Muss man in der Schule übernachten?

Hallo
ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann, ob man in der schulischen Ausbildung zum Finanzbeamten gezwungen ist in der Schule zu übernachten.
Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen aber mir wurde es so gesagt, dass die Auszubildenden verpflichtet sind in der Schule zu bleiben.
Ich finde das zum einen nicht richtig, vor allem weil die betroffende Person schon volljährig ist und eine eigene Wohnung hat bzw. mit Freundin zusammenwohnt. Es wäre allen gedient wenn man abends nach Hause könnte. Nicht zuletzt wegen Fernbeziehung sondern auch weil man Haustiere hat etc.
Kann mir da einer weiterhelfen? Persönlich nachfragen bei der Schule wäre mir unangenehm, weil ich keinen Stress machen will und mich auch nicht damit auskenne.
vielen Dank schonmal im Vorraus
lg

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Das ist eiune Frage des Beamtenrechts.

Vielleicht hilfreich:

http://www.beamtentalk.de/beihilfe-reisekosten-etc-f…

Gruß

RHW

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Aber wenn Sie, bzw. die betroffene Person, freundlich in der Schule nachfragen, gerade im Hinblick mit der eigenen Wohnung und Haustieren, dürfte das doch zu keinem „Streß“ führen, oder?

Viele Grüße

Hallo mitze22!

Deine Anftage kann ich leider nicht beantworten.
Wenn Du aber nicht direkt bei Deiner Schule Nachfragen willst, dann Wende Duch dich direkt an:

Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Jägerhofstr. 6
40479 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 4972-0
Telefax: 0211 / 4972-2750
www.fm.nrw.de

Die sollten wohl wissen, wie die Ausbildung abläuft und welche Rechte und Pflichten Du hast.

Viel Erfolg und Gruß,

Eric

Hallo,
Detailliert kann ich dir leider nicht helfen.
Wir „mussten“ auf FSJ-Seminaren auch in der entsprechenden Herberge bleiben, obwohl volljährig. Letztlich wurde das aber nicht überprüft.
Wieso soll in der Schule übernachtet werden? Welchen Hintergrund hat das?
Wenn du das aus irgendwelchen Gründen nicht möchtest, würde ich einfach offen mit verantwortlichen Lehrern oder der Schulleitung sprechen.
Liebe Grüße,
dummbatz

Danke für die schnellen Antworten an alle

Wieso soll in der Schule übernachtet werden? Welchen
Hintergrund hat das?

Ja dummbatz genau das frag ich mich halt ^^
ganz ehrlich ich finde das fast wie im Gefängnis, sry aber ich persönlich würde mich jedenfalls nirgendwo einsperren lassen.
und zb was is wenn einer n Kind hat? darf der das dann 3 monate lang nur am Wochenende sehen???
Ich verstehe ja wenn man für Minderjährige da die Obhut übernehmen muss, aber ganz ehrlich wenn ich das jetzt wäre würde ich da nen Aufstand machen o.O
Vor allem am Einführungstag in die Schule wurde nur gesagt was wo ist und so weiter und dass man sich bis 16 Uhr auf dem Gelände aufhalten muss (wuasi Arbeitszeit).
Und plötzlich musste man dann unterschreiben, dass man da bleibt.
Lg

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
All the Best

Da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Möglicherweise könntest Du Dich ja beim Ausbildungsträger, bzw. bei der Handelskammer erkundigen, welche Regelungen da getroffen wurden.

Hallo,

leider sind das zu wenig Informationen. Geht es um eine kurze Zeit während einer bestimmten Schulung? -> Erlaubt.

Geht es um einen größeren Zeitraum? -> Nicht erlaubt.

leider sind das zu wenig Informationen. Geht es um eine kurze
Zeit während einer bestimmten Schulung? -> Erlaubt.

Geht es um einen größeren Zeitraum? -> Nicht erlaubt.

es geht um mehr als 3 Monate
wie lang ist denn erlaubt ??? Ich persönlich würde zb später im Beruf lieber in ein Hotel ziehen als mich zb mit Sammelduschen abspeisen zu lassen. Das kann mir doch keiner verbieten?? o.O
Letzeres war ein Beispiel weils mich jetzt interessiert ^^
lg

3 Monate ist zu viel. Das ist eine Einschränkung des Persönlichkeitsrechts. Wichtig ist, dass Du morgens zur richtigen Zeit da bist und aufmerksam und lernbereit bist. Zur Übernachtung darfst Du (als Volljährige/r) nicht gezwungen werden!

ja genau so seh ich das auch…
woher weißt du denn das? ist das gesetzlich so vorgeschrieben?
also die dürfen wohl am we nach Hause sollen aber in der woche da bleiben über 3 monate

Hallo,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand, der volljährig ist, gezwungen werden kann, an einem bestimmten Ort zu übernachten, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Das wäre ja eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte.

Die betroffene Person sollte einfach mal bei der Schule oder beim Ausbildungsträger freundlich nachfragen. Gerade wenn schon eine Wohnung vorhanden ist und auch noch Haustiere versorgt werden müssen, ist das schließlich nicht unwichtig, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine freundlich Nachfrage für Stress sorgt.

Grüße
Jeanine

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht steht jeder volljährigen, geschäftsfähigen Person zu, es sei denn, sie hat freiwillig darauf verzichtet (z. B. bei freiwilliger Einweisung in die Psychatrie). Das wäre hier nur der Fall, wenn sie irgendwann unterschrieben hat, dass der Arbeitgeber oder die Schule das darf. „Sollen“ ist außerdem nicht bindend. Das wäre nur „müssen“. Und das können sie gesetzlich nicht schreiben.

Dieses müsste eigentlich vertraglich nieder geschrieben sein (Versicherung)
Normal ist das nicht.

Ich habe von der Ausbildung zu Finazbeamten keine Ahnung. Frag doch einfach in der Schule nach!

Tut mir Leid das ich so spät antworte hatte meine Emailaddy geändert ohne sie hier zu berücksichtigen! HAbe leider zur Ihrer Frage keine Antwort! Sorry.
gruß Andreas