Muss man das Paket bei der Filiale abholen?

Hallo,
ich habe mehrfach obwohl ich Zuhause war keine Pakete erhalten. Per E-Mail wurde ich informiert, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte und nun in einer Postfiliale abgeholt werden kann.

Muss ich es abholen? Schließlich habe ich ja die Versandkosten bezahlt und dort steht ja meine Adresse drauf. Ich habe so langsam keine Lust mehr, immer den Sendungen hinterher zu laufen.

Das sind die Zusteller, die einfach nicht läuten sondern in ihr Gerät eintippen, dass der Empfänger nicht da war. Beschwer dich schriftlich bei der Post/Dhl
https://www.deutschepost.de/de/service1/themenseiten/zustellung.html ramses90

3 Like

Nein, abholen musst du es nicht. Nach einer gewissen Zeit geht es dann an den Versender zurück.

Also: wenn du die Ware haben willst, empfiehlt es sich schon, das Paket abzuholen. Es gibt übrigens auch die DHL-Packstationen, eine feine Sache für Berufstätige und jederzeit zugänglich.

Ergänzend noch ein Einwand:

Nein, du hast wahrscheinlich nur eine gewisse Versandkostenpauschale gezahlt, Auftraggeber für das Paket bist du aber nicht, das ist der Versender.

Bei einer Retoure wegen Annahmeverzug wirst du die Pauschale übrigens sehr wahrscheinlich noch einmal zahlen.

1 Like

Ich würde behaupten, das stimmt so nicht. Die Vesandkosten werden vom Kunden bezahlt, stehen in der Rechnung, sofern der Verkäufer nicht diese übernimmt.

Vergisses. Habe einen Zusteller erwischt, der ist schon aus dem Auto ohne Paket, aber mit nem Zettel in der Hand ausgestiegen und diesen in meinen Briefkasten versengt. Auf die Frage „was das soll“, gabs keine Antwort, auf die Forderung, das Paket aus dem Auto rauszuholen: „ich hab jetzt keine Zeit.“ Eine schriftliche Beschwerde (mit Uhrzeit und KFZ-Nummer) brachte vom Hermes nicht einmal eine Antwort. Bei der DHL ist es nicht anders.

Das ist das klassische Missverständnis zwischen Versandkosten (ich nenne es im folgenden, wie umgangssprachlich genutzt, Porto) und einer Versandkostenpauschale. Eigentlich sind Versandkosten per Definition ‚alle Kosten, die beim Versand von Waren‘ anfallen.

Die Versandkostenpauschale enthält neben dem Porto auch: Lohnkosten, Verpackung, Klebeband, Versicherung, Lagerhaltungskosten usw.

Auch ist zB ein berechneter Versandkostenteil von 3,95€ nicht abhängig von der Größe und des Gewichts des Paketes, das tatsächliche Porto aber schon.

2 Like

Seltsam - ich habe noch nie für eine zugestellte Sendung eine Rechnung von DHL, DPD, Hermes oder sowas erhalten. Wird unfreier Versand und Übernahme der Kosten durch den Empfänger von irgendeinem Paketdienst angeboten?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Also, wenn ich einen Zusteller erwischen würde der meinen Briefkasten versengt…
:joy: