zur Info: Das Original geht 1:01 min., das Ergebnis nach dem Drehen mit Free Video Flip and Rotate aber nur 0:16 min. Das sollte deutlich machen, was ich meine.
Da kannst du mit dem Kopf schütteln, wie du willst… Es ändert nur auch bloß nichts an der Tatsache, dass mein Video verhunzter ist als vorher, wenn ich’s damit drehe! Ich habe ja alles gemacht, was es da zu machen gibt. Dass man die Sprache ändern kann, weiß ich, aber es muss doch einen Grund geben, dass das gedrehte Video plötzlich so rast, also schneller abspielt als das originale!?! Ich bin doch nicht blöd und bilde mir das ein! Es geht darum, zu klären, wie ich das hinbekomme, dass auch das gedrehte Video am Ende in der richtigen Geschwindigkeit abspielt. Das muss doch zu schaffen sein. Wenn nicht mit der genannten Software, dann eben mit einer anderen. Nichts anderes möchte ich mit meinen Fragen hier herausfinden. Also bitte helft mir: Womit könnte ich es noch versuchen?
Könnte mir bitte jemand sagen, wie sich mein Problem lösen lässt? Ich finde es ziemlich frech, dass ich hier vom Betreuer des Forenbereichs als dumm hingestellt werde (als ob ich nicht selbst schon alles versucht hätte), obwohl ich klipp und klar schildere, was mein Problem ist! Dass sich außer der Sprache nichts anderes einstellen lässt in dem Programm, weiß ich. ABER: Wie kann es dann sein, dass sich mein Video plötzlich verändert, indem es sich nach dem Bearbeiten (Drehen) nicht mehr in normaler Geschwindigkeit abspielen lässt??? Könnte mir bitte jemand verraten, wie das sein kann? Und vor allem: Was kann ich dagegen tun (also welche alternative Software empfehlt ihr mir)?
Ich bin echt am Verzweifeln, also helft mir bitte!