Muß ich meinen Führerschein umtauschen?

Bin ich hier eigentlich richtig?

Meiner ist noch rosa! Und ein Datum steht auch nicht drauf. Ist der überhaupt gültig? Inzwischen gibt es diese in Scheckkartengröße!

Grüße Sylvia

Hallo
Wenn er denn gültig ist:
Must Du nicht. Aber um Ärger im Ausland zu vermeiden, tausch ihn um.
Achte darauf, das Du nachher noch alles fahren darfst wie vorher.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Must Du nicht. Aber um Ärger im Ausland zu vermeiden, tausch
ihn um.

was für Ärger sollte es denn geben?

Gruss,

Herb

Hoi Herb

Must Du nicht. Aber um Ärger im Ausland zu vermeiden, tausch
ihn um.

was für Ärger sollte es denn geben?

theoretisch gibt es keinen Ärger, da der deutsche Führerschein in allen allen Varianten weiterhin gültig ist.
praktisch gibt es mindestens in den Niederlanden, Österreich und Italien hin und wieder Probleme mit den grauen oder rosa Ausfertigungen, weil die Beamten dort die Gültigkeit NICHT anerkennen.
Klar…dürfen sie eigentlich nicht - tun sie aber trotzdem!

Insbesondere bei Mietwagen oder Unfällen kann es leider zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen.

Ich habe meinen alten grauen getauscht gegen den kleinen europäischen.

… wenn die es jetzt noch schaffen, auch den Perso auf das handlichere Format zu schrumpfen… wird meine Geldbörse endlich handlich!

Lieben Gruss
Ulli

1 „Gefällt mir“

oT
Hi,

… wenn die es jetzt noch schaffen, auch den Perso auf das
handlichere Format zu schrumpfen… wird meine Geldbörse
endlich handlich!

die Schweden haben nur eine Scheckkarte für BEIDES! Vorderseite Ausweis, Rückseite Führerschein. Sowas will ich schon lange :wink:

J~

hallo,

musst keine Angst haben, es wird keine Probleme geben mit den Führerschein. Auch wenn du in Ausland leben würdest, könntest du ihn behalten. Nur die polizei sied es nicht so (sind halt nicht auf den laufenden). Bei der Botschaft findet man ein schein indem klar und deutlich drin steht das dass ok ist……

Mit freundlichen Grüßen

Miro

Hi ho,

vielen Dank für die Info, ich hätte nicht gedacht, dass es innerhalb Europas Probleme geben könnte (mir ist jedenfalls noch nie was passiert mit dem alten rosa Lappen).

Viele Grüsse,

Herb

Nebenfrage
Hallo

Bin ich hier eigentlich richtig?

Meiner ist noch rosa! Und ein Datum steht auch nicht drauf.

Warum steht bei dir kein Datum drauf?

Gerhard

Ja, da staunt auch jeder, der das sieht. Der Prüfer hat nur unterschrieben und einen Stempel draufgehauen mit Datum, wielange die Probezeit geht, das wars. Kein Datum! Ist der überhaupt gültig?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann ich kann ich ihn also behalten?

Danke! :smile:

Hi!

Aus der Länge der Probezeit kann man doch alles nötige ableiten.
Ein Verfallsdatum gibt es in Deutschland nicht.
Dein rosa Lappen ist unbefristet gültig und muss auch im Rest der EU akzeptiert werden.
Die Ösis haben hier mal Abzocke versucht, wurden aber seitens der EU zurückgepfiffen, soweit ich weiß.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo J~

die Schweden haben nur eine Scheckkarte für BEIDES!
Vorderseite Ausweis, Rückseite Führerschein. Sowas will ich
schon lange :wink:

Mein erster Gedanke war „Ich auch“.
Mein zweiter Gedanke war „Was machen sie mit denen, den die Pappe abgenommen wird?“.

Gruß
Carlos